Ich habe mich gewogen – bin zu klein. Gewichtsprobleme sind für uns Menschen, da die zu vielen Kilos sich nicht gerade positiv auf unsere Gesundheit auswirken, oft ziemlich lästig. Zum entscheidenden Faktor über Erfolg oder Misserfolg wird das Gewicht allerdings, sobald man der Erde in luftige Höhen entkommen möchte. So trinken Vögel zum Beispiel ungern viel Wasser und auch Raketen, Flugzeuge, Hubschrauber oder Drohnen sollten ihren Flug mit so wenig Gewicht als möglich starten. Mit ihrem genialen Mix aus hoher Steifigkeit und Festigkeit bei einem sehr geringen Gewicht bieten Verbundwerkstoffe für den Leichtbau, eine optimale Lösung.
Aktuelle Flugzeuggenerationen wie etwa die Boeing 787 oder der Airbus A350 bestehen bereits im größeren Umfang aus Bauteilen aus Verbundwerkstoffen. Die A350 XWB besteht sogar zu 53 Prozent aus Compositematerialien. Die wachsende Anzahl an Flugzeugbestellungen (vor Corona) lenkte bei den Herstellern und Zulieferern zunehmend den Blick auf die Bearbeitbarkeit der hier zumeist eingesetzten carbonfaserverstärkten Kunststoffe (CFK). Denn durch die inhomogenen mechanischen und thermischen Eigenschaften von Kohlefasern und Matrixmaterial ist die Bearbeitung vergleichsweise problematisch. Wie man Delamination, thermische Belastung der Matrix, sowie einen großen Werkzeugverschleiß verhindert, lesen Sie in unserem Trendbericht „Faserverbundwerkstoffe effektiv bearbeiten“.
Egal ob CFK oder andere Materialien, für eine präzise Bearbeitung der Bauteile muss das Werkstück fest in der Maschine sitzen. Der Einsatz der richtigen Werkstück- und Werkzeug-Spanntechnik kann entscheidend dafür sein, ob ein Werkstück präzise und effizient gefertigt wird. Auf unserer Themenseite „Spanntechnik“ erfahren Sie, worauf es ankommt und warum gerade jetzt die richtige Zeit ist die Prozesse zu optimieren.