Startseite » Anlagen, Verfahren »

Revolutionäres Schichtkonzept soll neue Horizonte eröffnen

Beschichtungsspezialist verbindet HiPIMS- und Diamant-Technologie
Revolutionäres Schichtkonzept soll neue Horizonte eröffnen

Revolutionäres Schichtkonzept soll neue Horizonte eröffnen
Mit dem neuen Schichtwerkstoff CC Dia Hi Speed gibt Cemecon Antworten auf noch nicht gestellte Fragen. Bild: Cemecon
Ein visionäres Werkstoffkonzept hat der Beschichtungsspezialist Cemecon auf der EMO enthüllt: CC Dia Hi Speed verbindet zwei führende Technologien des Herstellers– HiPIMS und Diamant – zu einer einzigartigen, neuen Klasse von Schichtwerkstoffen, deren Anwendungen erst noch gefunden werden müssen.

„Schichtwerkstoffe üben bei uns in der Entwicklung eine ungeheure Faszination aus – auch nach 30 Jahren“, erläutert Cemecon-CEO Dr.-Ing. Toni Leyendecker. „So ist es nicht verwunderlich, dass wir auf Ideen kommen, die im ersten Moment verrückt anmuten, um schon kurze Zeit später neue Referenzmarken in der Welt der Beschichtungen von Präzisionswerkzeugen zu setzen.“ Dabei sei die aktuelle Entwicklung eine logische Konsequenz: „Nimm das Beste aus zwei Premium-Technologien, führe dies zusammen und schau was passiert“, freut sich Leyendecker über die Geburtsstunde einer neuen Klasse von Schichtwerkstoffen: „HiPIMS meets Diamond“.

Vision wird Wirklichkeit

Bereits seit 30 Jahren arbeite Cemecon mit der Sputter-Technologie, die Grundvoraussetzung für das HiPIMS-Beschichtungsverfahren (High power impulse magnetron sputtering) ist. „Als Weltmarktführer bei Diamantbeschichtungen ist uns auch dieses Verfahren in allen Facetten bekannt“, so Leyendecker. „Dennoch ist es oft ein langer Weg zwischen Vision und vollbrachter Innovation. Nun stellen wir den ersten neuen Schichtwerkstoff seiner Klasse – CC Dia Hi Speed – vor und beschichten damit bereits Werkzeuge für Kunden der ersten Stunde!“

Wärmeabfuhr, Oxidationsresistenz, Stabilität, Einlaufverhalten, Leitfähigkeit – die neuen Schichtwerkstoffe warten nun mit Eigenschaften auf, die bis dato und in ihrer Kombination nur Wunsch waren. Hier eröffnet das perfekt abgestimmte Zusammenspiel von HiPIMS und Diamant neue Horizonte in der Zerspanung. Die Schichten bieten die Möglichkeit, diamantbeschichtete Produkte mit Hilfe der Farbe zu gestalten und sich so von anderen Werkzeug-Produkten zu differenzieren. Lead User haben genau jetzt die Möglichkeit, Anwendungen zu etablieren, die in der Vergangenheit gar nicht oder nur mit Kompromissen möglich waren.

Das Beste aus zwei Welten

HiPIMS sorgt unter anderem für wärmeisolierende Eigenschaften des Schichtwerkstoffs. Die Energie wird damit in den Span geschickt und der Kolkverschleiß verringert. Diamant als idealer Wärmeleiter unterstützt und verteilt die Restwärme gleichmäßig in das Substrat und schützt das Hartmetall vor Überhitzung. Das Resultat sind besonders hitzebeständige Schichten. Mit Diamant als härtestem aller Werkstoffe erhält HiPIMS das bestmögliche Fundament. Das Werkzeug bleibt stabil, und der „Eierschalen-Effekt“ (harte Schale, weicher Kern) wird vermieden.

Die im Vergleich zu reinen Diamantschichten weichere Oberfläche der neuen Schichtwerkstoffe verbessert das Einlaufverhalten der Werkzeuge in den Werkstoff. Dabei profitieren die Werkzeuge von der extremen Härte des Diamanten und versprechen so höchste Produktivität. In den neuen Schichtwerkstoffen liefert die HiPIMS-Komponente eine leitfähige Oberfläche. Das erleichtert zum Beispiel das Messen bei der Graphit- oder Leiterplattenbearbeitung und kann damit eine automatisierte Fertigung begünstigen.

„Was in Zukunft immer mehr über Erfolg und Nachhaltigkeit entscheiden wird, ist die Bereitschaft und Fähigkeit, Lösungen zu generieren, deren Anforderungen noch formuliert werden müssen“, so Leyendecker. „CC Dia Hi Speed ist genau so ein Fall: Die Eigenschaften können wir sehr gut benennen, die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten aber selbst nur erahnen. Hier sind die Visionäre unter unseren Kunden gefragt. Die Belohnung für jeden Pionier ist wie immer die Eroberung neuer Felder!“

Cemecon AG
www.cemecon.de

Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de