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Bremsscheiben im 20-Sekunden-Takt geprüft

Mehrstellenmessmaschinen zur 100-Prozent-Messung in der Linie
Bremsscheiben im 20-Sekunden-Takt geprüft

Bremsscheiben im 20-Sekunden-Takt geprüft
Bei der Messung von Bremsscheiben werden die Messdaten für Durchmesser, Höhen und Wanddicken von 20 Messtastern aufgenommen. Bild: Blum-Novotest
Lösungen zur präzisen und dynamischen 100-Prozent-Prüfung von Bremsscheiben hat der Messtechnikspezialist Blum-Novotest im Portfolio. Neben geometrischen Merkmalen werden Rundlauf und Konzentrizität sowie weitere Form- und Lageabweichungen beurteilt.

„Die zumeist taktile Erfassung der Werte erfolgt dynamisch bei rotierender Bremsscheibe“, erläutert Peter Mösle, Vertriebsleiter des Geschäftsbereichs Mess- und Prüftechnik bei Blum-Novotest. Zeitgleich würden Messdaten für Dimensionen wie Durchmesser, Höhen und Wanddicken von jeweils 20 Messtastern aufgenommen. „Unter schweren Bedingungen wie Gussstaub oder Temperaturschwankungen können Wiederholgenauigkeiten von unter 1 Mikrometer erzielt werden. Dies erfordert eine Temperaturerfassung und -kompensation von Werkstück und Maschine. Die auf 3-Schichtbetrieb ausgelegten Anlagen erreichen dabei kürzeste Taktzeiten von unter 20 Sekunden.“

Neben geometrischen Merkmalen werden Rundlauf und Konzentrizität sowie weitere Form- und Lageabweichungen beurteilt. Die qualitative Bewertung der Bremsscheiben, die sicherheitsrelevante Bauteile sind, wird durch die Blum-eigene Mess- und Auswertesoftware UMS durchgeführt. Über die integrierte Q-DAS Schnittstelle erfolgt die Anbindung an die übergeordnete Qualitätsdatenerfassung.
Mit den zunehmenden Anforderungen an Präzision und Produktivität in der Fertigung steigen auch die Anforderungen an eine fertigungsnahe Qualitätssicherung. Die Mehrstellenmessmaschinen dienen der hochpräzisen 100-Prozent-Inline-Prüfung von Bremsscheiben. Die Verkettung im Takt der Bearbeitungsmaschine ermöglicht die Prozessregelung ohne Hauptzeitverlust. Über Trenderkennung und definierte Eingriffsgrenzen errechnet die Software noch vor dem Überschreiten zulässiger Toleranzen für jedes Merkmal entsprechende Maschinenkorrekturdaten. Mittels Korrekturschnittstelle wird die Bearbeitungsmaschine automatisch zurück auf die Toleranzmitte geregelt. Durch den geschlossenen Regelkreis können die geforderten Toleranzen ohne manuellen Eingriff optimal eingehalten werden.
Laufzeiten von mehr als 15 Jahren
Laufzeiten von mehr als 15 Jahren sind für die robusten Maschinen dank kontinuierlicher Service- und Anpassungsunterstützung eher die Regel als die Ausnahme. Der Support umfasst neben der Wartung der Anlage die Erweiterung auf zusätzliche Produkttypen und bei Bedarf einen kompletten technischen Retrofit.
Egal ob Vollguss-, Leichtbau- oder Verbundbremsscheibe, ob innen- oder außenbelüftet: Die Mehrstellenmessmaschinen können mit verschiedenen Bausteinen konfiguriert werden – passend für die spezifischen Anforderungen. So kann der Fokus auf der hochautomatisierten Adaption der taktilen Messtechnik auf verschiedene Bremsscheibentypen liegen. Oder der Kunde benötigt aufgrund erweiterter Prüfanforderungen zusätzliche Stationen zur Riss- und Eigenfrequenzprüfung der Bremsscheiben.
Über 150 Anlagen wurden bisher an Automotive-Produktionsstandorte in ganz Europa geliefert. „Über das europäische Ausland hinaus produzieren unsere Kunden auch in Asien und Amerika“, ergänzt Mösle. „Die Automobilindustrie fordert standortunabhängig ein identisches Qualitätsniveau. Auch für diese Märkte bieten wir mit unseren modularen Inline-Mehrstellenmessmaschinen passende Lösungen zur 100-Prozent-Prüfung von Bremsscheiben an.“ ■
Blum-Novotest GmbHwww.blum-novotest.com
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