Startseite » Branche » Meinung »

Kommentar von Frederick Rindle: Moin Nortec!

Kommentar von Frederick Rindle
Moin Nortec!

Moin Nortec!
Frederick Rindle; Frederick.Rindle@konradin.de

Ein Neubeginn ist gemacht. Die seit 1988 bestehende Nortec präsentierte sich bei ihrer Premiere unter neuer Leitung von VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken) und Messe Stuttgart als attraktive Industriemesse. Als Fachmesse für Produktions- und Fertigungstechnik für den norddeutschen Raum ist die Nortec eine passende Ergänzung zu AMB, EMO und Intec.

Zudem bietet Norddeutschland mit seinem breiten Branchenspektrum von Schiffbau, Automotive, Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik, Schmuckindustrie und Zulieferern eine Vielzahl interessanter Unternehmen. Darunter befinden sich weltweit bekannte Namen wie Airbus, Mercedes-Benz, Dräger, Körber, Jungheinrich, Olympus und Still. Der Messestandort Hamburg verfügt zudem über das nötige Strahlvermögen, um auch für Besucher aus Dänemark und den Niederlanden attraktiv zu sein.

Erst Mitte letzten Jahres hatten der VDW und die Messe Stuttgart die Verantwortung für die Nortec übernommen. Bei ihrem ersten Anlauf nun haben 192 Aussteller das Angebot angenommen und waren vom 23. bis 26. Januar in Hamburg präsent. Mit den insgesamt 4300 Quadratmetern Nettoausstellungsfläche wurde die Messehalle A1 satt gefüllt. Das Ausstellerspektrum reichte dabei von Werkzeugmaschinenherstellern über Werkzeug- und Spannmittelproduzenten bis hin zu 3D-Druck-Anbietern.

Sicherlich wird eine Halle dem Potenzial der Nortec als Regionalmesse für Norddeutschland nicht vollauf gerecht. Doch für viele Aussteller war der Neustart bereits ein Erfolg. Allein das direkte Gespräch mit den Kunden aus dieser wichtigen Region ist für die meisten Grund genug, auch 2026 wieder auf der Nortec auszustellen.

Jetzt gilt es für den VDW und die Messe Stuttgart, gemeinsam auf die Bedürfnisse und Wünsche der Aussteller und Mitglieder einzugehen, damit auch die Nortec 2026 wieder ein voller Erfolg wird. Ich bin überzeugt, dass die Region und der Messestandort an der Waterkant das Potenzial für eine starke Regionalmesse haben.

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de