Startseite » Anlagen, Verfahren »

Perfekt geschmiert – effektiv produziert

Die Wahl des passenden Kühlschmierstoffes und seine Auswirkung auf die spanende Fertigung
Perfekt geschmiert – effektiv produziert

Die Produktion technisch hochwertiger Geräte für die medizintechnische Endoskopie stellt hohe Ansprüche an die CNC-Fertigung. Dazu gehört auch die passende Kühlschmierlösung. Der Breisgauer Hersteller Blazejewski Medi-Tech wurde in einem wassermischbaren Kühlschmierstoff (KSS) von Oelheld fündig.

Die Firma Blazejewski Medi-Tech im südbadischen Sexau entwickelt und fertigt technisch hochwertige Geräte mit und ohne Arbeitskanal für die medizinische Endoskopie. Die Endoskope weisen eine sehr komplexe Geometrie auf. Hinzu kommt die Verwendung von Titan und 1.4571 Edelstahl als hochfeste Ausgangsmaterialien, um die notwendige Korrosionsbeständigkeit und gute Desinfektionsmöglichkeit zu erhalten.

Aus diesen Faktoren ergibt sich, dass der Anspruch an die CNC-Fertigung im Hause ebenfalls extrem hoch ist. Das Unternehmen setzt hier Mehrachsen-Bearbeitungszentren wie Doosan Puma MX1600ST und Hermle C22U UP ein, um die sehr kleinen und komplexen Bauteile der Endoskope zu fertigen. Da die Grundmaterialien als „schwer zu zerspanen“ gelten, kommt es nicht nur auf das Bearbeitungszentrum als solches an, sondern auch darauf, die Bearbeitungsvorgänge mit dem passenden KSS zu unterstützen. Denn zu der reinen, bereits nicht ganz einfachen Zerspanungsaufgabe gesellten sich weitere Faktoren, die die Auswahl an KSS als Hilfsstoff der Fertigung limitieren. Außerdem wünschte sich das Unternehmen einen Mineralöl- und ebenfalls Bor-/Amin-freien Kühlschmierstoff, um Gesundheitsgefährdungen der Mitarbeiter in der Fertigung zu senken und die Belastung der Umwelt ebenfalls zu reduzieren. Darüber hinaus sollte der KSS bei der Teilereinigung am Ende der Produktion leicht entfernbar sein.
Mit diesem Anforderungskatalog wandte sich das Unternehmen an die Firma Oelheld, um gemeinsam eine Lösung für wassermischbare Kühlschmierstoffe zu suchen. Diese wurde mit dem Aquatec 1250 gefunden, das von seinen Grundeigenschaften her bereits den Anforderungen entsprach und nicht nur die gewünschte Schmierwirkung aufweist, sondern als toxikologisch unbedenklich, ja sogar hautfreundlich gilt und zudem leicht biologisch abbaubar ist.
Im Detail handelt es sich um ein wassermischbares hochwertiges EP-Kühlschmierkonzentrat auf Basis synthetischer Esteröle. Durch sein hohes Leistungsvermögen ist es besonders für die anspruchsvolle Zerspanung von Aluminium-Legierungen, hochfesten Stählen oder Sonderwerkstoffen wie Titan geeignet.
Aquatec 1250 ist frei von Aminen und Borsäure, enthält weder Chlor- oder Nitritverbindungen noch Konservierungsmittel auf Phenolbasis und entspricht umfänglich der TRGS 611. Selbst bei sehr weichem Anmischwasser bleibt das KSS besonders schaumarm und führt nicht zu Schaumproblemen. Eingetrocknete Emulsionsrückstände verharzen nicht und sind jederzeit rückemulgierbar. Mit Wasser gemischt ergibt sich eine feindisperse, opaleszierende Kühlschmieremulsion von hoher Stabilität und Spülwirkung.
Standzeit der Werkzeuge verlängert
In der Folge wurde der KSS ausgiebig auf den Bearbeitungszentren getestet. Hier konnte er zusätzlich damit punkten, dass er eine längere Standzeit der Werkzeuge ermöglichte und in sich selbst als Emulsion stabiler blieb als der zuvor eingesetzte KSS. Christian Diehl als Zuständiger für den Bereich Mechanik äußerte sich dazu erfreut, denn jede Standzeitverlängerung, ob bei der Emulsion oder beim Werkzeug, hilft natürlich, Kosten zu reduzieren und effizienter zu fertigen. Dies zeigt, dass Mitarbeiter-Gesundheit, Umweltschutz und effiziente Produktion kein Widerspruch sein müssen und dass selbst bei den „Hilfsstoffen“ eine außergewöhnliche Lösung gefunden werden kann. Vor allem, wenn man wie Oelheld das Credo hat, „Human-Technology für Mensch, Natur und Maschine“ zu liefern. ■
Oelheld GmbHwww.oelheld.de
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de