Der Wasserstoffmotor ist startbereit. Dieses klare Signal sendet die diesjährige „Wasserstoffmotor Live“, veranstaltet von der Allianz Wasserstoffmotor e.V. 24 Austeller haben am 30. Juni auf dem Gelände des Karlsruher Instituts für Technologie das geballte Potenzial dieser Antriebstechnik gezeigt. Am Vorabend waren bereits über 500 Besucher auf das Ausstellungsgelände gekommen.
Der Wasserstoffmotor demonstrierte in Karlsruhe seine Einsatzmöglichkeiten für vielfältige Anwendungen im Nutzfahrzeugsektor. Allerdings müssen in den kommenden Jahren noch massive Investitionen getätigt werden. „Die Infrastruktur ist und bleibt die offene Flanke für den Durchbruch des Wasserstoffmotors“, betonte Professor Thomas Koch, Vorsitzender der Allianz Wasserstoffmotor.
Auf dem Podium v.l.n.r.: A. Franz (CEO Mahle), J-O. Röhrl (SVP Bosch) Michael Theurer (Staatssekretär), Prof. Dr. Thomas Koch (KIT / IfKM)
Bild: Allianz Wasserstoffmotor e.V.
Der bereits einsatzfähige Wasserstoffmotor ist ein Signal für den Aufbau einer Wasserstofftankstellen-Infrastruktur in Europa, sagte Arnd Franz, CEO von Mahle auf der „Wasserstoff Live“. Der Technologie-Mix, zu dem auch der Wasserstoffmotor zählt, ist nach den Worten von Franz für das Erreichen der ambitionierten EU-Klimaziele unverzichtbar. Franz: „Wasserstoff hat das Potenzial, viele Nutzfahrzeuge besonders schnell klimaneutral zu machen.“
Anwendungen des Wasserstoffmotors im Nutzfahrzeugsektor
Für viele Anwendungen im Nutzfahrzeugsektor stellt für Jan-Oliver Röhrl, Bereichsvorstand bei Bosch Powertrain Solutions, der Wasserstoffmotor „die einzige sinnvolle Lösung“ dar. Gerade unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und der Resilienz sprechen viele Argumente für diesen Antrieb. So benötigt die Produktion des Wasserstoffmotors – anders als die Elektro-Batterie – keine knappen Rohstoffe wie Nickel, Iridium oder Lithium sowie keine Seltenen Erden, die ganz überwiegend aus China stammen.
Michael Theurer, Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, hat ein Plädoyer für Technologieoffenheit und damit auch für den Wasserstoffmotor gehalten. Die Klimaschutzziele in Europa können Theurer zufolge nur mit Hilfe aller zur Verfügung stehenden Technologien erreicht werden. Der Staatssekretär hat auf der „Hydrogen Engine Live“ in Karlsruhe angekündigt, dass es Anfang 2024 einen Förderaufruf für 100 neue Wasserstofftankstellen in Deutschland geben wird.
„Wir brauchen klimaneutrale Antriebe für die Straße“, sagte Theurer in seinem Vortrag vor 150 Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft. Dem grünen Wasserstoff als klimaneutralem Kraftstoff komme dabei eine ganz entscheidende Rolle zu. „Technologie-Offenheit ist entscheidend. Wir brauchen Wasserstoff auch nicht nur als Champagner, sondern als Tafelwasser für die Antriebe der Zukunft.“
Wasserstoffmotor bietet viele Chancen
„Wir sind mit dem Wasserstoffmotor bereits aus der Nische heraus“, wurde auch von Michael Brecht, Gesamtbetriebsratsvorsitzender von Daimler Truck, bestätigt. Gerade für den Standort Deutschland und seine Beschäftigten biete der Wasserstoffmotor viele Chancen. So könnten viele Unternehmen zeitnah und mit relativ geringem Aufwand die Produktion von Diesel- oder Benzinmotoren auf Wasserstoffmotoren umrüsten. „Die Fertigungsstrukturen für den Wasserstoffmotor sind in Deutschland vorhanden. Viele Arbeitsplätze könnten mit dem Wasserstoffmotor hierzulande erhalten werden“, sagte Brecht bei der Allianz Wasserstoffmotor. Er hat angekündigt, dass die IG Metall demnächst „mit voller Überzeugung“ der Wasserstoff-Allianz beitreten wird.
Tony Satterthwaite, Senior Vice President Cummins Inc., hat in seinem Vortrag die Investitionen des Energietechnikherstellers Cummins in die Wasserstoff-Technologie beleuchtet. Cummins Aktivitäten seien ein wichtiger Bestandteil von Amerikas Wasserstoffmotoren-Offensive, der nach dem Willen der US-Regierung auch die strategische Abhängigkeit von China reduzieren werde. „Der Motor zeigt unsere Verantwortung und unsere Möglichkeiten“, sagte Satterthwaite. „Vor fünf Jahren war der Wasserstoffmotor noch kein Thema und heute sind wir in der Lage unseren Kunden bezahlbare Angebote zu machen.“ Cummins werde auf allen großen Weltmärkten den Wasserstoffmotor produzieren, sagte der US-Manager. (ch)
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