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Losgröße 1 als Normalzustand?

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Losgröße 1 als Normalzustand?

Was waren wir als Führerscheinnovizen stolz darauf, alle gängigen Automodelle schon an der Silhouette erkennen zu können! Zudem hatten wir auch immer die technischen Grunddaten der Spitzenmodelle abrufbar im Gedächtnisgespeichert. Manchmal erinnerten die daraus entstehenden Gespräche an ein Auto-Quartett.

Stehe ich heute mal wieder im Stau, kann es schon sein, dass ich vor mir einen Mercedes entdecke, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob das noch ein Erprobungsfahrzeug ist oder schon ein Serienmodell. Die richtige Typenbezeichnung ist mir aber immer öfters gänzlich unbekannt. Wenn man nun noch betrachtet, wie viele Variantenmöglichkeiten es gibt, dann wird die Zahl schon beinahe unwirklich. So lassen sich zum Beispiel sage und schreibe 1,1 x 1038 unterschiedliche Varianten des Audi A3 durch die Kombination aller Extras und Ausstattungen generieren. Damit ist klar, dass die Wahrscheinlichkeit, zwei exakt gleiche A3 auf der Straße zu finden, bei annähernd Null liegt.
Aber was heißt das für die Produktion? Im Endeffekt bedeutet das nichts anderes als die Losgröße 1. Die Automotive-Branche ist sicherlich nur ein Beispiel dafür, dass die Anforderungen an die Fertigung aufgrund der steigenden Variantenvielfalt stetig zunehmen. Wir haben uns von daher einmal umgeschaut und in unserem Trendthema: „Variantenvielfalt beherrschen“ innovative Lösungsansätze zusammengetragen. So lesen Sie ab Seite 22 etwa, wie die Automobilproduktion von morgen aussehen könnte, oder warum eine Fertigung auf den Grundsätzen des Lean-Managements heute nicht mehr allen Anforderungen gerecht wird.
Einen weiteren Schwerpunkt in diesem Heft haben wirpassend zum Branchentreff für die Reinigungsexperten der Messe Parts2Clean in Stuttgart auf den Bereich Bauteilsauberkeit gelegt. Von Seite 72 ab erfahren Sie allerhand Neues rund um die Reinigungstechnik, oder etwa was sauber überhaupt bedeutet.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Lesen! ■
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