Startseite » Maschinen »

Fünf-Achs-Fräsen ab Losgröße 1

Lohnfertiger holt sich mit Bearbeitungszentrum neue Technologie ins Haus
Fünf-Achs-Fräsen ab Losgröße 1

Der japanische Werkzeugmaschinenhersteller Matsuura hat neben seinen Bearbeitungszentren für die Serienproduktion auch Fünf-Achs-Einsteigerlösungen für Lohnfertiger im Angebot. Eine davon nutzt die B&S Vorrichtungsbau GmbH, um auch nach einem Generationswechsel fit für die Zukunft zu sein.

Autor: Autor:

Es gibt nicht vieles, was einen Vater stolzer macht, als wenn die eigenen Kinder den elterlichen Betrieb übernehmen und engagiert weiterführen wollen. Sprüht die nachfolgende Generation dann noch vor Elan und Enthusiasmus, sollte einem erfolgreichen Genera- tionswechsel nichts im Wege stehen. Mit Felix Schaal steht bei der B&S Vorrichtungsbau GmbH zudem ein Nachfolger in den Startlöchern, der auch technologisch immer auf dem neuesten Stand ist.

Der Lohnfertiger in Familienhand wurde 1986 vom heutigen Geschäftsführer Karl-Heinz Schaal gegründet. Mit insgesamt sieben Mitarbeitern fertigt das Unternehmen vor allem Einzelteile für verschiedenste Unternehmen im Bereich Anlagen- und Sondermaschinenbau bis hin zur Automobilindustrie. Gelegen an der Nibelungenstraße, inmitten des Odenwalds, liefern die Reichelsheimer ihre Produkte vereinzelt bis ins Ruhrgebiet. „Vorwiegend sind unsere Kunden allerdings an der hessischen Bergstraße zu finden“, sagt Karl-Heinz Schaal.
Im Unternehmen standen bislang Dreh- und Fräs-Maschinen, die drei ansteuerbare Achsen vorwiesen. Felix Schaal drängte hier auf eine zukunftsentscheidende Verbesserung: „Es hat sich für mich abgezeichnet, dass wir nur wettbewerbsfähig sein können, wenn wir auch die 5-Achs-Bearbeitung mit ins Portfolio aufnehmen.“ Die Umsetzung dieses Wunsches geschah sehr rasch. Zur Metav 2014 traf man sich mit dem langjährigen Geschäftspartner Thomas Benz, Geschäftsführer der Benz Vertriebsorganisation, um die Möglichkeiten auszuloten. „Die Schaals hatten ein, zwei Besonderheiten auf der Wunschliste, aber ansonsten sind die beiden Herren immer an einem zügigen Abschluss interessiert“, sagt Benz. So war man bei der Steuerung auf eine Fanuc-CNC festgelegt, und der Preis musste selbstredend auch im Rahmen bleiben. Man suchte ein Einsteiger 5-Achs-Bearbeitungszentrum, mit dem das breite Teilespektrum vorwiegend in Losgröße 1 wirtschaftlicher hergestellt werden könnte.
Präzises Einsteigermodell
Für Benz war die Wahl damit schon entschieden: Er schlug ein 5-Achsen-Vertikal-Bearbeitungszentrum MX-850 des japanischen Werkzeugmaschinenherstellers Matsuura vor. „Schlussendlich entschieden wir uns direkt auf der Messe für das Zentrum und wählten, was für Einsteiger eher unüblich ist, direkt die Simultanbearbeitung als Option hinzu“, sagt Felix Schaal. „Aber uns war klar, wenn wir uns für ein solches Top-Produkt entscheiden, dann wollen wir auch alle technologischen Möglichkeiten ausreizen. Wir hatten zwar mit der Simultanbearbeitung noch keine Erfahrung, aber ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass wir diese nicht sinnvoll einsetzen können. Dies hat sich nun ein Jahr nach Aufstellung der Maschine als richtige und wegweisende Entscheidung herauskristallisiert.“
Werkstatttaugliches Zentrum
Die MX-Baureihe ist speziell für die Fertigung von Einzelteilen ab Losgröße 1 und Kleinserien ausgelegt. „Aufgrund der unkomplizierten Handhabung sind die Bearbeitungszentren besonders für Einsteiger auf dem Gebiet der 5-Achsen-Zerspanung geeignet“, sagt Benz und ergänzt: „Im Hinblick auf Spindelleistung, Stabilität und Präzision steht sie den großen 5-Achsen-Vertikal-Bearbeitungszentren der MAM 72-Baureihe in nichts nach.“
Das 5-Achsen-Vertikal-Bearbeitungszentrum ist mit einem integrierten Dreh-/Schwenktisch ausgestattet und bearbeitet Werkstücke bis zu einem Durchmesser von maximal Ø 850 x H 450 mm und einem Gewicht bis zu 500 kg. Die Spindel bietet bei einer Drehzahl von 15 000 min-1 ein Motor-Drehmoment von 350 Nm. Das Zentrum verfügt zudem über das Kollisionsvermeidungsprogramm IPS (Intelligent Protection System), welches Kollisionsschäden verhindern kann und somit eine längere Lebenszeit ermöglicht.
Der große Vorteil der 5-Achs-Bearbeitung ist, dass ein Werkstück komplett in nur einer Aufspannung bearbeitet werden kann. Dadurch entfallen bei dem Lohnfertiger zahlreiche Umrüstzeiten, zwischen den einzelnen Arbeitsgängen vollständig. So konnten bislang auftretende Fehler vermieden werden. „Was die Präzision angeht, waren wir von Anfang an begeistert“, schwärmte Karl-Heinz Schaal. „Was uns aber nicht minder begeistert hat, war die schnelle Inbetriebnahme. Zwei Stunden nach Aufstellung waren schon die ersten Teile fertig bearbeitet. Ich bin heute noch tagtäglich davon begeistert, welche Toleranzen und Geometrien mein Sohn mit dem Bearbeitungszentrum umsetzt.“
Neben der Simultanbearbeitungsoption kauften die Lohnfertiger die umfassende Standardausstattung, „die mitgelieferten Spannmittel und auch der Kühlschmierstoff überzeugen uns jeden Tag“, sagt Felix Schaal. Ebenfalls konnten die weiteren mitgelieferten Komponenten wie das Werkzeugmesssystem von Blum und der 3D-Messtaster punkten. „Wir vermessen damit die Teile direkt auf der Maschine und sparen uns so weitere Rüstvorgänge“, sagt Karl-Heinz Schaal.
Anwendungstechnik sorgt für Begeisterung
„Selbstredend gab es am Anfang Punkte, an denen ich nicht mehr weiter wusste“, sagt Felix Schaal. „Etwa bei der Anbindung unseres CAM-Systems an den Postprozessor. Hier hat mich aber jedes Mal die Matsuura Anwendungstechnik begeistert. So wurden die anfänglichen Hindernisse schnell beseitigt.“ Dass sich Felix Schaal nicht mit Standardlösungen abgeben will, wird schnell klar: „Wir versuchen immer wieder die technischen Grenzen auszuloten, denn nur so werden wir uns schlussendlich behaupten, und da helfen uns die Anwendungstechniker oftmals mit echten Profitipps weiter. Es ist ohne Erfahrungswerte schwer, an die Leistungsgrenze der Maschine zu gehen, wie zum Beispiel bei der Gestaltung der Beschleunigungskurven. Da bekommen wir oft das notwendige Insiderwissen direkt von den Experten. Das bin ich so von anderen Herstellern nicht gewohnt gewesen“, sagt Felix Schaal.
B&S Vorrichtungsbau GmbH www.firma-schaal.de
Matsuura Machinery GmbH www.matsuura.de

Technische Daten MX-850
X/Y/Z-Achsen-Verfahrweg: 900/780/650 mm
A-Achsen-Verfahrweg: -125° ~ +30°
C-Achsen-Verfahrweg: 0 ~ 360°
Eilgang X/Y/Z: 40/40/40 m/min
Vorschub X/Y/Z: 40/40/40 m/min
Eilgang A/C: 17/33 min-1
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de