Über zwei Jahre hat das Coronavirus den „Spielverderber“ gegeben – jetzt meldet sich die Messebranche zurück: Vom 13. bis 17. September 2022 öffnet die AMB in Stuttgart die Tore für das Who is who der Metallbearbeitung. Mit im Spiel ist auch wieder die mav – Innovation in der spanenden Fertigung, deren Aktion „Kunst trifft Technik“ seit 2008 immer wieder die staunenden Blicke der Messebesucher auf sich gezogen hat.
In diesem Jahr sind die AMB-Aussteller aufgerufen, ihren Spielfavoriten originalgetreu in Szene zu setzen. Wie immer bei „Kunst trifft Technik“ sind auch diesmal wieder Fertigungs-Knowhow, Einfallsreichtum und Spaß an der Umsetzung gefragt. Zu den Ausstellern, die sich der Herausforderung stellen, zählen: Anca, Arno Arnold, Citizen, Elha , Erst Maschinenbau, Extramet, Hermle, Horn, Just Laser, Karl Bruckner, Niles-Simmons-Hegenscheidt, Schunk, SHW und Weiler. Ihrer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: Bekannte Brettspiele sind ebenso gefragt wie Kneipenklassiker, Sport- oder Geschicklichkeitsspiele oder Konzentrationsspiele.
Die Exponate werden während der gesamten Messelaufzeit am blauen mav-Kubus im Eingang Ost der Messe Stuttgart präsentiert. Eine hochkarätige Jury bewertet die Spiele unter professionellen Kriterien – und zwar nach den zwei Kategorien Originalität (Art des Spiels, Design und Optik, Spielbarkeit) und Qualität (Verarbeitung und Oberflächengüte, Ausführung, Material). Es werden jeweils ein erster Preis pro Kategorie sowie Siegerurkunden verliehen. Die Preisverleihung findet auf der großen Bühne im Atrium am letzten Messetag statt.