Startseite » Robotik, Montageautomation »

Hainbuch: Spannmittel ermöglichen Automatisierung und eliminieren Rüstvorgänge

Spannmittel von Hainbuch ermöglichen Automatisierung und eliminieren Rüstvorgäng bei EWS
Wechsel der Spannstrategie erhöht Output

Prozesse effizient gestalten und Maschinen automatisieren, wo es sinnvoll ist – das sind die Ziele der EWS Weigele GmbH & Co. KG aus Uhingen. Bei der Neuausrichtung der Fertigungsstrategie für zwei Bauteile setzt der Hersteller für Werkzeugaufnahmen deshalb auf Spannmittel von Hainbuch. Diese entlasten die Mitarbeiter und vereinfachen Rüstvorgänge. Das Toplus-premium-Spannfutter lässt eine mannlose Fertigung mit einem sicheren Prozess zu; das Inoflex-4-Backenfutter wiederum sorgt dafür, dass jetzt zwei Bauteile auf einer Maschine gefertigt werden und somit ein Futterwechsel entfällt.

EWS investiert in modernste Fertigungslinien, um höchste Qualität und die optimale Ausführung ihrer Produkte in Form und Funktion zu garantieren. Dafür wurde 2018 die Abteilung Prozessoptimierung und Automatisierung gegründet. Aristeidis Kalagkanis leitet diese Abteilung und ist verantwortlich für die Beschaffung von Maschinen mit allen Hilfsmitteln, Spannmitteln und Werkzeugen sowie für die Verkettung von Robotern.

Was ihm schon länger ein Dorn im Auge war, ist der Bearbeitungsprozess eines hochpräzisen Bauteils – genauer gesagt, eines Grundhalters – auf einer Hardinge-Maschine. „Die Teile hat ein Mitarbeiter von Hand eingelegt und manuell in einer selbstgebauten Spannvorrichtung gespannt“, so Kalagkanis. „Dann wurde manuell justiert, bis der Rundlauf passte und anschließend hartgedreht. Das nahm viel Zeit in Anspruch und war für uns ineffizient. Wir haben beschlossen, den Bearbeitungsprozess beziehungsweise die Strategie dafür zu ändern, den Hartdreh- und den Spannprozess zu verschlanken und zusätzlich noch zu automatisieren.“

Hohe Anforderungen an die Genauigkeit

Daraufhin fragte EWS bei Emag eine VL4-Vertikaldrehmaschine mit integrierter Pick-up-Station und einer Messstation an. Das Spannmittel sollte Emag gleich mit anbieten. Die Anforderungen dafür waren an erster Stelle die Prozesssicherheit, gefolgt von einer Rundlaufgenauigkeit von ≤ 5 μm sowie einer hohen Steifigkeit.

Das Angebot flatterte ins Haus mit einem Spannmittel eines Wettbewerbers von Hainbuch. Denn nur mit diesem garantierte Emag die Rundlaufgenauigkeit. Allerdings war es so, dass laut Kalagkanis die Spannmittel extrem teuer waren und EWS mit diesem Spannmittelhersteller auch nichts „am Hut“ hatte. „Was der Bauer nicht kennt, isst beziehungsweise kauft er nicht“, sagt Kalagkanis schmunzelnd.

Mit Hainbuch bestand schon seit Jahren eine gute Partnerschaft. Fast alle Drehmaschinen sind mit Spanntop-nova- oder Spanntop-mini -Spannfuttern ausgestattet und damit ist man sehr zufrieden. Doch mit derartigen Anforderungen hinsichtlich Genauigkeit war EWS bisher noch nie an Hainbuch herangetreten. Nach interner Rücksprache und auf Wunsch der Geschäftsleitung wurde dennoch bei Hainbuch angeklopft.

Renee Reuter, technischer Berater von Hainbuch, schaute sich das Ganze vor Ort an und stellte das hochpräzise Toplus-premium-Spannfutter mit den premium-Spannköpfen vor. Neben der hohen Genauigkeit erleichtert der große Öffnungshub die automatische Beladung der Maschine. Auch eine leichte Berührung mit dem Werkstück bei der Beladung macht dem premium nichts aus. Es ist trotz der hohen Präzision „robust“ und der Prozess bleibt weiterhin stabil. Ews war überzeugt und bestellte.

Qualität wird jetzt auch automatisiert erreicht

„Nachdem alles geliefert, eingerichtet und programmiert war, haben wir festgestellt, dass zwischendurch Teile rauskamen, die den geforderten Rundlauf nicht hatten. Gemeinsam mit Hainbuch haben wir den Prozess geprüft und verschiedene Messreihen durchgeführt. Wichtig war für uns, dass wir sofort die Unterstützung von Hainbuch bekommen haben. Herr Reuter war immer wieder bei uns im Haus,“ berichtet Kalagkanis

„Es stellte sich heraus, dass es an der Werkstückgeometrie lag“ fügt Reuter hinzu. „Die Problematik war, dass der Werkzeughalter hinten einen runden Schaft und eine Verzahnung hat. An der Stelle, wo gespannt wird, ist er zwar rund, aber unterbrochen. Dadurch konnte der premium-Spannkopf nicht umschließend spannen. Wir haben neue Spannköpfe mit einem Vorbau gefertigt, damit wir auf dem vorderen kleinen Bund spannen können und eine Abstützung haben. Und prompt wurden die Genauigkeiten von ≤ 5 μm erreicht.“

Bis zu drei Stunden mannlos fertigen

Die Maschine kann jetzt bis zu drei Stunden mannlos laufen und die Prozesssicherheit ist auch garantiert. Denn durch die umschließende Spannung, den extra Späneschutz und die Spülung ist das Spannfutter schmutzunempfindlich. Außerdem deckt der Frontanschlag, der vorne am Werkstück anschlägt, zusätzlich sauber ab. Die Pick-up-Station wird mit 20 Bauteilen bestückt und das dauert gerade mal fünf Minuten. Die Mitarbeiter können sich dann um andere Aufgaben kümmern.

Die bekannte Qualität, die manuell erreicht wurde, wird jetzt auch automatisiert erzielt. Zudem hat sich die Rüstzeit auf ein Minimum reduziert. Kalagkanis erklärt, warum: „Auf der Emag fertigen wir Bauteile mit Losgrößen zwischen 30 und 200 einer Familie mit unterschiedlichen Durchmessern. Früher mussten wir die komplette Vorrichtung tauschen und ausrichten. Jetzt wechseln wir in Sekunden nur den premium-Spannkopf mit der Wechselvorrichtung, ohne auszurichten. Wir sparen uns circa 15 Minuten pro Auftrag beim Umrüsten, bei zwei bis drei Aufträgen am Tag. Hinzu kommt, dass so das Umrüsten für die Mitarbeiter auch viel einfacher ist.«

3-Backenfutter in Rente geschickt

Im Zuge ihrer intensiven Zusammenarbeit stolperten Kalagkanis und Reuter über einen weiteren Optimierungsfall: EWS produziert viele Gehäuse; die meisten sind kubisch, es gibt aber auch einige runde. Die runden Teile laufen auf einer Hwacheon-VT-550-Drehmaschine, die kubischen auf einer anderen Maschine. „Die Hwacheon war mit einem 3-Backenfutter ausgestattet, das jetzt in Rente gegangen ist“, so Kalagkanis. „Denn auch hier haben wir die Strategie geändert. Herr Reuter hat uns auf das 4-Backenfutter Inoflex in der Größe 500 aufmerksam gemacht. Mir war gar nicht bewusst, dass Hainbuch so etwas im Portfolio hat. Jetzt kann ich runde und kubische Gehäuse auf der gleichen Maschine bearbeiten, ohne einen Futterwechsel. Das ist der größte Vorteil.“

Die 4-Kant-Gehäuse wurden zuvor auch mit einem 4-Backenfutter, aber ohne Ausgleich – also mit zwei festen und zwei verstellbaren Backen – gefertigt. Die zwei festen Backen musste EWS immer genau auf die Mitte ausrichten. Dafür wurde das Bauteil erst einmal vermessen und dann wurden die Backen genau eingestellt. Das entfällt jetzt.

Zudem ist Kalagkanis von der Stabilität und der hohen Haltekraft des Inoflex überzeugt. „Zusammenfassend kann ich sagen, dass wir uns viel Zeit sparen. Alles ist nicht mehr so umständlich und dadurch ist die Maschinenauslastung höher. Deshalb haben wir auch eine neu angeschaffte DMG NLX 700 mit dem Inoflex in der Größe 315 ausgestattet.“

Hainbuch GmbH Spannende Technik
www.hainbuch.com

EWS Weigele GmbH & Co. KG
www.ews-tools.de


Über EWS

EWS ist ein weltweit agierendes, mittelständisches Familienunternehmen in dritter Generation. Der Schwerpunkt der Uhinger liegt in der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb hochpräziser Werkzeugaufnahmen für Dreh- und Fräsmaschinen, Werkzeugträgersysteme und Zubehör. EWS nennt es „Precision meets Motion“, denn das Unternehmen ist sich der Bedeutung von Präzision für die Zukunft ihrer Kunden und Zielmärkte bewusst. Höchste Qualitätsansprüche und größtes Engagement für die optimale Ausführung ihrer Produkte in Form und Funktion stehen bei EWS im Mittelpunkt.



Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de