Startseite » News »

75. Jubiläum und Neubau – bedeutsames Jahr 2020 für Zoller

Zoller verdreifacht Fläche am Hauptsitz in Pleidelsheim
75. Jubiläum und Neubau – bedeutsames Jahr für Zoller

Am 1. September 2020 feierte Zoller, heute weltweit agierender Anbieter von Einstell- und Messgeräten, Software zur Vermessung, Inspektion und Verwaltung von Zerspanungswerkzeugen sowie zugehörigen Automationslösungen sein 75. Jubiläum. Außerdem wurde Mitte des Jahres der Neubau der Produktionshalle, der hochmodernen Smart Factory und des Mitarbeiterparkhauses am Standort Pleidelsheim nach einem Jahr Bauzeit und drei Jahren Planung in Betrieb genommen. Die Fläche wurde hierbei von 12 000 m² auf 37 000 m² erweitert.

„Das vorhandene Gebäude war schlichtweg zu klein, Prozesse wurden ineffizient, es entstanden zusätzliche Kosten, da man Räume in externen Gebäuden in der Nachbarschaft anmietete“, so Christoph Zoller, Geschäftsführer der E. Zoller GmbH & Co. KG, über die ursprünglichen Beweggründe des Neubaus. Auch die Erweiterung des Produktsortiments um neue Produkte wie die Smart Cabinets und Automationslösungen benötigten größere Produktions- und Testflächen. „Des Weiteren war es für uns keine Option, woanders zu bauen oder die Produktion ins Ausland zu verlegen. Zoller bekennt sich zum Standort Deutschland und Baden-Württemberg. In den 90er Jahren musste das Unternehmen seine eigene Fertigung aufgeben. Seither arbeiten wir mit regionalen, hochqualitativen Lieferanten und wir schätzen die Zusammenarbeit sehr. Im Jahr 2008 wurde der Firmenstandort schließlich nach Pleidelsheim verlegt. Hier ist und bleibt unser Know-how“, stellt Zoller klar.

Investitionen fürs digitale Zeitalter

Das Familienunternehmen schreibt sich digitale Lösungen nicht nur im eigenen Produktsortiment auf die Fahne: Das Unternehmen arbeitet auch intern seit Ende der 90er-Jahre mit einem Dokumenten-Management-System und einem weltweit vernetzten ERP-System, um Prozesse digital abzubilden. Neue digitale Systeme, die am Markt zur Verfügung stehen, geben weit mehr Möglichkeiten, die intern nicht umgesetzt werden konnten. So investierte man in komplett neue Media-Systeme und Software zur weiteren Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen, wie zum Beispiel eine Software zur digitalen Verarbeitung von Eingangsbelegen.

Wohlfühlfaktor für Mitarbeiter und Umwelt

Nachhaltiges Wirtschaften ist heute und wird in Zukunft wichtiger sein denn je. „Für zukünftige Entscheider wird nicht nur die Qualität, der Preis und der Service ein wichtiger Faktor sein. Auch das Kriterium Nachhaltigkeit wird gleichermaßen zur Entscheidung beitragen“, so Christoph Zoller. Photovoltaik-Anlagen wurden auf Teilen der Dächern angebracht, der gekaufte Strom wird mittlerweile zu 100 % aus Wasserkraft gewonnen, die Dächer wurden teils begrünt und Insektenhotels wurden entlang der Neckarböschung aufgestellt.

Auch das Wohlbefinden der 400 Mitarbeiter (weltweit 800) wurde bei den Bauarbeiten berücksichtigt: Das neue Parkhaus bietet mit seinen 300 Parkplätzen, 29 Ladestationen für E-Autos, 46 Ladestationen für E-Bikes und 100 Fahrrad-Stellplätzen genug Platz für die Mitarbeiter. Die Arbeitsplätze wurden großzügiger eingerichtet und eine moderne Media-Ausstattung soll, grade zu Zeiten der digitalen Meetings, effizientes, grenzüberschreitendes Arbeiten und Treffen im digitalen Raum erlauben. Zur Erholung tragen Pausenaufenthalte im neu angelegten Helene Zoller Garten, und ein flexibles Arbeitszeitmodell bei. Auszubildende und duale Studenten finden in der neuen Zoller-Academy (Z.ac) umfassende Unterstützung.

Stark aufgestellt in dritter Generation

Gegründet am 1. September 1945 als Mechanische Werkstätte durch den Mechanikermeister Alfred Zoller in Ludwigsburg, entwickelte sich das Unternehmen schnell zu einem Lohnfertiger und Hersteller für Werkzeughalter an Drehmaschinen. Mit der Entwicklung der Technologie zur Werkzeugvoreinstellung und den ersten Geräten 1958 war der Grundstein gelegt. Mit dem Einstieg des Gründersohnes Eberhard Zoller im Jahr 1968 begann eine Phase, in der die Produktion modernisiert, die Geräte weiterentwickelt, die Internationalisierung in Angriff genommen und Wachstum generiert wurde.

Heute führen Christoph und Alexander Zoller in dritter Generation ein Unternehmen mit 24 Tochterunternehmen und 26 Handelsvertretungen weltweit mit einem modernen Stammsitz in Pleidelsheim. In den Ländern USA, China und Japan ist das Unternehmen jeweils mit einem eigenen Gebäude und einem Team für Sales und Service vor Ort vertreten.

Christoph Zoller erläutert die Basis für den langfristigen Erfolg und die Bedeutung der Produkte für die Fertigungsindustrie: „Zoller hat sich als unabhängiges Familienunternehmen in drei Generationen durch technologische Weiterentwicklung, exzellenten Kundenservice und hochqualitative Produkte zielstrebig und mit innovativem Weitblick zum Innovations- und Qualitätsführer der Branche aufgebaut. Es gibt heute praktisch keine Werkzeuge, die nicht mit einem Zoller-Einstell- und Messgerät vollautomatisch gemessen und präzise eingestellt werden können.“ Alexander Zoller ergänzt: „Auf dieser Basis wollen wir uns stetig weiterentwickeln und haben mit drei neuen Gebäuden am Standort Pleidelsheim noch mehr Raum für Qualität, Präzision und Innovation geschaffen. Unsere neue Smart Factory lässt keine Kundenwünsche offen. Dank zahlreicher Kameras und hochmoderner Medientechnik können wir unseren Kunden die digitalen Prozesse der Fertigung live präsentieren – sowohl vor Ort als auch per Livestream im digitalen Raum. Großzügige Räume für die Z.ac, ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum sowie zusätzliche Flächen für die Fertigung zeigen, dass wir mit großer Verantwortung und unternehmerischer Weitsicht in die Zukunft geht.“

E. Zoller GmbH & Co. KG

Gottlieb-Daimler-Straße 19

D-74385 Pleidelsheim

www.zoller.info

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de