Startseite » Anlagen, Verfahren »

Zusammenarbeit läuft wie geschmiert

Spezialschmierstoffexperte beweist Innovationskraft bei der Entwicklung kundenspezifischer Lösungen
Zusammenarbeit läuft wie geschmiert

Unternehmen fordern von ihren Lieferanten heute mehr als die bloße Bereitstellung von Produkten. Es geht um den individuellen Einsatz und Prozessverbesserung. Wie innovativ eine solche Zusammenarbeit aussehen kann, veranschaulicht das Eislinger Unternehmen Zeller+Gmelin. Für seine beispielhafte Lösungskompetenz wurde der Schmierstoffexperte bereits mehrfach mit dem Bosch Global Supplier Award ausgezeichnet.

Zeller+Gmelin bietet individuelle und ganzheitliche Lösungen aus einer Hand, von der Forschung über die Entwicklung bis hin zur Produktion. „Wir wollen mit unseren Produkten für eine nachhaltige Wertschöpfungskette sorgen, indem wir zuverlässiger Lieferant, Innovator und Lösungsanbieter zugleich sind“, verrät Siegfried Müller, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb. „Es geht darum, zeit- und nutzeneffiziente Lösungen bereitzustellen, welche die Prozesse unserer Kunden individuell besser und sicherer machen.“ So entwickelt Zeller+Gmelin bereits seit Jahren spezielle Produkte für die Bosch-Gruppe, darunter jüngst das Multicut Flowgrind P 32 – ein aromatenarmes, nicht wassermischbares Abrasivstoffträgeröl, hergestellt auf Basis eines paraffinbasischen Mineralöls. Als Trägeröl für abrasive Hilfsstoffe dient es Technologieunternehmen wie Bosch nun zum Präzisions-Entgraten komplexer Bauteile an schwer zugänglichen Stellen.

Mit Zubora 65 H Ultra setzen Hersteller zudem auf einen teilsynthetischen, wassermischbaren Hochleistungskühlschmierstoff, der vornehmlich an Zentralanlagen und Bearbeitungszentren zum Einsatz kommt. Als komplett borfreies und bakterizidfreies Produkt sorgt es vor allem bei der Bearbeitung von Stahl, rostfreien Stahl, Guss, Aluminium sowie bestimmten Aluminiumlegierungen für eine besonders hohe Prozesssicherheit.
Als weitere Entwicklung aus dem Hause Zeller+Gmelin nutzt Bosch seit 2014 das Calibration Fluid – Divinol CAF. Das dünnflüssige Mineralöl für die Endabprüfung der Diesel-Einspritzausrüstung wird weltweit in den Bosch-Werken in Europa, Indien, Asien sowie Nord- und Südamerika eingesetzt und konnte dort aufgrund seiner innovativen Eigenschaften das bisherige Prüföl ersetzen. Unternehmen profitieren von einer niedrigviskosen mineralölhaltigen Zubereitung, die eine hohe Oxidationsstabilität, ausgezeichneten Korrosionsschutz und hervorragende Verschleißschutzeigenschaften aufweist. ■
Zeller+Gmelin GmbH & Co. KGwww.zeller-gmelin.de

Zuliefererpreise in Serie
Bereits zum fünften Mal in Folge hat Zeller+Gmelin im vergangenen Jahr den von der Robert Bosch GmbH initiierten Bosch Global Supplier Award gewonnen. Damit ist der Eislinger Schmierstoffexperte von weltweit über 35 000 Boschlieferanten einer der wenigen, die alljährlich für herausragende Leistungen bei der Herstellung und Lieferung von Produkten oder Dienstleistungen ausgezeichnet werden. Besonders hervorgehoben wurden in diesem Jahr die Entwicklung eines Diesel-Einspritzsystems sowie ein wassermischbarer Hochleistungskühlschmierstoff.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de