Startseite » Fertigung »

Monforts geht nach Taiwan

Anderson übernimmt insolventen Werkzeugmaschinenhersteller
Monforts geht nach Taiwan

Monforts geht nach Taiwan
Unter dem Dach von Anderson sollen Marke und Betrieb des Mönchengladbacher Werkzeugmaschinenherstellers Monforts weitergeführt werden Bild: Monforts
Die taiwanische Anderson Industrial Corporation übernimmt den Mönchengladbacher Traditionshersteller A. Monforts Werkzeugmaschinen GmbH. Der Kauf soll den Fortbestand des Unternehmens sichern. Voraussichtlich noch im August werden alle materiellen und immateriellen Vermögenswerte des insolventen Werkzeugmaschinen-Herstellers auf den Erwerber übertragen. „Wir freuen uns, in der Anderson Group einen Investor gefunden zu haben, unter dessen Dach Monforts perfekt passt“, sagt Insolvenzverwalter Emil Rinckens von der Sozietät FRH Fink Rinckens Heerma Rechtsanwälte Steuerberater. „Als Entwickler und Hersteller von CNC-gesteuerten Präzisionsbearbeitungsmaschinen kann Anderson sein Produktportfolio mit der erstklassigen Technologie von Monforts perfekt ergänzen.“

Rund zwei Drittel der in Mönchengladbach Belegschaft werden von Anderson übernommen. „Wir sehen einen erheblichen Wert in dem enormen Konstruktions-Knowhow des Unternehmens, der extrem hohen Zuverlässigkeit der Maschinen und der Genauigkeit der Zerspanung“, erklärt Chairman Johnny Liao. „Alle befragten Kunden – teilweise mit über 20 Jahren Erfahrung – haben uns bestätigt, dass die Monforts-Maschinen stets zuverlässig funktionieren, wenn Wartung und Service regelmäßig und fachmännisch vorgenommen werden.“
Monforts hatte im Herbst 2014 zum zweiten Mal nach 2010 Insolvenz angemeldet, nachdem sich der russische Investor Kirovsky Zavod zurückgezogen hatte. Unter dem Dach von Anderson sollen sowohl Marke als auch Betrieb eigenständig weitergeführt werden. Zukünftig soll das Unternehmen von der Wachstumsstrategie profitieren, die Anderson mit dem Kauf von Monforts vorantreibt. Die Anderson Group unterhält bereits einen Produktionsstandort in Detmold und ist mit weiteren Standorten in Nord- und Südamerika international aufgestellt.
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de