Startseite » News »

Werkzeug- und Formenbau-Ehrenmedaille 2021 geht an Lothar Horn

Unternehmerpersönlichkeit überzeugt Jury
Werkzeug- und Formenbau-Ehrenmedaille 2021 geht an Lothar Horn

Lothar_Horn_ehrenmedaille_VDWF.jpg
Ausgezeichnet mit der Werkzeug- und Formenbau-Ehrenmedaille 2021wurde Lothar Horn, Geschäftsführer der Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn GmbH in Tübingen. Bild: Paul Horn

Der Preisträger der Werkzeug- und Formenbau-Ehrenmedaille ist diesmal ein Unternehmer, der viel in der Branche bewegt: Lothar Horn, Geschäftsführer der Paul Horn GmbH in Tübingen.

Die Werkzeug- und Formenbau-Ehrenmedaille ist eine Auszeichnung, die seit Beginn der Moulding Expo beim Ausstellerabend an verdiente Persönlichkeiten der Branche verliehen wird. An Pioniere und Visionäre, die für die Branche wegweisende Signale gesetzt haben und Vorbild sind. Diese Tradition wurde auch beim diesjährigen virtuellen Messeabend am 10. Juni fortgesetzt, der Spätschicht „Mex-Special“ des VDWF.

Breiter Konsens in der Jury

Bei der Auswahl der Kandidaten gehen Prof. Wolfgang Boos, Geschäftsführer der WBA Werkzeugbauakademie Aachen, Ralf Dürrwächter, Geschäftsführer des VDWF, Richard Pergler, Inhaber von Pergler Media, und Alfred Graf Zedtwitz, Pressesprecher des Fachverbands Präzisionswerkzeuge des VDMA, stets mit größter Sorgfalt vor. Es gibt schließlich sehr viele verdiente Persönlichkeiten in der Branche, die solch eine Auszeichnung eben auch verdienen würden. Und so ziehen sich die Jurysitzungen manchmal … Anders in diesem Jahr: „Ein Name wurde genannt – und bei den Jury-Mitgliedern stellte sich umgehend ein breites Lächeln ein“, verriet Richard Pergler in seiner Laudatio. Das habe es vorher so noch nie gegeben.

Unternehmerpersönlichkeit par excellence

Lothar Horn führt seine Mitarbeiter als persönliches Vorbild und hat damit sein Unternehmen nachhaltig und vor allem in seinem ganz eigenen Stil geprägt. Das schließt nicht nur die Atmosphäre und die Menschen im Unternehmen ein, sondern gleichermaßen auch die Art und Weise, wie man mit den Anwendern, den Kunden, den Lieferanten umgeht. Selten wird so viel gelacht wie in seiner Nähe. Kurzum: Lothar Horn schafft den Menschen in seinem Umfeld Raum, damit sie sich entwickeln können.

Der 64-Jährige trägt den Namen seines Unternehmens und damit auch die Branche hinaus in die Welt. In der Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn GmbH hat er einen internen Werkzeugbau für Sonderverfahren aufgebaut, den man so anderswo kaum findet, und agiert in diesem Bereich beständig als Pionier. Lothar Horn war langjähriger Vorsitzender des VDMA-Fachverbands Präzisionswerkzeuge und agiert neben seiner unternehmerischen Tätigkeit auch als Vertreter und Botschafter der Branche weltweit.

Nächste Verleihung 2023

Die nächste Verleihung der Werkzeug- und Formenbau-Ehrenmedaille wird im Jahr 2023 erfolgen – dann hoffentlich wieder im Rahmen der Moulding Expo, live und vor „in echt“ anwesendem Publikum. (bt)

Kontakt
Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer e.V.
Gerberwiesen 3
88477 Schwendi
Tel.: +49 (0)7353 988600
info@vdwf.de
www.vdwf.de

Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 9
Ausgabe
9-2021
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Fachzeitschrift additive

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de