Startseite » Maschinen »

Von bewährter Schleiftechnologie profitieren

Präzisionsfertiger Ingold Tools setzt auf CNC-Rundschleifmaschinen von Studer
Von bewährter Schleiftechnologie profitieren

Insbesondere auch Lohnfertiger müssen sich auf Technologien, Maschinen und Verfahren rundum verlassen können. Nur dann können sie Einzelstücke und Bauteile in kleinen Serien höchst genau und prozesssicher fertigen. Deshalb vertraut der für das Schleifen bekannte Präzisionsfertiger Ingold Tools AG in Inkwil auf CNC-Rundschleifmaschinen von Studer.

Christoph Jenzer, Geschäftsführer bei Ingold Tools in Inkwil, berichtet stolz, dass seine Fertigungsspezialisten bereits seit vielen Jahren sehr gute Erfahrungen mit Rundschleifmaschinen von Studer gemacht haben. „Selbst auf einer beinahe historischen Schleifmaschine, die noch mit Treibriemen angetrieben war, konnten unsere Fachkräfte seinerzeit Werkstücke auf sehr gute Rundlaufgenauigkeit und hohe Oberflächengüte bearbeiten. So hat mich die erstklassige Qualität der Schleifmaschinen von Studer bereits vor vielen Jahren beeindruckt.“ Da Christoph Jenzer vor allem auf zuverlässige Technik achtet, investiert er wiederholt in bewährte Schleifmaschinen. „Nach wie vor entscheidet eine stabile und vollständig beruhigte Plattform über die Qualität einer Schleifmaschine. Deshalb beschaffen wir bisher ausschließlich Schleifmaschinen die sich bereits über einige Jahre bewährt haben. Auch wirtschaftlich erweist sich das natürlich als sehr günstig“, erläutert er. Nach jährlichen, im Jahr 2014 begonnenen Investitionen befinden sich nunmehr acht CNC- Rundschleifmaschinen von Studer in der Fertigungsstätte in Inkwil.

Umfassendes Programm überzeugt

Dass Christoph Jenzer Rundschleifmaschinen von Studer aus Thun bevorzugt, gründet auch auf der großen Variantenvielfalt im Programm dieses Herstellers. „Bei Studer finden wir stets die für unser umfassendes Spektrum an Bauteilen erforderliche Maschine“, sagt er dazu. So bearbeiten die Lohnfertiger inzwischen auf den Studer-Maschinen S21, S31, S33, S40 und S41 Werkstücke von etwa 10 mm bis zu 450 mm Durchmesser und 1600 mm Länge. Sämtliche Maschinen haben die Lohnfertiger zuvor durch die Revisionsabteilung der Firma Studer revidieren lassen. Bei einigen wurden die Bearbeitungsmöglichkeiten erweitert. Das betrifft beispielsweise eine Rundschleifmaschine S21, auf der zusätzlich das Innenrund- und Gewindeschleifen sowie das In-Process-Messen zum adaptiven Schleifen nachgerüstet wurden. Wie Christoph Jenzer betont, habe der Hersteller die Revisionen stets mit qualifiziertem Service und kurzfristig verfügbaren Ersatzteilen rundum unterstützt. Dazu sagt Claudio Delmenico, Gebietsverkaufsleiter bei Studer: „Selbst bei bereits längjährig bewährten Schleifmaschinen sorgen wir dafür, dass Fertigungsbetriebe von den Vorteilen unserer Technologie profitieren. Das betrifft Beratung, Service, technische Informationen und Ersatzteile, nicht nur für die bei uns entwickelte Mechanik und Antriebstechnik, sondern auch für die Steuerungstechnik und die Software.“ Christoph Jenzer bestätigt, dass der Service bei Studer sehr agil und zuverlässig arbeitet. Man bekomme immer kurzfristig kompetente Ansprechpartner und qualifizierte Informationen, um auch auf den bewährten Maschinen zuverlässig schleifen zu können.

Aufs µ genau

In Verbindung mit dem über viele Jahre selbst erarbeiteten Know-how verwirklichen die Fertigungstechniker bei Ingold Tools höchste Genauigkeiten auf den bewährten CNC-Schleifmaschinen. Als Beispiel führt Christoph Jenzer Lagerdeckel für Motorspindeln zur Hochgeschwindigkeitsbearbeitung an. Sie werden bei Ingold Tools zunächst gedreht und gefräst, anschließend auf bis zu 2 µm genau in Lage, Zylinderform und Abmessungen an Außen- und Innendurchmessern rund geschliffen. Dazu erläutert Christoph Jenzer: „Beim Schleifen entscheidet auch die Vorbearbeitung darüber, ob man die angestrebte und geforderte Genauigkeit erreicht. Deshalb bevorzugen wir, schwierige und komplexe Bauteile selbst im Haus vom Rohling bis zum hochgenauen, fertig geschliffenen Werkstück zu bearbeiten. Damit positionieren wir uns selbstverständlich für unsere Auftraggeber als kompetenten Partner für Präzisionsfertigung.“ Bei ausgewählten Bauteilen schaffen es die Spezialisten in Inkwil sogar, auf Hochglanz zu schleifen, auch als Läppschleifen bezeichnet. Mit diesen herausragenden Leistungen hat sich die Ingold Tools AG inzwischen in mehreren Branchen bestens etabliert, darunter die Antriebstechnik, der Maschinen- und der Sondermaschinenbau, die Hydraulik und die Spanntechnik.

Kapazität erweitern

Um seine gute Reputation in der Branche zu festigen und seine Kapazität für Präzisionsbearbeitung zu erweitern, hat Christoph Jenzer eine weitere Investition in eine CNC- Rundschleifmaschine von Studer getätigt: eine bewährte und revidierte Universal-Rundschleifmaschine S41 mit schwenkbarem Schleifspindelstock und vier nutzbaren Schleifspindelenden. „Mit dieser Maschine verkürzen wir unsere Durchlaufzeiten und erhöhen unsere Flexibilität. Auf ihr können wir Bauteile in einer Aufspannung komplett fertig schleifen“, erklärt Christoph Jenzer zu seiner Investition. „Bisher haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Deshalb werden wir die Zusammenarbeit mit Studer fortsetzen. Für einen Lohnfertiger, der fortlaufend produktiv und wirtschaftlich arbeiten muss und der Stillstände von Maschinen nicht dulden kann, erweisen sich die Maschinen von Studer als ideal“, ergänzt Christoph Jenzer.

Fritz Studer AG
www.studer.com

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de