Startseite » Maschinen »

Volles Haus bei Haas

Hausveranstaltung lockt 3300 Besucher nach Oxnard
Volles Haus bei Haas

Volles Haus bei Haas
Fast 3300 Besucher haben sich auf der Haas- Hausmesse im kalifornischen Oxnard über Produkte und Lösungen des US-Werkzeugmaschinenherstellers informiert
Nahezu 3300 Zerspanungsinteressierte sind Mitte März zur Hausveranstaltung Haastec von Haas Automation am Firmensitz im kalifornischen Oxnard geströmt. Die viertägige Veranstaltung zog nicht nur Gäste aus den USA und Kanada sondern aus 48 Ländern der ganzen Welt an, etwa aus China, Indien, Korea, Lateinamerika, dem Mittleren Osten sowie aus mehreren Ländern Europas. Mehr als 50 Haas Factory Outlets (HFOs) aus der ganzen Welt hatten Reisen zu der Veranstaltung organisiert, um ihren Kunden und Interessenten persönlich zu zeigen, wie Haas seine Maschinen baut. Zudem nahmen über 330 Schüler und Studenten von regionalen Oberschulen, Fachschulen und Universitäten an der Veranstaltung teil.

Die Haastec Tage der offenen Tür boten zahlreiche Programmpunkte. So wurden unter anderem Maschinen vorgestellt und die Besucher konnten an Führungen durch das 100 000 Quadratmeter große Werk von Haas Automation teilnehmen. Hinzu kamen 38 Stände ausstellender Unternehmen mit Vertretern führender Anbieter von CAD/CAM-Produkten, Werkzeugen und Werkstückhalterungen.
Insgesamt 20 Maschinen wurden ausgestellt und vorgeführt, darunter das neue universelle Super-Speed-Bearbeitungszentrum UMC-750SS. Ebenfalls zu sehen waren das massive Drehzentrum ST-55 mit großer Durchgangsbohrung, das Bohr-/Fräszentrum DM-1, eine breite Palette von vertikalen Bearbeitungszentren sowie ein horizontales Bearbeitungszentrum mit Palettenbahnhof. Im Werk selbst konnten die Besucher mehr als 200 Haas Maschinen, die Teile für weitere Haas Maschinen fertigten, in Aktion erleben. Von den 298 zerspanenden Maschinen im Werk stammen 70 Prozent von Haas.
Neben den CNC-Maschinen wurden auf den auch mehrere Dreh-/Indexiertische gezeigt, darunter der neue superschnelle 2-Achsen-Dreh-/Schwenktisch TRT100, präsentiert. Mit einer maximalen Schaltgeschwindigkeit von 1000° pro Sekunde auf beiden Achsen gewährleistet der TRT100 eine hohe Geschwindigkeit sowie eine exakte 3+2-Positionierung zum Bearbeiten komplexer Kleinteile. Aufgrund seiner kompakten Abmessungen und des geringen Gewichts ist eine perfekte 2-Achsen-Lösung für kleine Bearbeitungszentren.
Die Haastec vermitteltee den Besuchern jedoch auch historische Zusammenhänge und zeigten das allererste vertikale Bearbeitungszentrum – die Maschine Nr. 1 – mit einem der ersten Haas Drehtische neben ihrem aktuellen Nachfolgermodell. Auch heute noch wird die VF-1 für einen Preis angeboten, der unter dem Einführungspreis der ersten Maschine von 1988 in Höhe von 49 900 US-Dollar liegt.
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de