Startseite » Peripherie »

Beschichtungen „Made in India“

Dienstleister beschichtet Schneidwerkzeuge aller Art auf schlüsselfertiger Linie
Beschichtungen „Made in India“

Indien gilt als einer der Wachstumsmärkte. Bangalore ist dabei ein wichtiges Zentrum für die Schneidwerkzeug-, Luftfahrt- und mechanischen Industrie und somit idealer Standort für den Beschichtungsservice von Addlife Coating System Pvt. Ltd. Für die erstklassige Qualität ihrer Beschichtungen setzen die Experten eine schlüsselfertige Beschichtungslinie von Cemecon ein.

Um der indischen Industrie hochwertige Beschichtungen für alle Arten von Schneidwerkzeugen ortsnah aus einer Hand liefern zu können, ging Addlife-Coating-Geschäftsführer Shoeb Rangwala auf die Suche nach einer eigenen Beschichtungslinie. Nach dem Besuch eines der weltweit größten Beschichtungszentren in Würselen war er sich sicher, in Cemecon den passenden Partner für den Aufbau eines eigenen Beschichtungsservices für alle Arten von Schneidwerkzeugen gefunden zu haben.

Im März 2013 installierten Cemecon-Techniker bei Addlife Coating System in Bangalore eine komplette PVD-Produktion mit der CC800/9 ML Beschichtungsanlage im Zentrum. Sämtliche Peripheriegeräte, landesspezifische Anschlüsse und Vorrichtungen zur Substratvorbereitung sind Teil der schlüsselfertigen Installation. „Cemecon half uns beim Start der Produktion“, berichtet Rangwala. „Dabei schulten sie uns nicht nur in der Bedienung der Anlage, sondern halfen uns auch, die essenziellen Prozesse für eine herausragende Werkzeugbeschichtung zu verstehen. So konnten wir gleich von der ersten Charge an Spitzenqualität liefern.“
Schnelle Umrüstung
Durch die Anlagentechnologie können die Inder ein breites Anwendungsspektrum abdecken. „Die CC800/9 ML ist extrem flexibel und kann viele unterschiedliche Beschichtungen herstellen, etwa Tinalox SN2, Hyperlox, Alox SN2 und HSN2“, verdeutlicht Manish Adwani, National Sales Manager bei Cemecon. „Dass die Anlage schnell umgerüstet ist, ermöglicht zudem eine schnelle Lieferung der Beschichtungen.“
Die Kunden von Addlife Coating aus den unterschiedlichsten Branchen schätzen die extreme Glätte der PVD-Schichten, die dank des Sputterverfahrens von Cemecon entsteht. So hat sich das Unternehmen innerhalb von zwei Jahren als Zulieferer hochwertiger Beschichtungen für Werkzeuge etabliert. „Mit der erstklassigen Anlagentechnologie sind wir in der Lage, Beschichtungslösungen für die Bearbeitung vieler Materialien und Anwendungen anzubieten“, erklärt Rangwala. Aufgrund der steigenden Nachfrage will er nun den Beschichtungsservice weiter ausbauen: „Die Unterstützung durch Cemecon ist hervorragend, und unsere Kunden sind sehr zufrieden mit der hohen Qualität der Beschichtungen. Da war der Kauf einer zweiten Anlage bei Cemecon keine Frage.“
Cemecon AG www.cemecon.de EMO Halle 6 Stand M20
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de