Startseite » Software »

Komplexe Teile schnellprogrammiert

Maschinenbauer verkürzt Rüstzeiten mit cleverer CAM-Software
Komplexe Teile schnellprogrammiert

Um Rüstzeiten zu reduzieren, hat der Maschinenbauer MTS die CAM-Software Edgecam eingeführt. Dadurch wurden Programmierzeiten drastisch verkürzt und Fehlerquellen ausgeschlossen. Auch die Mitarbeiter konnten für das neue Programmiersystem begeistert werden.

Die MTS Maschinenbau GmbH mit ihrem Hauptsitz in Mengen steht seit 1996 für hohe Qualität und innovative Produkte. Gesteigerte Verkaufserfolge und der hohe Einsatz erlaubten es, in neue Technologien zu investieren und zu expandieren. Binnen kürzester Zeit nahm der Stapelsäulen-Lieferant die Produktion von kompletten Ladungsträgersystemen als auch LCA-Systemen für die Automobilindustrie, die sowohl manuell als auch automatisch von dem Roboter be- und entladen werden können, mit auf. Im Jahre 2003 erweiterte MTS das Portfolio mit Textilmaschinen für Flächengewebe sowie im Jahr 2007 mit Textilmaschinen für Spitzentechnologie. Zugleich entstand der Bereich des Sondermaschinenbaus, welcher Produkte je nach Kundenwunsch anfertigt.

Mit ca. 80 Beschäftigten in Deutschland und über 30 Mitarbeitern in den USA, baut MTS ein stetig wachsendes globales Netz im Bereich der Ladungsträger- als auch Textilmaschinenbranche auf. Um kommende Herausforderungen annehmen und bestehen zu können, wurde die Produktion bis hin zur Fertigung hinterfragt und nach Verbesserungspotenzialen untersucht.

Programmierung bot viel Optimierungspotenzial

Im Zuge der Optimierung lag ein wesentliches Potenzial in der Programmierung der Maschinen, um im Zusammenhang dazu die Rüstkosten zu minimieren. Wo vorher noch manuell an der Maschine direkt programmiert wurde, kam nun ein CAM-System für die Zerspanung zum Einsatz. MTS hat sich dabei entschieden, in enger Zusammenarbeit mit der 3D Concepts GmbH, die CAD/CAM-Software Edgecam einzuführen und entsprechend zu schulen. Hintergrund war, dass schon Geschäftsbeziehungen zur 3D Concepts bestanden. So war bereits 2015 die CAD/CAM/MRP-Software Radan eingeführt worden, die bei MTS die Nukon-Lasermaschine ansteuert. Sowohl Edgecam als auch Radan sind Softwarelösungen der Vero Software.

Mit Edgecam soll nun Stück für Stück von der 2D- auf 3D-Bearbeitung aufgestockt werden, um auch komplexere Teile mit geringerem Programmieraufwand bearbeiten zu können. „Es ist sehr wichtig, die Steigerung in kleinen Schritten zu tätigen, damit auch die Mitarbeiter sich mit dem Produkt anfreunden und volle Leistung erbringen können“, erläutert MTS-Geschäftsführer Gustav Strobel.

„Die Mitarbeiter sind stolz, wenn sie etwas mit
Edgecam zum Laufen bekommen“, ergänzt Nikolaj Diener, Leiter der Arbeitsvorbereitung, Produktionsplanung und -steuerung. „Es ist ein richtiges Männerspielzeug. Man kann das Bauteil drehen, programmieren und ziehen. Mitarbeiter, die schon mit EDV zu tun gehabt haben, experimentieren gerne damit. Durch das Experimentieren mit der Simulation sammeln die Mitarbeiter Erfahrungen, die für die spätere Programmierung sehr nützlich sind.“ Im Vergleich dazu hätten zuvor keinerlei Sicherheiten bestanden, ob die Eingaben korrekt waren. Schlimmstenfalls hätte es einen „Crash“ gegeben, welcher mit Edgecam nun nicht mehr passieren kann.

Maschinenbediener aufgewertet

Es wurde nicht nur ein Arbeitsplatz aufgebaut und eine Fachkraft eingesetzt, sondern die Maschinenbediener, welche bisher die CNC-Programme an der Maschine erstellt hatten, wurden mit Edgecam geschult und qualifiziert eingelernt. Dadurch haben sie eine Aufwertung erfahren. Das Resultat ist eine höhere Einsatzbereitschaft seitens des Mitarbeiters, der die Fortbildung zu schätzen weiß. Auf lange Sicht hin identifizieren sich die Mitarbeiter mit dem Programm, der Maschine und den Bauteilen. Daraus resultiert eine Höherqualifizierung der Facharbeiter, welche dann eine Zeit- und Kostenersparnis für das Unternehmen mit sich bringt. Und dies wiederum führt zu mehr Erfolg.

Doch auch die Mitarbeiter sehen den großen Vorteil von Edgecam. Ein sehr wichtiges Kriterium sei die Vermeidung von Fehler-Programmierungen. „Ein weiterer Vorteil von Edgecam im Speziellen ist die Entlastung der Konstruktion“, so Diener. „Wir müssen fehlenden Fertigungs- oder Zeichnungskonformen Daten nicht mehr hinterher rennen. Diese Dateien sind meistens schon in der vorhandenen Step-Datei hinterlegt. Die Fehlerquellen sind dank Edgecam komplett erschlagen.“

Komplexere Teile mit bis zu 120 Gewindebohrungen sind mit Edgecam nun leicht zu programmieren. 2D-Platten werden innerhalb von 2 bis 3 Minuten fehlerfrei erstellt. Die Konsequenz ist die Einsparung von Ressourcen und die Verringerung des Zeitaufwandes. Daraus erfolgt eine höhere Wirtschaftlichkeit des Unternehmens.

Einer der bedeutendsten Vorteile der CAM-Software ist der Strategiemanager. Hier kommt die jahrelange Erfahrung der Mitarbeiter zum Tragen. Mit der Software wird nicht nur nach Vorgabe gearbeitet, sondern die Erfahrung jedes einzelnen Mitarbeiters kann im System hinterlegt werden und führt zu einer flexiblen Bearbeitung nach eigenen Vorstellungen. Die eigenen Wünsche werden bei der Programmierung berücksichtigt. Somit profitiert jeder Mitarbeiter von den Erfahrungen des anderen.

Zudem waren Angebote vorher lediglich grob berechnet worden, da die exakte Durchlaufzeit nicht festgelegt werden konnte. Dank Edgecam können nun spezifischere Angebote erstellt und abgegeben werden. Durch die Simulation kann vorher überprüft werden, ob das entsprechende Teil sich so fertigen lässt. Es muss nicht mehr wie früher erst an der Maschine getestet werden, was zusätzlich zur Kostenersparnis beiträgt.

„Nachdem wir nun Edgecam testen konnten, würden wir nie wieder darauf verzichten wollen“, so Strobel. „Einmal mit Edgecam und nie wieder ohne. Edgecam hat sehr viele Vorzüge und bringt somit auch viele Vorteile für unsere Produktion mit. Die Lohnfertigung ist der nächste Schritt, wo wir in naher Zukunft Edgecam ebenfalls mit einbinden werden“.

Auch in der Qualitätssicherung hat sich etwas getan. So wurde zu den bestehenden Koordinaten Messarmen ein weiterer Messarm der Firma Hexagon auf Empfehlung von 3D Concepts ergänzt. Dies lag nahe, gehört doch der Softwarelieferant Vero zu dem Messtechnikkonzern.

3D Concepts GmbH
www.3dconcepts.de

MTS Maschinenbau GmbH
www.mts-mengen.de

Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de