Startseite » News »

Vernetzte Fertigung in der Praxis

Erfolgreicher Workshop bei Heidenhain
Vernetzte Fertigung in der Praxis

Vernetzte Fertigung in der Praxis
Letzte Station im Praxisworkshop: Fertigung eines Demoteils auf der Hermle C42MT mit Heidenhain TNC640-Steuerung Bild: Heidenhain
Rund 40 Anwender haben sich auf einem Workshop Ende September in Traunreut über die Möglichkeiten vernetzter Fertigung informiert. Der CAD/CAM-Softwareanbieter Moldtech, der Tool-Management-Spezialist Zoller und der CNC-Steuerungshersteller Heidenhain als Gastgeber zeigten in Fachvorträgen und Praxis-Demos, wie sich die Prozesskette von der CAM-Programmierung über die Werkzeugeinstellung bis hin zur Fertigung auf der Maschine verknüpfen lässt.

Zunächst demonstrierte Moldtech die nahtlose Integration der CAD/CAM-Software Topsolidcam in die Steuerungsumgebung von Heidenhain und in die TMS Tool Management Solutions von Zoller. Da Topsolidcam auf einer zentralen Datenbank aufsetzt, greifen Anwender unabhängig vom Ort immer auf die aktuellen Programm- und Werkzeugdaten zu – egal ob am Programmierplatz oder an der Maschinensteuerung. Die Ordnerstruktur stellt sich für alle gleich dar, und auch mit Projekten verknüpfte Dokumente wie PDFs lassen sich dort ablegen.
Im Workshop führten Moldtech und Zoller das Zusammenspiel von CAM-Programmierung und Werkzeugverwaltung vor. Dabei greifen zwei unterschiedliche Rechner auf dieselbe Datenbank zu. Quasi auf Knopfdruck wird ein komplettes Werkzeug zusammengebaut, das alle für die Programmierung nötigen Informationen enthält. Über das Moldtech-Tool MT Connect lassen sich sämtliche relevanten Daten aus der Werkzeugdatenbank in Topsolidcam übertragen und vice versa. Die direkte Kopplung von Werkzeugverwaltung, CAM-Umgebung und Fertigungsverwaltung soll bisher brach liegendes Optimierungspotenzial ausschöpfen.
Wie sich das Zoller-Werkzeugmanagement in der Praxis darstellt, wurde in Kombination mit einem Venturion Einstell- und Messgerät gezeigt. An einer weiteren Station wurde schließlich ein Demo-Werkstück in einer kombinierten Fräs-Drehbearbeitung auf einer Hermle C42MT mit Heidenhain TNC640-Steuerung gefertigt.
Den Abschluss der gelungenen Veranstaltung bildete ein Rundgang durch die mechanische Fertigung bei Heidenhain.
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de