Startseite » Xing »

Turbine Technology Days im Dreiländereck

Potenziale in der ‧Turbinenproduktion
Turbine Technology Days im Dreiländereck

Turbine Technology Days im Dreiländereck
Die kurze Kraftverteilung in der NB 151 erhöht die Steifigkeit und führt zu stabilen Verhältnissen während des Bearbeitungsprozesses. Bild: mav/Schwab

Gäste aus der ganzen Welt fanden sich vom 25. – 26. Juni in Rorschacherberg/Schweiz am Bodensee ein. Grund dafür waren die Turbine Technology Days, die der Maschinenbauer Starrag gemeinsam mit dem Kühlschmiermittelhersteller Blaser Swisslube ausrichtete.
An mehreren Stationen konnten die Teilnehmer am Starrag-Stammsitz das Zusammenspiel von Maschine und Kühlschmierstoff (KSS) erleben und Impulse für eine effiziente und stabile Turbinenproduktion sammeln. An allen Stationen waren KSS von Blaser im Einsatz – z. B. das geruchlose Hochleistungsschleiföl Blasogrind GTC 7 mit schnellem Luftaustrag oder die glasklare Lösung Synergy 735 für hohe Oberflächenqualitäten. Neben den einzelnen KSS gingen die Experten von Blaser aber auch andere Themen ein, wie die Vor-Ort-Überwachung von KSS.
Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die Premiere des fünfachsigen Starrag-Bearbeitungszentrums NB 151, mit dem das Unternehmen seine Maschinenbaureihe für die Bearbeitung von Blisks aus Titan, Nickelbasislegierungen und Schaufelstählen für stationäre Gasturbinen abrundet.
Einen weiteren Höhepunkt bot ein flexibles Fertigungssystem, in dem sich die Bauteile durch ein speziell entwickeltes Paletten-system sowohl auf Starrag-Fräszentren als auch auf Berthiez-Drehzentren bearbeiten lassen.

Starrag AG
www.starrag.com

Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de