Startseite » Fertigung »

Expertenwissen punktet

Werkzeughersteller präsentiert Lösungen für schwierige Anwendungen
Expertenwissen punktet

Viele Fertiger kennen die Situation: Ein Auftrag soll fertig werden, aber beim Bearbeiten des Materials tauchen plötzlich Schwierigkeiten auf. So geschehen bei der Firma Löffler Maschinenbau, die vor massiven Standzeitproblemen stand. Nach einem Anruf bei WNT konnte sie die Bauteile nicht nur prozesssicher und mannlos fertigen, sondern auch die Bearbeitungszeit deutlich reduzieren.

Seit 20 Jahren wird bei der Firma Peter Löffler Maschinenbau aus Eigeltingen bei Stockach am Bodensee alles zerspant, was sich zerspanen lässt. Materialien aus Molybdänlegierungen und Aluminium werden hier genauso verarbeitet wie Edelstahl oder Kunststoff. Die fünf Facharbeiter um Chef Peter Löffler können auf langjährige Erfahrung in der Zerspanung zurückblicken und fertigen Teile mit CNC-Fräs- und Drehmaschinen sowie an konventionellen Drehmaschinen.

Das Herzstück im Maschinenpark ist ein Hermle B300 5-Achs-Bearbeitungszentrum, das von einer Kunzmann W7/3 und zwei alten Deckel-Maschinen flankiert wird. Im Drehbereich kommen eine Weiler, eine Traub und eine kleine Emco Drehbank zum Einsatz. „Auf der Emco drehen wir Wachsscheiben für den Dental-Bereich aber auch Aufsätze, die zum Ausbeulen bei Autos verwendet werden“, berichtet Löffler über die vielfältigen Einsatzbereiche dieser Maschine.
Überhaupt ist das mittelständische Unternehmen bekannt für seine Vielseitigkeit und erhält dadurch Aufträge aus den unterschiedlichsten Bereichen. „Wir fertigen für den Maschinenbau, Werkzeugbau, Anlagenbau, Sondermaschinenbau und für die Automobilindustrie – jeder, der etwas zerspant haben will, wird von uns bedient“, erklärt Löffler. „Wir haben viele Stammkunden, wie zum Beispiel die Firma Klöckner Desma in Fridingen, die Firma Waldorf Technik in Engen oder die Firma Contest in Radolfzell, die seit Jahren ihre Aufträge an uns vergeben, weil sie die Qualität unserer Arbeit schätzen und sicher gehen können, dass wir alles in unserer Macht stehende tun, um auch schwierige Aufträge zu meistern.“
Massive Standzeitprobleme
Manche vermeintlich leichten Aufträge bereiten aber auch dem erfahrenen Zerspanungsprofis Kopfzerbrechen. Die Firma sollte eine Leiste aus gewalztem Material des Werkstoffs X90CrMoV18 vorfräsen, hatte aber mit dem bis dato verwendeten Werkzeug enorme Standzeitprobleme. Bereits nach zwei Bauteilen war der Rundplattenfräser komplett verschlissen. „Wir haben dann bei unserem damaligen Werkzeuglieferanten angefragt, doch die hatten keine Lösung für unser Problem. Egal mit welchen Schnittdaten wir gefahren sind, wir hatten mit deren Werkzeug einfach keine Standzeit“, so Löffler. Nach unzähligen Fräsversuchen riet man ihm schließlich, bei der WNT anzurufen, die sich, wie es hieß, mit solchen Situationen sehr gut auskenne und sicher helfen könne. „Das haben wir dann getan, und gleich am nächsten Tag kam der WNT-Außendienstmitarbeiter Dominik Wochner bei uns vorbei. Er hat sich fast einen Tag Zeit genommen, verschiedene Versuche gefahren und das alte System mit dem WNT Planfräser samt Wendeschneidplatten ersetzt. Und was soll ich sagen, es hat funktioniert. Wir konnten die Bauteile schließlich nicht nur prozesssicher und mannlos fertigen, auch die Bearbeitungszeit wurde um ein Vielfaches reduziert“, freut sich Löffler über das Ergebnis. Mit den ausgewechselten Schneidplatten wurde aber nicht nur das Standzeitproblem gelöst. Die Teile konnten aufgrund des deutlich größeren Vorschubs von 750 mm/min (vorher 350 mm/min) sogar um 115 % schneller gefertigt werden.
Aufgrund dieser positiven Erfahrung hat der sympathische Unternehmer begonnen, auch anderes Werkzeug von WNT zu beziehen. „Dominik Wochner hat sich sehr für uns eingesetzt und wenn sich jemand so engagiert, dann gebe ich da viel drauf“, erklärt Löffler. „Außerdem ist er der einzige, ich sage mal ‚Verkäufer‘, den ich kenne, der wirklich aus der zerspanenden Praxis kommt. Das ist mir wichtig, denn als Fachmann weiß er wovon er spricht, wenn er mich über das Werkzeug berät.“
Kompetenter Service
Für Löffler war die Zusammenarbeit ein echtes Aha-Erlebnis. Aus diesem Grund rüstet er seitdem seine Maschinen vermehrt mit den Qualitätswerkzeugen aus, um von der Performance, den höheren Standzeiten und der verbesserten Produktivität zu profitieren. Vor allem auf die WNT Wendeschneidplatten, die durch die Dragonskin-Beschichtungstechnologie eine extrem harte Oberfläche aufweisen, möchte Löffler nicht mehr verzichten.
Der WNT-Anwendungstechniker ist regelmäßig bei ihm im Betrieb, um ihm bei seinen neuen Herausforderungen zur Seite zu stehen. „Ich gebe die Bestellung an unser Kunden-Service-Center weiter, die den Auftrag dann unmittelbar bearbeiten“, erklärt Wochner. „Gleich am nächsten Tag bekommt Herr Löffler die Lieferung mit seinem Werkzeug.“ Natürlich bieten andere Werkzeuglieferanten ähnlich schnelle Lieferzeiten an. Das weiß auch Peter Löffler, „doch bei denen scheitert es dann an der Werkzeugqualität oder der Beratung. Bei WNT bekomme ich beste Werkzeuge, eine ausführliche und professionelle Beratung und eine schnelle Anlieferung – was will man mehr?“
WNT Deutschland GmbH www.wnt.com
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de