Startseite » Maschinen »

Mit fünf Achsen in neue Dimensionen

Platz sparen mit C-Achsstruktur
Mit fünf Achsen in neue Dimensionen

Bereits in der Entwicklungsphase hatte sich gezeigt, dass das Interesse am neuen 5-Achs-Bearbeitungszentrum VC1650–5A von Spinner groß ist. Sowohl der allgemeine Maschinenbau als auch der Werkzeug- und Formenbau sowie Teilefertiger und die Getriebefertigung sahen das Maschinenkonzept in einer Nische, die bislang scheinbar ungern von Maschinenherstellern besetzt wurde.

Es geht um die 5-achsige Bearbeitung von Werkstücken bis ca. 800 x 800 x 800 mm. Bei solchen Abmessungen bietet sich hinsichtlich der Maschinenkinematik eine C-Achsstruktur wie bei Kreuztisch-Maschinen an. So zumindest sieht man es bei Spinner, denn mit der vierten Achse in der Spindel, der fünften im Tisch, lässt sich dieses Konzept kostengünstig und platzsparend umsetzen. Das „Platz sparen“ beginnt bei der VC1650-5A in einem neuen Abdeckungskonzept der Führungsbahnen. Der Maschinenbauer verspricht damit einen bis zu 30 Prozent kleineren Platzbedarf. Bei der Gegenüberstellung mit vergleichbarer Maschinenkinematik punktet die VC1650-5A allerdings auch beim Werkzeugmagazin mit 96 Plätzen bei SK 50/HSK100 und 138 Plätzen bei SK 50/HSK63.

Nun wurde zwar die Grundstruktur der Maschine aus den bewährten 3-Achsmaschinen übernommen, allerdings mit zahlreichen Elementen ergänzt. So ist die VC1650-5A einerseits durch eine vertikale Lastenverteilung auf dem integrierten Rundtisch für schwere Werkstücke geeignet. Andererseits lassen sich durch einen zusätzlichen Starrtisch mit drei Achsen oder auch Werkstücke bis 1650 mm Fräslänge bearbeiten. Der FEM-optimierte Gussaufbau sichert die hohe Steifigkeit und Zerspanleistung.

Außerdem stehen zwei Spindelvarianten zur Auswahl: Für die schwere Zerspanung ein Drehmoment bis 464 NM oder eine Drehzahl bis 18 000 min-1 für die Hochgeschwindigkeitsbearbeitung.

Spinner Werkzeugmaschinen GmbH
www.spinner.eu.com
EMO Halle 27 Stand A56

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de