Firmen im Artikel
Zum 1. Oktober 2024 hat Alexander Steinacher die Position des CFO beim Halleiner Werkzeugmaschinenhersteller Emco übernommen. Er tritt die Nachfolge von Horst Rettenbacher an.
Rettenbacher gehörte der Emco-Geschäftsführung seit 2012 an und hatte als CFO einen entscheidenden Anteil am Wachstum des Werkzeugmaschinenbauers zu seiner heutigen Größe. Nach der Übergabe der Obliegenheiten an seinen Nachfolger wird Rettenbacher in den verdienten Ruhestand gehen.
30 Jahre Erfahrung in den Bereichen Finanzen und Controlling
Steinacher ist Absolvent der Fachhochschule Eisenstadt mit dem Schwerpunkt Internationale Wirtschaftsbeziehungen und bringt 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen Finanzen und Controlling mit, unter anderem in der Automobil- und Maschinenbauindustrie sowie im Bankwesen.
Während dieser Zeit war Steinacher in diversen Führungsfunktionen tätig, leitete die Expansion in neue Märkte und sammelte im Rahmen seiner Tätigkeiten bei einem international agierenden Finanzinstitut praktische Auslandserfahrung, unter anderem als Geschäftsführer und Länderverantwortlicher in Südosteuropa.
Steinacher ergänzt bei der Emco GmbH das dreiköpfige Geschäftsführungsteam mit dem CEO Dr. Markus Nolte und dem CSO Jörg Weinkogl. (bec)