Startseite » Anlagen, Verfahren »

Standzeiten verlängert, Sicherheit verbessert

Voith setzt auf leistungsfähigen Kühlschmierstoff und ganzheitliches Fluidmanagement
Standzeiten verlängert, Sicherheit verbessert

Standzeiten verlängert, Sicherheit verbessert
Rhenus FU 800 macht die Fertigung des Planetengetriebes Voith Vorecon sicherer. Bild: Voith
Mit 9000 Mitarbeitern, 4,2 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern gehört Voith zu den großen Familienunternehmen Europas. Am Standort Crailsheim entwickelt der Bereich Voith Turbo Antriebskomponenten wie Getriebe und Kupplungen. Damit der Technologieführer mit seinen mehr als 150 Jahren Unternehmensgeschichte für seine Kunden aus den Branchen Energie, Bergbau und Automotive zukunftsorientiert fertigen kann, spielt auch der eingesetzte Kühlschmierstoff (KSS) eine wichtige Rolle.

Seit 2017 setzt Voith auf den KSS Rhenus FU 800 von Rhenus Lub, der hohe Performance und bestmöglichen Gesundheitsschutz kombiniert. Zusammen mit einem ganzheitlichen Fluidmanagement der Schmierstoff-Experten sowie dem innovativen KSS-Echtzeitmesser „Fluid-Safe“ verhilft er dem Prozess zu besserer Stabilität und mehr Sicherheit.

Der Entscheidung, auf Rhenus FU 800 zu setzen, ging eine intensive halbjährige Testphase voraus. Schon in den ersten Wochen überzeugte der KSS die Fertigungsverantwortlichen bei Voith mit seiner guten Performance. Karl Augustin, Fertigungsleiter bei Voith Turbo in Crailsheim, hat die Test- und Umstellungsphase eng begleitet. Dass Rhenus FU 800 zur Verbesserung beiträgt, war ihm schnell klar: „Mit dem neuen KSS läuft der Prozess sicher und ungeplante KSS-Wechsel sind bisher nicht aufgetreten.“

Für das Unternehmen, das mit einer großen Zentralanlage von etwa 30 m3 fertigt, an der viele Produktionsmaschinen angeschlossen sind, ist das ein massiver Vorteil. Ungeplante KSS-Wechsel würden hier zu enormen Zusatzkosten führen. „Natürlich ist der Wechsel zu einem neuen KSS gewöhnlich nicht ganz leicht“, weiß Augustin, „doch Rhenus Lub hat das mit seiner Expertise und dem technologischen Know-how gut hinbekommen. Gerade in der Startphase waren hier viele Servicemitarbeiter vor Ort und ermöglichten eine Umstellung ohne Stillstandzeiten in unserer Fertigung.“

Neben einem sicheren Prozess ist auch der Mitarbeiterschutz für das Unternehmen wichtig, wie Augustin auf den Punkt bringt: „Als Fertigungsleiter habe ich eine große Verantwortung gegenüber meinen Mitarbeitern. Mit Rhenus FU 800 steht uns ein innovatives Produkt zur Verfügung, das unsere hohen Anforderungen in puncto Mitarbeiter- und Gesundheitsschutz sehr gut erfüllt. Der neue KSS verzichtet auf die bedenklichen Inhaltsstoffe Bor und Formaldehyd und ist damit aus gesundheitlicher Sicht uneingeschränkt einsetzbar. “

Experten im Fluidmanagement

Ein funktionierender Fluidprozess ist von weit mehr als nur dem passenden KSS abhängig. Auch das fachliche und technologische Wissen, um die den KSS-Prozess beeinflussenden Parameter sinnvoll zu erklären, zu analysieren und die richtigen Optimierungsmaßnahmen durchzuführen, ist gefragter denn je. Dazu ist täglich ein Mitarbeiter von Rhenus Lub vor Ort im Einsatz, um unter anderem die gemessenen KSS-Werte bei Abweichung zu korrigieren sowie weitere abgestimmte Fluidarbeiten umzusetzen – immer mit dem Ziel der Stabilität und Kostenreduktion. Gleichsam übernimmt Rhenus Lub die Lagerhaltung und Disposition der vereinbarten Fluide.

Regelmäßige Besuche von Projektingenieuren und Außendienstmitarbeitern flankieren das Fluidmanagement und tragen ebenso dazu bei, dass der Prozess bei Voith Turbo jederzeit sicher ist und sich das Unternehmen auf die eigentliche Wertschöpfung konzentrieren kann.

Fluid-Safe für stabile Kühlschmierstoffe

Einen echten Mehrwert für Voith innerhalb des Fluidmanagements bildet das von Rhenus Lub entwickelte Fluid-Safe, ein Gerät zur Echtzeitmessung der wichtigsten KSS-Parameter. Neben der Leitfähigkeit, dem pH-Wert und der Konzentration misst das Tool auch rund um die Uhr den Bakteriengehalt des KSS – ein Merkmal, das für Voith in der Produktion besonders wichtig ist. Die kontinuierliche Auswertung ist ein entscheidender Vorteil, wie Jörg Kummerow, Vertriebsleiter für Deutschland Süd bei Rhenus Lub, weiß: „Mit dem Fluid-Safe bieten wir Voith eine ständige KSS-Dokumentation, in der der tägliche Schwankungsverlauf des Fluids inklusive Bakterienmessung völlig transparent eingesehen werden kann.“

Die moderne Technologie unterstützt dabei, einen niedrigeren Schwankungsverlauf der wesentlichen KSS-Werte herzustellen. Das führt wiederum zu mehr Prozesssicherheit und letztendlich durch weniger Verschwendung zu geringeren Prozesskosten. „Oftmals löst die Dauerdokumentation vom Fluid-Safe bei Kunden einen Aha-Effekt aus, da sie durch die veränderten KSS-Messwerte auch kleine Veränderungen an den Maschinen viel besser verstehen und erklären können“, berichtet Kummerow.

Voith Turbo und Rhenus Lub pflegen einen engen Austausch. Dabei sorgt der Schmierstoffhersteller durch konkrete Lösungsvorschläge dafür, dass der Prozess effizienter wird. Das bestätigt Augustin: „Das persönliche und gleichzeitig souveräne Auftreten von Rhenus Lub ist uns sehr wichtig. Unsere Ansprechpartner wissen genau, wovon sie sprechen und haben den Fluidprozess absolut im Griff. In der Vergangenheit war es üblich, dass ich bei Problemen selbst aktiv werden musste. Das hat mir kostbare Zeit geraubt. Durch das jetzige Fluidmanagement von Rhenus Lub laufen die Prozesse noch sicherer und stabiler. Sie kümmern sich um den KSS und ich muss mir keine Gedanken machen, ob mit dem Kühlschmierstoff alles in Ordnung ist.“

Voith hat mit Rhenus FU 800 schon jetzt eine wesentliche Verbesserung der Standzeit erlangt. Bei dem bisher eingesetzten Kühlschmierstoff musste zum Teil schon nach neun Monaten ein Teilaustausch und nach zwölf Monaten ein kompletter Austausch mit umfangreicher Reinigung erfolgen. Aktuell ist der Kühlschmierstoff von Rhenus Lub 18 Monate in der Anlage, und der Reinigungsaufwand hat sich stark reduziert.

Zusammen mit der Technik und dem Knowhow von Rhenus Lub spart das Fertigungsunternehmen nicht nur Kosten ein, sondern hebt auch die Prozesssicherheit auf ein ganz neues Niveau. Besonders die Bakterienentwicklung stellt für Voith keine Herausforderung mehr dar.

Rhenus Lub GmbH & Co KG
www.rhenuslub.de

Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de