Startseite » Anlagen, Verfahren »

Filteranlage nachrüsten – kein Problem

Fix zusammengestellt und geliefert: Kompaktfilter im Baukastensystem
Filteranlage nachrüsten – kein Problem

Filteranlage nachrüsten – kein Problem
Familienzuwachs bei den Standardfilteranlagen von Knoll: der konfigurierbare Kompaktfilter KF 200/950. Bild: Knoll
Seinen platz- und kostensparenden Kompaktfilter bietet Knoll jetzt auch in der Variante KF 200 als Baukastensystem an. Wie beim KF 400 kann sich der Anwender eine passende Lösung aus diversen Komponenten zusammenstellen und erhält seine Anlage in drei Wochen geliefert. Neu im Baukasten verfügbar ist eine Schnittstelle für eine kundenseitige Hebepumpe und Schwimmerschalter.

Viele Betriebe arbeiten mit Werkzeugmaschinen ohne oder mit nur unzureichender Filterausstattung. Wer dies ändern möchte, sei es um hohe Aufkonzentrationen zu vermeiden oder um mit Hochdruck zu arbeiten, dem bietet Knoll Maschinenbau, Bad Saulgau, seinen Kompaktfilter KF als (nachrüstbares) Baukastensystem an. Die – in einem vorgegebenen Rahmen konfigurierbaren – Standardfilteranlagen sind dadurch kostengünstig und innerhalb von drei Wochen lieferbar.

Da sich der 2016 vorgestellte KF 400/1700 (400 l/min Volumenstrom und 1700 l Tankinhalt) bereits etabliert hat, erweitert Knoll nun sein diesbezügliches Angebot um den KF 200/950. Er bietet 200 l/min Volumenstrom (bei Emulsion in der Stahlbearbeitung) und einen 950-l-Tank, wodurch er noch platzsparender als sein größerer Bruder ist.

Ansonsten ließ der Spezialist für Förder- und Filteranlagen für Späne und Kühlschmierstoffe (KSS) in der Metallbearbeitung das Familien-Konzept weitgehend unverändert. Die Basis bildet ein Bandfilter, der sich zum Reinigen von Kühlschmierstoffen bei den spanabhebenden Bearbeitungsverfahren Drehen, Bohren und Fräsen eignet. Er erreicht eine Filterfeinheit von nominal 30 μm bei Filtervlies PW70/70.

Zur nicht veränderbaren Grundausstattung gehört neben dem Filter an sich ein elektrischer Schaltschrank mit SPS-Steuerung Vipa SLIO und Textanzeige. Außerdem sind zwei Füllstandssensoren zur Niveauüberwachung integriert. Anschlüsse sind für maximal zwei Niederdruckpumpen, eine Hochdruckpumpe und einen Durchlaufkühler vorhanden.

Pumpenausstattung wählbar

Je nach Einsatzbereich kann der Kunde die Pumpenausstattung wählen: Entweder er entscheidet sich für ein oder zwei Kreiselpumpen zur äußeren Kühlmittelzufuhr (Leistung zwischen 2,7 und 11,5 bar sowie bis zu 200 l), oder er wählt die Hochdruckvariante, eine Schraubenspindelpumpe zur inneren Kühlmittelzufuhr. Hier stehen drei Möglichkeiten zur Wahl: mit Vario-Ventil (bis 70 bar), mit Frequenzumformer/PQ-Tronic und Vario-Ventil (bis 70 bar) oder festeingestelltem Druckbegrenzungsventil (bis 40 bar). Als Optionen bietet Knoll einen Doppelschaltfilter sowie einen Durchlaufkühler entweder für Öl oder Emulsion an. Auch ein Schlauchpaket für die Verbindung vom Kühler zum Kühlmitteltank kann mitbestellt werden.

Da der Kompaktfilter häufig mit bereits vorhandenen Späneförderern kombiniert wird, hat sich Knoll zu einer weiteren Option entschlossen: Mit der Einführung des KF 200/950 kann der Kunde sich zusätzliche Elektrik für eine kundenseitig verbaute Hebepumpe und Schwimmerschalter installieren lassen. Dazu muss er lediglich im Bestellblatt die entsprechenden Leistungsdaten des Pumpenmotors angeben. Das Angebot gilt selbstverständlich auch für alle neu bestellten KF 400/1700-Anlagen.

Knoll Maschinenbau GmbH
www.knoll-mb.de

Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de