Startseite » News »

Werkzeug- und Formenbau: VDWF veröffentlicht Praxisleitfaden

Wärmerückgewinnung, Logistikoptimierung, Biokunststoffe
VDWF veröffentlicht Praxisleitfaden zur Nachhaltigkeit für den Werkzeug- und Formenbau

VDWF veröffentlicht Praxisleitfaden zur Nachhaltigkeit für den Werkzeug- und Formenbau
Das mehr als 60 Seiten umfassende Kompendium wurde vom Arbeitskreis Nachhaltigkeit des Verbands Deutscher Werkzeug- und Formenbauer erstellt. Bild: VDWF

Der VDWF hat dem Thema Nachhaltigkeit einen eigenen Arbeitskreis gewidmet, dessen Teilnehmer nun gemeinsam ein „Kompendium für die Bewertung und Gestaltung nachhaltigen Wirtschaftens im Werkzeug- und Formenbau“ als Praxisleitfaden publiziert haben. Der Praxisleitfaden des VDWF soll die Unternehmen der Branche mit praktischen Umsetzungshilfen unterstützen, Nachhaltigkeit wirkungsvoll in das operative Geschäft zu integrieren.

Das Kompendium bietet auf Werkzeug- und Formenbau-Unternehmen zugeschnittene Nachhaltigkeitskonzepte. Dafür wurden

  • Prioritätsthemen in einer Wesentlichkeitsanalyse festgelegt,
  • deren wichtigste Anforderungen erläutert,
  • Steuerungs-Kennzahlen zusammengetragen,
  • auf ihre Eignung im Werkzeugbau bewertet
  • und darüber hinaus auch Rahmenwerke vorgestellt, an denen sich Branchenunternehmen orientieren können.

Das Themenspektrum reicht von „Wärmerückgewinnung“ über „Interne und externe Logistik“ bis hin zu „Biokunststoffe im Spritzgießprozess“. Die beigefügten Anhänge liefern konkrete Tipps und Umsetzungshinweise für die Praxis. Konzipiert ist das Kompendium als „lebendes“ Dokument, das aktuelle gesetzliche, ökologische und gesellschaftliche Anforderungen an nachhaltiges Wirtschaften aufgreift, aber auch ausdrücklich auf Weiterentwicklung im Sinne sich verändernder Rahmenbedingungen sowie Anwender-Feedback setzt.

„Wir möchten einen Beitrag zur Lösung globaler Nachhaltigkeitsherausforderungen leisten, der gleichzeitig aber auch die Wettbewerbsfähigkeit der Werkzeugbauer stärkt“, erklärt Arbeitskreisleiter Dr. Wolfram Heger. Wirtschaftliche Überlegungen seien dabei ein essenzieller Bestandteil: „An einem proaktiven und unternehmensspezifischen Nachhaltigkeitsmanagement im Werkzeug- und Formenbau führt kein Weg mehr vorbei“, erklärt der Unternehmensberater.

Der über 60 Seiten umfassende Leitfaden kann über den VDWFkostenlos bezogen werden, die englischsprachige Ausgabe ist ab dem Frühjahr erhältlich. (eve)


Mehr zum Thema Nachhaltigkeit
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de