Startseite » Anlagen, Verfahren »

Verzahnungsspezialist Präwema nutzt Schleiföl von Oelheld

Verzahnungsspezialist Präwema nutzt Hochleistungs-Schleiföl von Oelheld
Höhere Maßgenauigkeit bei langen Schleifprozessen

Für das Schleifen von Verzahnungswerkzeugen suchte Präwema nach einem Schleiföl, das die Wartungs- und Stillstandszeiten reduzierte und die Energieeffizienz steigerte. Fündig wurde das Unternehmen beim Stuttgarter Schmierstoffspezialisten Oelheld, dessen Produkt SintoGrind TC-X 630 Maßstäbe in der Klasse der HM-Schleiföle setzt.

In mehr als 115 Jahren Firmengeschichte hat sich Präwema – kurz für „Präzisions-Werkzeug-Maschine“ – längst auf dem internationalen Maschinenmarkt etabliert. Bei der Gründung im Jahre 1908 stand zunächst die Produktion von Leit- und Zugspindel-Drehmaschinen im Mittelpunkt. Am heutigen Standort in Eschwege entwickelte sich Präwema mit ca. 340 Mitarbeitern zum Hersteller spezieller Zahnradbearbeitungsmaschinen und ist hierfür heute weltweit bekannt.

Spezialist für Verzahungshonen

Als mittelständisches Unternehmen und Mitglied der DVS Technology Group im Bereich der Hart-Fein-Bearbeitung von Verzahnungen hat Präwema das Verzahnungshonen zur führenden Bearbeitungsmethode weiterentwickelt. Zur Herstellung von Einzelelementen aus Materialien wie HSS-Stählen und überwiegend Hartmetallen setzt man auf Werkzeugschleifmaschinen inkl. einer Vomat-Filtrationsanlage FA 960 mit HSS-Vorabscheider und energieeffizienter Kühlung.

Präwema war auf der Suche nach einem Schleiföl, das eine starke Reduzierung der Wartungs- und Stillstandszeiten sowie eine bessere Filtrierung und Filtrierfeinheit und dadurch eine saubere Maschine garantiert. Besonders wichtig war auch eine Leistungssteigerung der Produktion sowie eine hohe Energieeffizienz.

Auf einer Fachmesse wurde der Kontakt zu der Oelheld GmbH und der Vomat GmbH hergestellt. Nach einer sehr guten und ausführlichen Produkt- und Fachberatung vor Ort durch Oelheld und Vomat erfolgte ein Schleifversuch, dessen Leistung überzeugte. Folgende Verbesserungen wurden erzielt: geringere Nachfüllmenge, besseres Luftabscheidevermögen sowie weniger Vernebelung. Weitere Vorteile waren die besseren Werkzeugstandzeiten und eine höhere Maßgenauigkeit bei langen Schleifprozessen durch die bessere Öltemperierung.

Sinto-Grind TC-X 630 überzeugt beim Schleiftest

Für den Schleiftest wurde das Produkt Sinto-Grind TC-X 630 der Oelheld GmbH eingesetzt, das laut Hersteller einen neuen Standard in der Klasse der HM-Schleiföle setzt. Die Hochleistungs-Schleiföle der SintoGrind-Reihe wurden für Hchgeschwindigkeits-Schleifprozesse entwickelt, die äußerste Präzision und beste Kühlung erfordern.

Das Produkt ist chlor- und schwermetallfrei und kann für folgende Anwendungsbereiche eingesetzt werden: Nutenschleifen, Profilschleifen sowie Außen- und Innenrundschleifen.

Die Vorteile des Schleiföls liegen in der geringen Schaumbildung, Reduzierung des Ölnebels und einer Steigerung der Produktivität. Ein weiteres Plus ist die deutliche Reduzierung von Schleifbrand sowie ein exzellenter Schutz vor Kobaltauswaschungen. Eine sehr geringe Gratbildung sowie eine Verbesserung der Oberflächengüte wird ebenfalls gewährleistet. Die Vorteile sind auf die spezielle Verbindung des Basisöles mit hochwertigen Additiven zurückzuführen.

Das Hochleistungsschleiföl ist mit einer Vielzahl von Materialien kompatibel, einschließlich Hartmetall, HSS, PKD, CBN, Cermet und Keramik. Die SintoGrind TC-X- Reihe enthält keine gefährlichen Elemente und weist eine hohe Alterungsbeständigkeit sowie beste Spül- und Kühleigenschaften auf.

Hohe Energieeffizienz und Produktivität

Das Projekt, das durch die gemeinsame Planung und Entwicklung von Präwema, Oelheld und Vomat erarbeitet wurde, überzeugte durch eine hohe Energieeffizienz und Produktivität. Um die Anforderungen an Energie und Nachhaltigkeit zu erfüllen, wurde eine bedarfsgerechte Vollstromfiltration mit bedarfsgeregelten, frequenzgesteuerten Pumpen eingeplant. Um die Anforderungen an Energie und Nachhaltigkeit zu erfüllen, wurde seitens der Firma Vomat auch eine Freikühlfunktion eingeplant. Dadurch konnte das Projekt in die Tat umgesetzt werden und erfüllt nun die hohen Anforderungen an Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.

Das Fazit von Präwema, fällt nach der Umstellung des Schleiföls positiv aus: „Wir konnten bessere Werkzeugstandzeiten und eine höhere Maßgenauigkeit bei langen Schleifprozessen erreichen.“.

Oelheld GmbH
https://www.oelheld.com/de/

Praewema Antriebstechnik GmbH
www.dvs-technology.com/praewema-antriebstechnik/



Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de