Ende Juni 2023 feierte der Hartmetallpionier Boehlerit aus Kapfenberg in der Steiermark, Österreich, das 25-jährige Bestehen seiner deutschen Produktionsgesellschaft in Oberkochen. Im Rahmen der Feierlichkeiten fand auch eine Ehrung der langjährigen Mitarbeitenden statt.
Der Schneidstoff- und Werkzeugspezialist Boehlerit sorgt mit Schneidstoffen, Halbzeugen und Präzisionswerkzeugen sowie Werkzeugsystemen zum Fräsen, Drehen, Bohren und Umformen weltweit für Prozesssicherheit und Effizienz.
Das im Jahr 1932 gegründete und seit 1991 familiengeführte Unternehmen ist Teil der Brucklacher Gruppe, die Boehlerit zusammen mit den beiden weiteren rechtlich selbständigen Schwesterkonzernen – Leitz und Bilz bildet. Der Boehlerit-Konzern beschäftigt weltweit an drei Produktionsstandorten und internationalen Vertriebsgesellschaften mehr als 800 Mitarbeitende.
Auf die Herstellung von hochwertigen Verschleißprodukten spezialisiert
Der Produktionsstandort Oberkochen, der auf die Herstellung von hochwertigen Verschleißprodukten spezialisiert ist, feierte am 30. Juni 2023 mit seiner Belegschaft und zahlreich geladenen Gästen sein 25-jähriges Bestehen.
Die hohen technischen Anforderungen und die engen zeitlichen Vorgaben des Werkzeugherstellers Leitz aus Oberkochen, Profilwerkzeuge für die Hartbearbeitung express in maximal fünf Tagen auszuliefern, hat im Jahr 1998 zum Aufbau der Hartmetallfertigung in Oberkochen geführt. Seit einem Vierteljahrhundert ist Boehlerit nun mit einem seiner Produktionsstandorte in Oberkochen angesiedelt und hat sich einen herausragenden Ruf für seine qualitativ hochwertigen Produkte erarbeitet.
Die Geschichte und Entwicklung des Unternehmens hautnah erfahren
Die Jubiläumsfeier fand im festlich geschmückten Ölweihersaal bei der Firma Leitz statt und bot den Gästen Gelegenheit, die Geschichte und Entwicklung des Unternehmens hautnah zu erfahren. Der Vertriebsleiter von Boehlerit Deutschland, Thomas Renfordt, begrüßte die Gäste.
Der Geschäftsführer von Boehlerit, Johann Werl aus Kapfenberg, betonte in seiner anschließenden Festrede die Bedeutung des Jubiläums und zeigte historische Aspekte auf. Gleichzeitig unterstrich er in seinem Ausblick die Zukunftsfähigkeit von Boehlerit.
Das Unternehmen plant seine Position am Markt weiter auszubauen und neue innovative Lösungen für die Branche anzubieten. Mit einem starken Team und einer klaren Vision ist Boehlerit bereit, die nächsten 25 Jahre erfolgreich zu gestalten.
Dr. Cornelia Brucklacher, Vorsitzende des Aufsichtsrats und Gesellschafterin, dankte allen, die am bisherigen Erfolg von Boehlerit in Oberkochen beteiligt sind, bzw. waren, sehr herzlich und wünscht dem Unternehmen weiterhin viel Erfolg und Innovationskraft.
Bedeutung von Boehlerit für die lokale Wirtschaft
Weitere Grußworte sprachen Jürgen Köppel, Geschäftsführer der Firma Leitz, Michael Voss, Geschäftsführer der Firma Bilz und der Bürgermeister der Stadt Oberkochen, Peter Traub. In seinen Ausführungen betonte der Bürgermeister die Bedeutung des Unternehmens für die lokale Wirtschaft und würdigte dessen Beitrag zur Schaffung von Arbeitsplätzen und zur Förderung der Industrie in der Region.
Einer der Höhepunkte der Feier war die Ehrung der langjährigen und verdienten Mitarbeitenden, die seit der Ansiedlung des Tochterunternehmens in Oberkochen tätig sind. Die Jubilare Viktor Heck, Siegfried Hübenthal, Alexander Kling, Andreas Kölzer, Georg Kuss, Kai Lippik, Roswitha Müller, Viktor Pister, Wolfgang Prickler, Rainer Rösgen, Hans-Peter Röttinger und Bernd Sauter erhielten eine persönliche Auszeichnung und wurden für ihre langjährige Treue zum Unternehmen gewürdigt. (bec)