Startseite » Personalmeldungen »

Thomas Friess ist Vorstandsvorsitzender bei Tyrolit

Führungswechsel bei Schleiftechnologieunternehmen
Thomas Friess ist Vorstandsvorsitzender bei Tyrolit

Thomas Friess ist Vorstandsvorsitzender bei Tyrolit
Thomas Friess (l.) folgt als Vorstandsvorsitzender auf Dr. Christoph Swarovski (r.).
Bild: Tyrolit

Tyrolit, Schwaz/Tirol, Östereich, ist mit seinen mehr als 4.000 Mitarbeitern eines der weltweit größten Schleiftechnologieunternehmen. Die erfolgreiche wirtschaftliche Positionierung und stabile finanzielle Lage sind ein guter Zeitpunkt für einen Wechsel an der Unternehmensspitze: Dr. Christoph Swarovski hat bereits vor einem Jahr nach 20 Jahren in der Unternehmensführung erklärt, im ersten Quartal 2022 sein Vorstandsmandat zurückzugeben.

Er wird das Unternehmen aber als Beiratsmitglied weiter unterstützen: „Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern und Partnern für die erfolgreichen Jahre, in denen sich Tyrolit zu einem der weltweit erfolgreichsten Marktteilnehmer entwickelt hat. Ich freue mich als aktiver Beirat mit Tyrolit verbunden zu bleiben“.

Thomas Friess übernimmt ab 1. Januar 2021 die Position des Vorstandsvorsitzenden. Die internationale Ausrichtung, die Kontinuität an allen Standorten sowie die Erschließung von Zukunftsbranchen stehen dabei weiterhin im Fokus des Familienunternehmens.

Innovationsgeist und gelebte Tyrolit-DNA

Friess stammt aus Deutschland und lebt seit 18 Jahren in Österreich. Der verheiratete Familienvater ist diplomierter Betriebswirt und bekleidete in den vergangenen 23 Jahren zahlreiche Führungspositionen bei international tätigen Unternehmen in Deutschland, den USA und Österreich.

Dazu Mathias Margreiter, Vorsitzender des Tyrolit-Beirates: „Tyrolit verfügt über ein stabiles Fundament für beständiges und nachhaltiges Wachstum. Mit Thomas Friess haben wir eine überaus erfahrene und qualifizierte Person gefunden, um den unter Christoph Swarovski erfolgreich eingeschlagenen Weg weiterzugehen.“

Fertigbearbeitung vom Feinsten

Seit 2019 ist Friess eine tragende Säule im Corporate Development des internationalen Schleifmittelherstellers und bestens mit der strategischen Ausrichtung der Unternehmensgruppe, der Organisation sowie den gelebten Werten vertraut. „Ich freue mich auf diese verantwortungsvolle Aufgabe. Innovationsgeist, Weitblick und gelebte Partnerschaft bleiben weiterhin zentrale Tugenden bei Tyrolit“, bestätigt Friess.

Das besondere Augenmerk des neuen Vorstandsvorsitzenden gilt der fortschreitenden Digitalisierung sowie der Erschließung von Zukunftsbranchen wie Medizintechnik, Elektrotechnik oder Umwelttechnologie. „Mithilfe innovativer Tyrolit-Technologien sichern wir künftig die nötige Präzision innerhalb dieser Zukunftsbranchen und leisten zudem einen wertvollen Beitrag, um den CO2-Fußabdruck zu reduzieren,“ ist sich Friess der erfolgreichen Ausrichtung des Unternehmens bewusst.

Neue Zusammensetzung des Vorstandes

Neben Swarovski zieht sich auch Andreas Buchbauer aus der Tyrolit-Geschäftsführung zurück. Rund um Friess wurde ein neuer Vorstand für die Unternehmensgruppe bestellt: Peter Dollinger bekleidet künftig die Funktion des CFO, Arno Pichler (Metal Industries) und Andreas Sauerwein (Construction) werden im Vorstand die von ihnen verantworteten Divisionen vertreten. Alle drei Personen sind bereits seit Jahren im Unternehmen im Vorstand bzw. in Führungspositionen tätig.

„Thomas Friess findet mit seinem Team eine ertragreiche, kerngesunde und international hervorragend positionierte Tyrolit-Gruppe vor. Die Eigentümerfamilien und die neue operative Führung bekennen sich klar zu den Standorten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Unternehmensgruppe. Das Stammwerk in Schwaz wird das Herz und Hirn von Tyrolit bleiben“, betont Margreiter abschließend. (bec)

Kontakt:
Tyrolit – Schleifmittelwerke Swarovski K.G.
Swarovskistraße 33
A-6130 Schwaz
Österreich
Tel.: +43 5242 606–0
Website: www.tyrolit.com

Tyrolit GmbH
Frauenstraße 38
82216 Maisach
Tel.: +49 8141 393–0

Tyrolit GmbH & Co. KG
Osemundstraße 1
58809 Neuenrade
Tel.: +49 2392 9290–0

Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de