Startseite » Qualitätssicherung »

Industrie 4.0 im Kühlschmierstoffmanagement

KSS-App verbessert Produktivität, Prozesssicherheit, Arbeitsschutz und Qualität in der Zerspanung
Industrie 4.0 im Kühlschmierstoffmanagement

Manuelle Messprotokolle und Excel-Tabellen in Wartung und Pflege von Kühlschmierstoffen (KSS) waren gestern: Mit einer innovativen App und einem „smarten“ Service-Konzept für die Zerspanungsindustrie will die CSC Edgar Schall GmbH das Kühlschmierstoff-Management auf einen neuen Level heben.

„Stäbchen baden“ im wassermischbaren Kühlschmierstoff und die Einsatzkonzentration mit dem Refraktometer messen, sind nicht gerade beliebte Aufgaben in der Zerspanungsindustrie. „Ich habe dafür keine Zeit“, „Dafür sind meine Mitarbeiter zu teuer“ oder „Jede Woche? Das reicht ja einmal im Monat“ und „Da kommt der Vertreter meines Lieferanten alle vier Wochen und schaut danach“, sind häufige Antworten.

Aber warum wird das Kühlschmierstoff-Management eigentlich so unterbewertet? „ Als ich vor sieben Jahren zur Edgar Schall GmbH gekommen bin, hatte ich bereits 20 Jahre Erfahrung in der Schmierstoffindustrie gesammelt“, erzählt Dieter Kaltenhauser, Geschäftsführer der Edgar Schall GmbH. „Wassermischbare Kühlschmierstoffe waren jedoch etwas Neues für mich. Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass die korrekte Anwendung, Pflege und Wartung von wassermischbaren Kühlschmierstoffen im Maschinenbau hinlänglich bekannt sind und der erhebliche Einfluss auf Produktionskosten, Produktivität, Qualität, Arbeitssicherheit und Umwelt entsprechend gewürdigt wird. Leider hat mich die tägliche Praxis schnell etwas anderes gelehrt.“

Es fehlen Qualifizierungsangebote und nachhaltige Service-Konzepte für mittelständische Betriebe, welche den Anwender in die Lage versetzen eigenständig ein qualifiziertes Kühlschmierstoff-Management zu betreiben. Weder in der dualen Ausbildung, noch in der beruflichen Weiterbildung findet das Thema besondere Beachtung, und in der betrieblichen Praxis wird es noch viel zu häufig als „notwendiges Übel“ gesehen und daher oft nur sporadisch durchgeführt.

Schlechtes KSS-Management ist ein Kostentreiber

Bedenkt man, dass die Kosten für Kühlschmierstoffe in der Fertigung meist das Dreifache der Werkzeugkosten betragen, erstaunt es umso mehr, dass dem Thema so geringe Aufmerksamkeit geschenkt wird. „Der eigentliche Kostentreiber ist aber in der Regel nicht der Preis für den Kühlschmierstoff, sondern ein zu hoher Verbrauch durch unzureichendes Kühlschmierstoff-Management“ sagt Kaltenhauser. „Genau da setzen wir mit unserer Cooliq-App und unserem Cooliq Quality Service an. Wir haben uns überlegt, wie wir durch nachhaltige Qualifizierungsmaßnahmen, eine kundennahe Prozessüberwachung und den bedarfsorientierten Einsatz von Service-Ressourcen unseren Kunden helfen können, die direkten und indirekten Kosten im Kühlschmerstoff-Management erheblich zu reduzieren.“

Mit diesem Ziel hat sich das Unternehmen an die Digitalisierung seiner Service-Leistungen gemacht und eine Qualifizierungsoffensive für die Kunden gestartet. Für die Mitarbeiter in der spanenden Fertigung werden Workshops in den Betrieben durchgeführt, um das notwendige Basiswissen in der Breite zu vermitteln. Zudem werden Seminare für Sicherheitsfachkräfte zum Erwerb der gesetzlich vorgeschriebenen Sachkunde im Umgang mit Kühlschmierstoffen angeboten. Das Resultat ist ein gesteigertes Handlungsbewusstsein bei den Anwendern sowie Nachhaltigkeit in der Prozessoptimierung, Qualitätsverbesserung, Arbeitssicherheit, Kostenreduzierung und dem Umweltschutz.

Die App als „Nabelschnur zum Kunden“ ermöglicht eine permanente Überwachung der Messdaten und Prozesse und sofortiges Eingreifen bei Abweichungen. Einzige Voraussetzung: Messung und Dokumentation der wichtigsten Parameter zur Kühlschmierstoffsteuerung durch den Anwender.

Maximal 3 Minuten pro Werkzeugmaschine und Woche braucht es kundenseitig, um 3 Prüfwerte (Einsatzkonzentration, Nitrit- und pH-Wert) zu ermitteln und mit der Cooliq-App zu dokumentieren. Die Werte werden mit der App erfasst und in einer Datenbank archiviert. Abweichungen von Sollwerten werden sofort auf dem mobilen Gerät (Android-Smartphone) angezeigt, und geeignete Korrekturmaßnahmen werden vorgeschlagen. Zeitgleich erfolgt eine Service-Meldung an den zuständigen Service-Techniker der Edgar Schall GmbH, der telefonisch unterstützt oder persönlich vor Ort berät und durch regelmäßige Revisionsmessungen im Betrieb den Prozess überwacht und optimiert.

Quality Service spart bis zu 50 Prozent der relevanten Kosten in der Zerspanung

„Mit der Auswahl des geeigneten Kühlschmierstoffes, der qualifizierten Wartung und Pflege durch fachkundige Mitarbeiter in den Betrieben sowie dem umfangreichen Service rund um die Cooliq-App, werden nicht nur die gesetzlichen Vorgaben zur Arbeitssicherheit erfüllt, sondern auch bis zu 50 Prozent der relevanten Kosten eingespart“ verspricht Kaltenhauser.

Eine freie Version der App, ohne den Cooliq Quality Service, kann kostenfrei vom Google Playstore heruntergeladen und genutzt werden.

Edgar Schall GmbH
www.csc-schall.de

Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de