Neu ist unter anderem das zum Patent angemeldete Spänetransportsystem, das über ein oder zwei selbstreinigende, leicht zu entfernende Siebkästen zwischen dem Ober- und Untertrum des Scharnierbandes verfügt. Bis zu 200 l/min Kühlmittel pro Siebkasten lassen sich verarbeiten (Öl: 120 l/min). Verschiedene Abstreifer und Bürsten reinigen das Scharnierband und optimieren den Späneaustrag.
Eine Separiervorrichtung trennt feine von groben Spänen. Letztere werden direkt zum Austrag transportiert. Ein patentierter Mechanismus mit offenen Kanälen trennt und sammelt die feinen Späne, die über eine Rinne an der Seite des Bandes zu einer Öffnung im Band und zum Austragsbereich gebracht werden. Ein zusätzliche Kettenführung verbessert die Kettenpositionierung.
Inneres Spänetransportsystem reduziert Stillstände
Der gute Austrag aller Formen und Arten von Metallspänen prädestiniert den CSG2 für Bearbeitungsaufgaben, bei denen feine und kurze Späne bis zu 150 µm (Vorgänger 250 µm) entstehen. Außerdem zeichnet sich der CSG2 durch eine bessere Handhabung von Wirrspänen aus. Ein patentiertes inneres Spänetransportsystem verhindert ein Ansammeln von Spänen an der Umlenkrolle. Das reduziert die Maschinenstillstände und den Wartungsaufwand.
Zudem müssen Anwender den Tank seltener reinigen, was die Ausfallzeiten der Werkzeugmaschine weiter verringert. Darüber hinaus sinken Kühlmittelverbrauch, Arbeitszeit und Personalbindung. Der Cleansweep G2 soll den Anwendungsbereich in Richtung Fräs-Dreh-Werkzeugmaschinen mit ihren langen Dreh- und kurzen Frässpänen erweitern.
Mayfran stellt außerdem eine neue Filterpapiereinheit vor, die als Hochdruck-By-Pass-Filter (HPBF) bezeichnet wird. HPBF und Cleansweep G2 lassen sich per Plug & Play miteinander verbinden und ermöglichen so eine noch feinere Filtration für Hochdruckanwendungen sowie sauberere Tanks.
Mayfran GmbH
www.mayfran.de