Startseite » News »

Anca „Tool of the Year 2022“: Sieger aus Mexiko und Polen

Schnebelt Präzision erster deutscher Finalist beim Anca-Wettbewerb „Tool of the Year“
Werkzeug des Jahres: Sieger aus Mexiko und Polen

Die Sieger des Tool of the Year Award 2022 stehen fest: Bei der fünften Ausgabe des vom australischen Schleifmaschinenhersteller Anca initiierten Wettbewerbs um das beste Präzisionswerkzeug konnte sich mit SJ Tools zum ersten Mal ein mexikanischer Hersteller über den Titel in der Kategorie bestes Werkzeug freuen. Der Preis in der Kategorie Design ging an die JG Group aus Polen. Mit Schnebelt Präzision aus Schutterwald bei Offenburg schaffte es zum ersten Mal ein deutsches Unternehmen ins Finale.

Über 40 Firmen aus der ganzen Welt hatten sich ich in zwei Kategorien um die Auszeichnung „Tool of the Year“ beworben. Die Einreichungen wurden nach einem Online Voting von einer Jury aus Branchenexperten und Anca-Fachleuten auf Basis von Messergebnissen, funktionaler Komplexität und Kreativität beurteilt. Dabei kam auch die fachmännische Nutzung der Design- und Simulationssoftware von Anca zum Tragen.

Sieger in der Hauptkategorie „#MadeonANCA-Werkzeuge“ wurde SJ Tools. Die Mexikaner überzeugten durch die Integration verschiedener Funktionen, die abgestimmten Leistungsmerkmale und die erzielten Toleranzen.

In der Kategorie „virtuelles Werkzeug“ schoss die polnische JG Group im wahrsten Wortsinn den Vogel ab: Das Unternehmen begeisterte die Fachwelt und die Jury mit dem Modell eines Kolibri, das die weitreichenden Möglichkeiten der iGrind- und CIM3D-Software von Anca aufzeigte.

Wettbewerb zeigt Innovationskraft und Kreativität der Werkzeughersteller

Pat Boland, der zusammen mit Pat McCluseky 1974 Anca gegründet hatte, fand in den Beiträgen einmal mehr bestätigt, warum der Wettbewerb eine Herzensangelegenheit für ihn ist: „Die Unternehmen und Menschen in unserer Branche verdienen für ihre Kreativität und ihren Beitrag zum Fortschritt in der industriellen Produktion große Anerkennung. Der Wettbewerb soll dafür als Plattform dienen uns darüber hinaus zum produktiven Austausch in der Fachwelt beitragen. Ich bin jedes Jahr wieder selbst wieder beeindruckt von der Schaffenskraft und dem Ideenreichtum der Beiträge aus der ganzen Welt.“

Die Sieger aus beiden Kategorien hoben die Leistung der Teams hinter den Werkzeugen hervor. Edwin Juarez, CEO von SJ Tools aus Mexiko: „In dieser sehr wettbewerbsorientierten Branche ist dies ein großer Erfolg für das gesamte Team von SJ Tools. Unser Kunde aus der Aluminiumbearbeitung profitiert von der Integration von Schrupp- und Schlichtprozessen, mit der er fünf Werkzeuge ersetzt sowie Zykluszeiten reduziert.“

Aleksandra Semeniuk, Design Manager bei JG Group freut sich über die Auszeichnung für das beste virtuelle Werkzeug: „Der Anca-Wettbewerb ‚Tool of the Year‘ inspiriert Werkzeughersteller auf der ganzen Welt und bringt frischen Wind in unsere alltägliche Arbeit, regt die Kreativität an und ermöglicht es uns, Grenzen zu überschreiten.“

Geschäftsführer Pascal Schnebelt freute sich, dass das Familienunternehmen Schnebelt Präzision als erster deutscher Vertreter im Kreis der Finalisten zu finden war: „Es ist uns eine Ehre und Motivation zu sehen, dass wir neben großen Firmen aus der ganzen Welt mit unserer Sonderlösung für die Automobilindustrie bestehen konnten.“ Der Betrieb aus dem Ortenaukreis hat sich neben dem Nachschleifservice auf die Entwicklung und Herstellung von Sonderwerkzeugen spezialisiert und nutzt seit über 30 Jahren Anca-Technologie.

Die Ausschreibung zum Wettbewerb Tool of the Year 2023 startet im Frühjahr; die Sieger werden im September anlässlich der EMO bekannt gegeben. Alle Informationen zum Wettbewerb erhalten interessierte Firmen unter: https://machines.anca.com/Tool-Of-The-Year/

Anca Europe GmbH
https://group.anca.com

Mehr zum Wettbewerb Tool of the Year 2022 im Video:



Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de