Startseite » News »

AMB auf Rekordkurs

Rund 1400 Aussteller erwartet – Messe komplett ausgebucht
AMB auf Rekordkurs

AMB auf Rekordkurs
Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart: „Die AMB ist die Innovationsplattform für Werkzeugmaschinen und Werkzeuge.“
Zweieinhalb Monate vor dem Start steuert das bedeutendste Branchenereignis der Jahres auf Rekordkurs. „Wir können rund 1400 Aussteller auf der AMB begrüßen“, freut sich der Stuttgarter Messechef Ulrich Kromer. Im Vergleich zur Vorveranstaltung 2014 entspricht dies einer Steigerung um 3,5 Prozent für die bereits jetzt aus allen Nähten platzenden Messe, die vom 13. bis 17. September 2016 in Stuttgart stattfindet. So erwarten die Veranstalter sehnsüchtig die Fertigstellung der „Paul-Horn-Halle“ Nummer 10. Zum Jahresende 2017 soll sie in Betrieb gehen, so dass bei der AMB 2018 dann zusätzliche 15 000 Quadratmeter Hallenfläche sowie ein aufgewerteter Eingang West bereitstehen werden.

Aktuell müssen noch die vorhandenen 105 200 Quadratmeter Bruttoausstellungsfläche tun, die komplett ausgebucht sind. Dabei kommen 30 Prozent der Aussteller aus dem Ausland – aus insgesamt 33 Ländern, wobei der Schwerpunkt auf den Nachbarländern Schweiz, Italien, Spanien und Österreich liegt.
„Die AMB ist die Innovationsplattform für Werkzeugmaschinen und Werkzeuge in Deutschland“, betont Kromer. Als wichtiges Plus reklamiert er, dass eine Vielzahl der Aussteller selbst Hersteller der gezeigten Produkte und Lösungen sind. „Die Besucher sprechen auf der AMB nicht mit Händlern, sondern direkt mit den Herstellern und erleben Innovationen in Stuttgart zuerst.“
Die Trends und Themen fokussieren sich laut Kromer auf zwei Kernbereiche: Zum einen die Vernetzung von Maschinen und Werkzeugen im Zuge von Digitalisierung und Industrie 4.0, zum anderen die Gewinnung von Nachwuchskräften bzw. der beruflichen Förderung von Fachkräften. Für Letzteres steht traditionell die Endausscheidung der Worldskills Germany auf dem Programm: Während der AMB werden die deutschen Meister in den Berufswettbewerben CNC-Drehen und CNC-Fräsen gekürt, die damit zugleich ihr Ticket zu den Berufsweltmeisterschaften 2017 in Abu Dhabi lösen.
Zum zweiten Mal begleitet außerdem die European MINT Conference das Rahmenprogramm der AMB. Sie soll Pesonalentscheider, Berufsanfänger und Studierende im technisch-wissenschaftlichen Bereich zusammenbringen.
Weitere Themenbereiche, die sich im Rahmenprogramm wiederfinden, sind Leichtbau, Ressourcenschonung oder auch einfach Freude an Technik.
Premiere feiert die „AMB Expertenlounge – powered by mav“. Auf der Galerie in Halle 6 finden vom 14. bis 16. September Expertenvorträge zu den Themengebieten „Innovative Bearbeitungkonzepte“, „Effizienzsteigerung durch Digitalisierung“ und „Ressourceneffiziente Produktion“ statt. Der Clou sind jedoch die Besprechungsnischen, in denen sich Besucher mit den Experten in 1:1-Gesprächen austauschen können.
Eine weitere „heiße“ Aktion erwartet die Besucher. Unter dem Motto „AMB on Fire“ waren Ausstellerfirmen aufgerufen, möglichst originelle Grills zu bauen. Die Ergebnisse sind am blauen „Kunst trifft Technik“-Kubus der mav im Eingangsbereich Ost zu bestaunen (www.mav-online.de/ambonfire).
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de