Startseite » Software »

Effizient sägen dank Schnittdatenschieber

Software-Tool sorgt für optimale Einstellung der Sägeparameter
Effizient sägen dank Schnittdatenrechner

Die Ressource Zeit ist ein enorm wichtiger Faktor in Unternehmen und spielt insbesondere bei Fertigungsprozessen eine große Rolle. Auch die Zerspanung bietet u. a. bei Auswahl und effizientem Einsatz des Werkzeugs Potenzial zur Steigerung der Produktivität. Neben der Selektion des optimalen Sägebandes kann die richtige Einstellung der Schnittparameter die Kosteneffizienz in den Sägeprozessen durch die Steigerung von Schnittleistung und Standzeit maßgeblich verbessern.

Zur Schnittparameter-Definition im Sägebandeinsatz bietet die Wikus-Sägenfabrik seit über drei Jahrzehnten unterstützende Instrumente an. Für eine einfache und schnelle Ermittlung einer diesbezüglichen Empfehlung kann der Anwender z. B. den Wikus-Schnittdatenschieber einsetzen. Damit kann er für die Produktgruppen Bimetall und Hartmetall durch Auswahl der relevanten Werkstoffgruppe je nach Materialdurchmesser die empfohlene Schnitt- und Vorschubgeschwindigkeit und die erwartete Zerspanungsleistung ablesen und somit die Kosten pro Schnitt optimieren. Gerade in Situationen, in welchen kein Zugang zum Internet möglich ist bzw. enormer Zeitdruck zur Ermittlung herrscht, eignet sich der Schnittdatenschieber nach wie vor als sehr gute Hilfestellung.

Digitale Weiterentwicklung: Online-Schnittdatenprogramm

Im Zuge der zunehmenden Digitalisierungs revolutionierte Wikus in 2006 mit der ersten Version des Online-Programms Paramaster die Ermittlung der Schnittdaten. Das Tool setzt dabei auf der Systematik des Schnittdatenschiebers auf und erweitert diesen gleichzeitig um entscheidende Einflussgrößen wie beispielsweise Maschinendaten, Sägebandtypen und Zahnteilungen.

Paramaster unterstützt vor allem bei der Sägebandauswahl und der Ermittlung der Schnittparameter, gleichzeitig können die Schnittkosten ermittelt werden. Folgt der User der Empfehlung der Ergebnisse von Paramaster, kann er eine signifikante Senkung der Kosten pro Schnitt erzielen.

Tiefe Datenbasis für hohe Abdeckung der Anwendungsfälle

Paramaster ist mittlerweile in über 80 Ländern der Welt im Einsatz. Mit seinen 4000 Maschinendaten von 102 Herstellern sowie 40 000 Werkstoffbezeichnungen bildet es nahezu jeden Anwendungsfall ab. Aufgrund der komplexen Kombinationsmöglichkeiten im Sägeeinsatz beinhaltet die Datenbank mittlerweile über 200 Millionen Datensätze. Die Datenbasis wird in enger Zusammenarbeit mit Maschinenherstellern, die wiederum ihrerseits von der Nutzung der Software profitieren, nahezu täglich aktualisiert. „Aufgrund der mehr als 6000 aktiven Anwender kommen Maschinenhersteller von sich aus auf Wikus zu, um uns die neuesten Maschinendaten zu übermitteln“, sagt Dirk Heimel, Produktentwickler der Wikus-Sägenfabrik und Entwickler von Paramaster.

Nach der Registrierung kann der User seine Anwendung und Maschine auswählen. Handling und Nutzeroberfläche sind dabei intuitiv gestaltet, die Software kann ohne tiefgehende IT-Vorkenntnisse verwendet werden. Auf diesem Weg bekommt er schnell, einfach und kostenlos eine konkrete und mehrere weitere Empfehlungen von Wikus-Sägebändern inkl. der empfohlenen Schnittparameter für seinen kundenindividuellen Anwendungsfall. Darüber hinaus kann der Anwender weitere Randbedingungen wie Produktionskosten-Stundensätze und Standzeiten der Sägebänder eingeben und erhält sehr realitätsnahe Schnittkosten.

Bereitstellung auch für mobile Endgeräte

Da in der Fertigung nicht an jeder Maschine ein PC-Zugang vorhanden ist, stellt Wikus Paramaster seit 2017 auch als App bereit, um den Anwender direkt vor Ort unterstützen zu können. Diese beinhaltet alle wichtigen Informationen, die der Maschinenbediener während des Sägeprozesses benötigt, um die optimalen Einstellungen, abgestimmt auf seine Maschine und sein Sägeband, zur Kosteneinsparung vornehmen zu können. Die App wird kontinuierlich optimiert, um den Bedürfnissen des Kunden jederzeit gerecht zu werden.

Die Bereitstellung für Smartphones bietet zudem den Wikus-Anwendungstechnikern ein digitales Instrument, um im persönlichen Gespräch gemeinsam mit dem Kunden Analysen durchzuführen und Verbesserungspotentiale aufzudecken.

Weiterentwicklung durch Nutzung der Chancen von Industrie 4.0

Im Zuge der weiter voranschreitenden Digitalisierung und der unter dem Begriff Industrie 4.0 zusammengefassten Trends sehen die Entwickler der Wikus-Sägenfabrik sehr gute Verknüpfungsmöglichkeiten zu Paramaster. So stattet das Unternehmen heute bereits einen Großteil seiner Bimetall-Produktpalette mit einem auf dem Band aufgebrachten QR-Code aus. Wird dieser aus der App eingescannt, werden die Daten des Bandes automatisiert unter Vermeidung von Eingabefehlern schnell übertragen. Der Anwender muss nur noch seine Maschine und den zu sägenden Werkstoff auswählen und erhält die optimalen Schnittparameter.

Ebenfalls in Planung ist die Option einer zu Maschine und Anwendung passenden Angebotsgenerierung auf einen Klick aus der Applikation heraus, um dem Anwender einen weiteren zeit- und kostenintensiven Schritt zu ersparen. Zudem wird Paramaster bald in mehr als 25 Sprachversionen verfügbar sein, so dass auch die Kunden weltweit von dem Tool profitieren und ihre Produktivität optimieren können.

Wikus-Sägenfabrik Wilhelm H. Kullmann GmbH & Co. KG
www.wikus.de


Maschinenbediener schätzen die verlässlichen Schnittwerte aus Paramaster. Bild: Wikus

Effektives Instrument in der Praxis

Van Hoorn Machining BV ist ein auf Sägetechnik spezialisierter Handelspartner und vertritt die Wikus-Sägenfabrik in den Niederlanden und Belgien. In der täglichen Beratung von Sägeband-Endanwendern haben die Mitarbeiter des Handelshauses sehr positive Erfahrungen beim Einsatz von Paramaster gemacht. Wil Verrijt, kommerziell- technischer Berater bei Van Hoorn Machining BV, sagt dazu: „Paramaster ist ein absoluter Mehrwert für unsere Kunden und uns. Denn häufig mangelt es beim Anwender an Detail-Kenntnissen in der Sägetechnik. In diesem Fall erlaubt mir Paramaster, einfach und schnell unsere Kunden richtig zu beraten, den Sägeprozess zu verbessern und damit Kosten zu senken. Natürlich ermuntern wir unsere Kunden auch dazu, Paramaster selbst anzuwenden.“

Auch die Helmut Schreck GmbH & Co. KG in Halstenbek, ein Auftragsfertiger aus dem Großraum Hamburg, setzt seit langen Jahren auf die Dienste von Paramaster. Das Unternehmen zerspant mit dem Wikus Hartmetall-Sägeband Futura, Abmessung 6830 x 41 x 1,3 mm in 2 – 3 ZpZ das gesamte Werkstoffspektrum von Alu und St- und Automatenstählen bis zu VA 1.4571/1.4462. Sowohl die Auswahl des passenden Sägebandtypen aus dem umfangreichen Wikus-Programm, als auch die Definition der optimalen Schnittwerte für das Sägeband erfolgt dabei über Paramaster. Hartmut Vanselow, Maschinenbediener, sagt zu seinen Erfahrungen mit dem Schnittdaten-Tool: „Seit ich eine neue Maschine bekommen habe, arbeite ich mit Paramaster. Mit den empfohlenen Schnittwerten komme ich sehr gut zurecht und erreiche damit höchste Standzeiten. Noch nie gab es wegen der vorgeschlagenen Werte Bandbeschädigungen oder Probleme beim Sägen. Die Werte aus Paramaster sind immer absolut verlässlich; ohne dieses Programm wären wir bei weitem nicht so effizient.“

Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de