Startseite » News »

Branchentreff für Medizintechnik-Experten

mav-Kolloquium beleuchtet die gesamte Prozesskette
Branchentreff für Medizintechnik-Experten

Branchentreff für Medizintechnik-Experten
Zum sechsten Mal treffen sich am 2. Dezember 2015 die Hersteller medizintechnischer Instrumente und Implantate zum Medizintechnischen Kolloquium der mav. Neben Gastgeber Chiron sind auch in diesem Jahr wieder viele namhafte Anbieter in Tuttlingen am Start. Sie beleuchten alle Aspekte der Prozesskette medizintechnischer Fertigung. AMF, Cadfem, Haimer, Motorex, Tornos, Trumpf, Zecha, Zeiss sowie die Arbeitsgemeinschaft Medizintechnik im VDMA informieren über aktuelle Fertigungstrends, speziell zugeschnitten auf die Branche – von Fräs- und Drehbearbeitung über Werkzeug- und Spanntechnik bis hin zu CAD/CAM-Programmierung, Kühlschmiertechnik und Qualitätssicherung.

Als Hauptredner konnte Dr.-Ing. Martin Metzner vom Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) in Stuttgart gewonnen werden. An den Ständen der Aussteller sowie im Foyer gibt es Gelegenheit zu Information und Networking. Ein Betriebsrundgang, der die Lösungskompetenz von Chiron im Bereich Medizintechnik verdeutlicht, rundet das Programm ab.
Weitere Infos und Anmeldung unter www.mav-online.de/medizintechnik

Medizinische Produkte im virtuellen Test

Ganze Produkte lassen sich digital nachbilden und versetzen den Konstrukteur in die Lage, das Verhalten unter dem Einfluss mechanischer, fluiddynamischer, thermischer oder elektrischer Belastungen zu untersuchen. In der Medizintechnik kommen die Simulationsverfahren verstärkt zum Einsatz, denn auch hier können sie einen wertvollen Beitrag leisten. So helfen Simulationen bei Serienprodukten, schnell die beste Konstruktionsvariante zu identifizieren oder auch deren Zulassung zu beschleunigen. Aber auch patientenspezifische, also nicht individuell überprüfbare Anfertigungen von Prothesen und Implantaten mit Losgröße 1, können per Simulation gegen ein Versagen abgesichert werden. Sogar die Optimierung von Operationen, die mit einem Medizinprodukt in Zusammenhang stehen, ist möglich.
Cadfem GmbH; www.cadfem.de
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de