Im Bereich „Mobility Solutions“ entwickelt Bosch intelligente Mobilitätslösungen für Pkw, Nutzfahrzeuge, Zweiräder, Off-Highway-Anwendungen oder Schiffs- und Schienenverkehr. Am Standort in Bamberg setzen die Experten als Leitwerk im internationalen Fertigungsverbund bei der Herstellung von Common Rail Injektoren und Düsen die Maßstäbe für moderne Dieseltechnologie und entwickeln diese konsequent weiter.
Vor zwei Jahren begann dort ein strategisches Forschungsprojekt zur Untersuchung der Oberflächeneigenschaften von Zerspanungswerkzeugen, um die Zerspanung von Common-Rail-Injektoren zu optimieren. Dabei sollten die Eigenspannungen des Substrates (Hartmetall) und der Einfluss einer geeigneten Beschichtung darauf analysiert werden.
Neben dem Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW) der Leibniz Universität Hannover holte Bosch Bamberg auch die Cemecon AG als Projektpartner ins Boot, mit der Bosch schon bei anderen Werkzeugprojekten erfolgreich zusammengearbeitet hatte. Ein ausschlaggebender Faktor für die Teilnahme von Cemecon war unter anderem die umfangreiche Erfahrung in der Anwendung der HiPIMS Beschichtungstechnologie (High Power Impulse Magnetron Sputtering).
HiPIMS-Beschichtung verbessert Zerspanung
Cemecon hat das HiPIMS-Verfahren konsequent zur Marktreife und zur hohen Wirtschaftlichkeit weiterentwickelt. HiPIMS erzeugt glatte, dropletfreie und spannungsarme Beschichtungen, die gleichzeitig hart und zäh sind, in einer nahezu unbegrenzten Vielfalt. Zusätzlich sorgt das Verfahren für eine ausgezeichnete Haftung und eine gleichmäßige Schichtdickenverteilung rund um die Werkzeugschneide.
Ferrocon – der von Cemecon entwickelte HiPIMS-Schichtwerkstoff für die Zerspanung von unlegierten, legierten und Schnellarbeitsstählen – stand im Zentrum des Forschungsprojektes. Die Ergebnisse bestätigen laut Cemeecon seine überlegenen Eigenschaften: Mit Ferrocon konnte Bosch in der Serienfertigung von Common-Rail-Injektoren beachtliche Standmengen und Kosteneinsparungen erreichen. Die Bauteilqualität wurde erhöht – und das bei gesteigerter Prozesssicherheit.
„Das umfangreiche Beschichtungs-Knowhow macht Cemecon zu einem kompetenten Partner in unserem Forschungsprojekt“, so Sebastian Glossner, Projektleiter Zerspanung für Common-Rail-Injektoren bei Bosch Bamberg. „Die Zusammenarbeit auch im Hinblick auf eine Kostenreduzierung in der Fertigung war sehr erfolgreich.“
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