Startseite » News »

Arno Werkzeuge mit Rekordumsatz in schwierigen Zeiten

Wachstum in Deutschland, Export stabil
Arno Werkzeuge mit Rekordumsatz in schwierigen Zeiten

Arno Werkzeuge mit Rekordumsatz in schwierigen Zeiten
Geschäftsführer Simon Storf sieht frühere Weichenstellungen bestätigt. Bild: Arno

Die Karl-Heinz Arnold GmbH hat das vergangene Jahr mit knapp 58 Mio. Euro Umsatz abgeschlossen und damit einen Umsatzrekord in der Firmenhistorie erzielt. Dabei kommt die Steigerung von knapp 4 % gegenüber dem Vorjahr trotz schwierigem Umfeld vor allem durch Wachstum in Deutschland, das knapp 60 % des Umsatzes ausmacht. Der Exportanteil liegt bei knapp 40 %, hat sich aber in den Regionen unterschiedlich entwickelt.

Umsatzrekord in der Firmenhistorie

Bei den Produkten stiegen die selbst hergestellten und stets lieferbaren Werkzeuge für beratungsintensive Prozesse überdurchschnittlich. Die Werkzeugverkäufe über den E-Shop legten um mehr als 40 % zu. 2024 will das Familienunternehmen erneut wachsen und setzt weiter auf Kundennähe durch kompetente Vor-Ort-Beratung.

Nah am Kunden

„Dieser erfreuliche Rekord bestätigt frühere Weichenstellungen und unsere Ausrichtung, mit viel Beratungskompetenz nah bei Kunden und Anwendern zu sein“, bekräftigt Simon Storf, einer der Geschäftsführer bei Arno Werkzeuge. Mit 57,6 Mio. Euro Umsatz hat die Karl-Heinz Arnold GmbH 2023 den besten Wert in der 82-jährigen Geschichte des familiengeführten Unternehmens in Ostfildern erreicht. Zum Ergebnis sagen die Verantwortlichen traditionell nichts. Es sei jedoch nicht in gleichem Maße gewachsen, weil Preis- und Lohnsteigerungen sowie Materialkosten die Entwicklung dämpfen.

Zuwächse in Deutschland

Die Umsatzsteigerung um etwa 4 % gegenüber dem Vorjahr resultiert ausschließlich aus Zuwächsen in Deutschland. Hier ist Arno Werkzeuge mit rund 30 Anwendungsberatern unterwegs und stets nah beim Kunden. So hat sich der Norden um 4,6 % auf 13,6 Mio. und der Süden um 3 % auf 21,3 Mio. gesteigert. Die Verkäufe im Ausland blieben mit 21,9 Mio. quasi stabil. Stärkster Markt ist dabei Großbritannien, das sich mit 10 % Wachstum sehr gut entwickelt hat. Dort sind Kunden von Arno Werkzeuge in vielen anspruchsvollen Bereichen wie zum Beispiel der Luft und Raumfahrt aktiv. Italien und USA verzeichnen dagegen ein geringes Wachstum.

In Italien und USA geringes Wachstum

Erfreulich entwickelt haben sich die Verkäufe über den E-Shop Cellarno. Der Absatz des Onlineshops, der 2021 in Deutschland und 2023 in Italien startete, hat sich binnen eines Jahres um 40 % auf 5,1 Mio. Euro gesteigert. Hier tätigen registrierte Kunden überwiegend Wiederholungskäufe bereits eingesetzter Werkzeuge. Nach Produkten betrachtet erzielen drei Gruppen mit knapp 29 Mio. Euro etwa die Hälfte des Umsatzes. Größte Gruppe sind die Vollhartmetallwerkzeuge, gefolgt von den Hochpositiv-Werkzeugen und dem Sortiment das SA-Abstechsystems. Überdurchschnittlich gewachsen ist der Absatz des Linearschlittens für Langdrehmaschinen (AWL-System) zum schnellen Wechsel von Werkzeugen. Das bestätigt in Zeiten eines Fachkräftemangels die Nachfrage nach teilautomatisierten Drehprozessen, die mit geringem Personaleinsatz durchgeführt werden können.

60 Mio. Umsatz angestrebt

2024 sehen die Verantwortlichen bei Arno Werkzeuge weiter Wachstumschancen. Trotz pessimistischer Voraussagen von Wirtschaftsexperten strebt das Familienunternehmen einen Umsatz über 60 Mio. Euro an. „Anspruchsvolle Aufgabenstellungen im Zusammenhang mit der Transformation bedingen komplexe Zerspanungsprozesse. Dafür benötigen Kunden passende Werkzeuge mit entsprechender Beratungskompetenz“, sagt Storf. Investitionen in den Standort und den internationalen Vertrieb unterstreichen diese Zuversicht. (bt)

Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de