Startseite » Werkzeuge »

Kurze Rüstzeiten beim Langdrehen

Hohe Flexibilität und Montagesicherheit
Kurze Rüstzeiten beim Langdrehen

Die „Werkzeugauswahl fürs Langdrehen“, der neue Spezialkatalog von WNT, beinhaltet über 11 000 Werkzeuge speziell für Langdrehautomaten, darunter rund 5000 neue Produkte. Eines davon ist das X-Headclamp-System, mit dem ein Schneiden- oder Geometriewechsel innerhalb weniger Sekunden möglich ist.

X-Headclamp von WNT ist ein für Langdrehmaschinen entwickeltes Wechselkopfsystem mit einer modularen Schnittstelle. Unterteilt in einen umfangsgeschliffenen Vierkantschaft und einem passenden Kopf ermöglicht das System einen schnellen Austausch des Kopfs, der mit verschiedenen Wendeschneidplatten-Geometrien bestückt werden kann. Nahezu ohne Korrekturen kann nach dem Austausch das nächste Bauteil bearbeitet werden. Ist eine Änderung des Bauteils erforderlich oder muss ein neues Bauteil gerüstet werden, erfolgt dies unter geringem Aufwand bei gleichzeitiger hoher Montagesicherheit. Denn: Das System wurde laut Hersteller so konzipiert, dass ein falsches Montieren des Kopfs unmöglich ist.

Reduzierte Werkzeugwechselzeiten

„Mit dem X-Headclamp haben wir ein erstklassiges System entwickelt, das die Werkzeugwechselzeiten so stark reduziert, dass eine maximale Zeiteinsparung in der Weiterbearbeitung des Werkstücks nach dem Schneidenwechsel ermöglicht wird“, erklärt Dirk Martin, Produktmanager bei WNT. „Darüber hinaus überzeugt es durch seine sehr hohe Wiederholgenauigkeit und Stabilität. Die schnelle sowie sichere Handhabung aber vor allem die enorme Flexibilität des Systems, wird sicherlich jeden Anwender begeistern“, betont der Spezialist für Drehwerkzeuge. So ist das System nicht nur für verschiedene Wendeschneidplattendimensionen ausgelegt, auch könne man innerhalb der gleichen Systemgröße jegliche andere Wendeplattengeometrie einsetzen.

Bislang ist das System noch ohne Kühlmittelzufuhr, doch rechnet das Unternehmen damit, noch in diesem Jahr ein optimiertes System mit zielgerichteter Kühlung auf den Markt zu bringen. „Dadurch haben wir die Möglichkeit, die Performance noch ein weiteres Mal anzuheben“, so Martin.

WNT Deutschland GmbH
www.wnt.com



Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de