Startseite » Anlagen, Verfahren »

Zerspanung von Common-Rail-Injektoren

Forschungsprojekt bei Bosch: HiPIMS-Beschichtung von Cemecon optimiert Werkzeuge
Effiziente Zerspanung von Common-Rail-Injektoren

Bauteile für Verbrennungsmotoren zu optimieren, gehört für die Robert Bosch GmbH zum täglichen Brot. Dabei stehen insbesondere Injektoren im Fokus, um Schadstoffausstoß und Kraftstoffverbrauch weiter zu reduzieren. Für die effiziente Zerspanung von Common-Rail-Injektoren hat Bosch ein Forschungsprojekt gestartet. Mit an Bord: Cemecon mit seiner HiPIMS-Beschichtungstechnologie.

Im Bereich „Mobility Solutions“ entwickelt Bosch intelligente Mobilitätslösungen für Pkw, Nutzfahrzeuge, Zweiräder, Off-Highway-Anwendungen oder Schiffs- und Schienenverkehr. Am Standort in Bamberg setzen die Experten als Leitwerk im internationalen Fertigungsverbund bei der Herstellung von Common Rail Injektoren und Düsen die Maßstäbe für moderne Dieseltechnologie und entwickeln diese konsequent weiter.

Vor zwei Jahren begann dort ein strategisches Forschungsprojekt zur Untersuchung der Oberflächeneigenschaften von Zerspanungswerkzeugen, um die Zerspanung von Common-Rail-Injektoren zu optimieren. Dabei sollten die Eigenspannungen des Substrates (Hartmetall) und der Einfluss einer geeigneten Beschichtung darauf analysiert werden.

Neben dem Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW) der Leibniz Universität Hannover holte Bosch Bamberg auch die Cemecon AG als Projektpartner ins Boot, mit der Bosch schon bei anderen Werkzeugprojekten erfolgreich zusammengearbeitet hatte. Ein ausschlaggebender Faktor für die Teilnahme von Cemecon war unter anderem die umfangreiche Erfahrung in der Anwendung der HiPIMS Beschichtungstechnologie (High Power Impulse Magnetron Sputtering).

HiPIMS-Beschichtung verbessert Zerspanung

Cemecon hat das HiPIMS-Verfahren konsequent zur Marktreife und zur hohen Wirtschaftlichkeit weiterentwickelt. HiPIMS erzeugt glatte, dropletfreie und spannungsarme Beschichtungen, die gleichzeitig hart und zäh sind, in einer nahezu unbegrenzten Vielfalt. Zusätzlich sorgt das Verfahren für eine ausgezeichnete Haftung und eine gleichmäßige Schichtdickenverteilung rund um die Werkzeugschneide.

Ferrocon – der von Cemecon entwickelte HiPIMS-Schichtwerkstoff für die Zerspanung von unlegierten, legierten und Schnellarbeitsstählen – stand im Zentrum des Forschungsprojektes. Die Ergebnisse bestätigen laut Cemeecon seine überlegenen Eigenschaften: Mit Ferrocon konnte Bosch in der Serienfertigung von Common-Rail-Injektoren beachtliche Standmengen und Kosteneinsparungen erreichen. Die Bauteilqualität wurde erhöht – und das bei gesteigerter Prozesssicherheit.

„Das umfangreiche Beschichtungs-Knowhow macht Cemecon zu einem kompetenten Partner in unserem Forschungsprojekt“, so Sebastian Glossner, Projektleiter Zerspanung für Common-Rail-Injektoren bei Bosch Bamberg. „Die Zusammenarbeit auch im Hinblick auf eine Kostenreduzierung in der Fertigung war sehr erfolgreich.“

Cemecon AG
www.cemecon.de

Cemecon AG
Adenauerstraße 20 A4
D-52146 Würselen
Telefon: +49 2405 4470 100
E-Mail: info@cemecon.de
Internet: www.cemecon.de

Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de