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AMB 2022: Die Branche der metallbearbeitenden Unternehmen trifft sich vom 13. bis 17. September in Stuttgart

Metallbearbeitung
AMB 2022: Volle Hallen und wertvolle Impulse

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AMB 2022: Die aktuellen Anmeldezahlen und das vielfältige Rahmenprogramm versprechen volle Hallen und wertvolle Impulse im September in Stuttgart. Bild: Thomas Wagner / Messe Stuttgart

Vom 13. bis 17. September trifft sich das Who-is-Who der Metallbearbeitungsbranche wieder in Stuttgart auf der AMB 2022. Die aktuellen Anmeldezahlen und das vielfältige Rahmenprogramm versprechen volle Hallen und wertvolle Impulse für Ausstellende und Besuchende. Ein Überblick.

„Wir sind sehr dankbar und sogar ein wenig stolz, dass eine überwältigende Mehrheit von Firmen weiterhin fest zur AMB steht“, sagt Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Diese Unterstützung unserer PartnerInnen und AusstellerInnen hat wesentlich dazu beigetragen, dass die Messe Stuttgart die Corona-bedingten Betriebsverbote der letzten zwei Jahre einigermaßen glimpflich überstehen konnte.“ Aktuell haben sich 1.061 Ausstellende angemeldet, davon 901 Haupt- und 160 Mitausstellende. Diese Zahl werde erfahrungsgemäß noch ansteigen, vor allem durch die Meldungen von Mitausstellenden, die sich mit ihren Produkten und eigenem Personal am Stand von gastgebenden Partnerfirmen präsentieren, so Bleinroth weiter.

AMB 2022 – internationaler Branchentreff

Das Verhältnis der aktuellen Ausstellerzahl von national zu international spiegelt die hohe Internationalität der Messe wider. Mit aktuell 31% der Ausstellenden und 29% Prozent der Ausstellungsfläche entspricht sie dem Wert der AMB 2018 (2018: 29% Ausstellende und 25% der Ausstellungsfläche). Die internationalen Top-3 Ausstellerländer sind Italien (7%), Schweiz (6%) und Spanien (2%).

Die von den Ausstellende belegte Netto-Fläche beträgt aktuell 73.000 m². In Anbetracht der verfügbaren Bruttofläche von insgesamt rund 120.000 m² erwarten die Besuchenden der AMB 2022 damit volle Hallen und ein ausgelastetes Messegelände.

Die positive Resonanz hat dazu geführt, dass die thematische Aufplanung weitgehend beibehalten wird und nur kleinere Optimierungen geplant sind: So ziehen beispielsweise die spindelproduzierenden Unternehmen von der Galerie im L-Bank Forum (Halle 1) in die Oskar Lapp Halle um (Halle 6). Außerdem sind die Themen Verzahnen und Oberflächentechnik dieses Mal gebündelt in Halle 5 zu finden.

AMB 2022 setzt auf digitale Erweiterung

Größere Veränderungen erwarten Ausstellende und Fachpublikum hingegen bei den digitalen Angeboten. Sie sind nahtlos in das Messegeschehen eingebunden. Allen voran beim Online-Ausstellerverzeichnis, in dem ausstellende Unternehmen neben statischen Informationen auch Videos und Animationssequenzen, Produkt-Broschüren und Co. zum Download anbieten und interaktive Inhalte oder ihren Social-Media-Auftritt einbinden können. Darüber hinaus können Unternehmen mehrere AnsprechpartnerInnen für unterschiedliche Zielgruppen hinterlegen, um am Messestand direkt die richtigen Personen zusammenzubringen.

Maßgeblich erleichtert wird den Besuchenden bereits der Weg zu den für sie relevanten Messeständen. Sie können mit einer ebenfalls neuen Funktion im Online-Ausstellerverzeichnis eigene konkrete Thementouren planen und so ihren Messebesuch optimal vorplanen. Diese Self-Guided-Tours werden gesteuert durch zahlreiche Filtermöglichkeiten zu Exponaten und Anwendungen auf den Messeständen zu verschiedenen Highlight-Themen.

Einen digital verknüpften Weg schlägt die Messe auch bei Vorträgen ein, so werden in der Trend-Lounge im ICS-Foyer Vorträge zu täglich wechselnden Themen gehalten, deren Inhalte aufgezeichnet und nach der Messe on-demand zugänglich sein werden. Schwerpunktthemen sind unter anderem:

  • Additive Manufacturing mit dem Werkstoff Metall
  • Industrial Security
  • Digitale Vernetzung
  • Klimawandel und Nachhaltigkeit
  • Start-up Pitches

In den als digitale Ergänzung ins Leben gerufenen mav Websessions im Vorfeld der Messe konnten und können Ausstellerfirmen ihre Themen zur Messe platzieren. Zwei dieser Websessions stehen noch an, Ende Juni und Anfang September. Inhalte werden sein: smarte Zellen für die flexible Maschinenautomation und innovative Zerspanungslösungen.

Viel Bekanntes und zahlreiche neue Angebote – Inhaltliche Highlights

Auf der AMB 2022 wird es eine Fülle an Sonderschauen, Highlight-Themen und ein vielfältiges Rahmenprogramm geben:

  • Mit „We are back in the Game“ hat die Sonderschau mav – Kunst trifft Technik des Konradin Verlags das diesjährige AMB-Motto aufgegriffen. Teilnehmende Ausstellende sind aufgefordert, ihre Spielfavoriten in Szene zu setzen. Die Kunstwerke werden während der gesamten Messelaufzeit am blauen Kunstkubus im Eingang Ost präsentiert und von einer Jury bewertet.
  • Die Sonderschau SmartFactory im Eingang Ost stellt eine vollautomatisierte und digitalisierte Prozesskette dar, an der sich sieben Unternehmen beteiligen. Direkt am Messestand wird ein individualisiertes Give-away gefertigt. Hierbei sind alle Prozessschritte vom Auftragsstart bis zum fertigen Werkstück vernetzt und werden in einer physischen und einer virtuellen Linie abgebildet.
  • umati (universal machine technology interface) ist eine gemeinsam von VDW und VDMA getragene Initiative zur Verbreitung und Nutzung offener Schnittstellenstandards auf Basis von OPC UA. Die gleichnamige Sonderschau umati in der Paul Horn Halle (Halle 10) zeigt, wie Maschinen und Anlagen untereinander kommunizieren oder in kunden- und anwenderspezifische IT-Ökosysteme integriert werden können.
  • Live und vor Ort gefertigt wird auch bei der Sonderschau Jugend, organisiert von der Nachwuchsstiftung Maschinenbau, mit dem Ziel, junge Menschen für einen Beruf im Maschinen- und Anlagenbau zu begeistern und neue Technologien in der Ausbildung vorzustellen. Auf dem Stand im Atrium wird eine komplette Prozesskette von der Zeichnung bis zur Fertigung eines Formel-1-Modellwagens abgebildet. Auszubildende der beteiligten Partnerfirmen stehen vor Ort für Fragen zur Verfügung.
  • Im Atrium ist noch ein weiteres Highlight für den Branchennachwuchs platziert: Die WorldSkills Germany trägt im Rahmen der AMB Länder-Vergleichskämpfe in verschiedenen Disziplinen sowie eine Deutsche Meisterschaft aus. Zusätzlich zu den bereits in der Vergangenheit ausgetragenen Wettbewerbe im Drehen und Fräsen sowie dem IndustriemechanikerInnen, sind auch Wettbewerbe in den Bereichen Additive Manufacturing und CAD geplant.
  • Zur AMB 2022 wird am Eingang Ost erstmals eine Start-up Area und ein BMWK-Gemeinschaftsstand für junge, innovative Unternehmen umgesetzt. Geplant ist unter anderem ein Tag der InvestorInnen am Samstag, und die Messe lobt das „AMB-Start-up 2022“ aus.
  • Das VDMA Technologieforum im L-Bank Forum (Halle 1) ist ein etabliertes Format des VDMA Präzisionswerkzeuge, bei dem in 15-minütigen Vorträgen konkrete technische Umsetzungen im Sinne von Industrie 4.0 und aktuelle Forschungsprojekte vorgestellt werden.
  • In der Region Stuttgart Lounge im Eingang Ost werden Impulsvorträge gehalten mit Themen, die von der digitalen Transformation bis hin zum Einsatz künstlicher Intelligenz in der Industrie reichen.

So kommen Sie zur Messe

Auch die Anreise an das Messegelände wird wieder wie gewohnt unterstützt: Im Messeticket ist das Ticket für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel bei An- und Abreise zur Messe enthalten. Dank der jüngst verlängerten Stadtbahnverbindung U6 ist die Messe nun mit einem weiteren Verkehrsmittel aus der Stuttgarter Innenstadt sowie von der Filder-Ebene aus erreichbar, und das im 10– Minuten-Takt. Die beiden Haltestellen „Flughafen/Messe“ und „Messe West“ liegen gerade einmal eine Minute Fahrzeit auseinander. Ein perfekter Zubringer für alle Ankommenden aus Richtung Flughafen, die am Eingang West den Messetag starten wollen. Übrigens: Die AMB-Flugshuttles fliegen in diesem Jahr von Linz/Österreich und Jönköping/Schweden und bringen neben den Linienflügen internationale Besucher via Charterflug auf die Messe. (eve)



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