Startseite » Anlagen, Verfahren »

Verrundete Kanten, sichere Prozesse, weniger Verschleiß

Gleitschleifanlage verbessert Leistung von Präzisionswerkzeugen
Verrundete Kanten, sichere Prozesse, weniger Verschleiß

Verrundete Kanten, sichere Prozesse, weniger Verschleiß
Einfach zu bedienen, exzellentes Ergebnis: Bei Wunschmann sind sie mit der neuen Schleppfinish-Anlage sehr zufrieden. Bild: Kraas & Lachmann
Mit der neuen Schleppfinish-Anlage von Otec verbessert der schwäbische Hersteller Wunschmann die Leistungsfähigkeit seiner Präzisionswerkzeuge für die Zerspanung.

„Eigentlich widerspricht es ja dem gesunden Menschenverstand“, lacht Stephan Wunschmann, „zuerst schleifen wir die Schneidkanten unserer Fräswerkzeuge auf maximale Kantenschärfe und anschließend verrunden wir diese scharfen Kanten wieder in der Schleppfinish-Anlage.“ Was wie Widerspruch klingt, ergibt doch Sinn: Beim Schleppfinish-Verfahren (auch Gleitschleifen genannt) werden die Teile – bei Wunschmann sind es Fräser für die Metallzerspanung – in einem Behälter durch ein Schüttgut gezogen. Dabei erfolgt ein vorher klar definierter Materialabtrag: Das Zerspanungswerkzeug wird entgratet bzw. verrundet oder geglättet bzw. poliert. Die Oberfläche wird dabei optimiert, die funktionalen Eigenschaften des Werkzeugs werden verbessert. Zwischen 30 und 60 min dauert der Schleppfinish-Prozess auf der neuen Otec-DF-3-Anlage, die bei der Wunschmann GmbH im schwäbischen Hailfingen seit ein paar Monaten in Betrieb ist und sich schon jetzt bewährt hat.

„Auch wenn manche Kunden anfänglich kritisch sind, mich hat das Gleitschleifen überzeugt. Natürlich nicht pauschal für alle Werkzeuge, sondern ganz gezielt und immer mit exakt definierten Werten für die Kantenverrundung. Da muss man halt auch ein bisschen tüfteln, damit man zum optimalen Verrundungswert beim jeweiligen Fräser kommt“, sagt der erfahrene Werkzeugspezialist, der in die Schleppfinish-Anlage knapp 80 000 Euro investiert hat.

Bissig und verschleißfest

Die Schneidkantenpräparation trägt zum Beispiel beim Wunschmann-Hochleistungsfräser HPC-Vplus 187 zu einer Steigerung der Standzeit von rund 30 % beim Fräsen von Chrom-Nickel-Stahl (1.4301) bei.

„Trotz Verrundung bleibt der Biss des Werkzeugs erhalten, und zusätzlich nehmen Verschleißfestigkeit und Prozesssicherheit zu“, sagt Wunschmann. „Unbehandelt wären die Schneidkanten bei unserem 187er-Fräser schartiger und würden eher zu unkontrolliertem Verschleiß neigen. Verrundete Schneidkanten verschleißen langsamer und gleichmäßiger.“

Die Werkzeugexperten bei Wunschmann setzen die Gleitschleifanlage aber nicht nur zur Kantenverrundung ein, sondern auch zum Polieren von Spannuten bei Fräswerkzeugen, was wiederum zu mehr Zerspanungsleistung und besserer Spanabfuhr führt. Alles in allem zieht Stephan Wunschmann ein positives Fazit der Investition und geht davon aus, dass er mithilfe des Schleppfinish-Verfahrens seinen anspruchsvollen Kunden noch leistungsfähigere Zerspanungswerkzeuge anbieten kann. Dies gilt übrigens nicht nur für die Anwender von neuen Wunschmann-Werkzeugen, sondern auch für die Nachschleifkunden. Denn eine Kantenverrundung oder das Polieren von Spannuten können auch bei einem nachgeschliffenen Werkzeug zu mehr Leistung führen.

Otec Präzisionsfinish GmbH
www.otec.de

Wunschmann GmbH
https://wunschmann.de

OTEC Präzisionsfinish GmbH
Heinrich-Hertz-Str. 24
D-75334 Straubenhardt-Conweiler
Telefon: +49(0) 70 82 / 49 11 20
E-Mail: info@otec.de
www.otec.de


Umfangreiches Sortiment an Zerspanwerkzeugen

Seit 1976 bietet die Wunschmann GmbH Präzisionswerkzeuge für die Metallzerspanung an. Das Programm umfasst ein umfangreiches Sortiment an leistungsfähigen Vollhartmetallfräsern und -bohrern für die unterschiedlichsten Zerspanungsaufgaben und Werkstoffe. Daneben entwickelt und produziert Stephan Wunschmann mit seinem Team modifizierte Standardwerkzeuge und komplett maßgeschneiderte Zerspanungswerkzeuge. Erfahrene Schleifprofis arbeiten an modernen CNC-Schleif- und Messmaschinen und mit aktuellen CAD-/Simulationsprogrammen. Im Nachschärfservice werden die Kundenwerkzeuge auf CNC-Maschinen in einer Aufspannung geschliffen. Bearbeitet werden VHM-Fräser aller Fabrikate nach Originaldaten sowie HSS- und HSSE-Metallkreissägeblätter.



Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de