Startseite » News »

Trio führt Fanuc Deutschland

Neue deutsch-japanische Geschäftsleitung in Neuhausen
Trio führt Fanuc Deutschland

Der japanische Automationsriese Fanuc ordnet seine Geschäftsleitung in Deutschland neu: Ab 1. November übernimmt Ralf Winkelmann die Position des Geschäftsführers Vertrieb, Matthias Fritz die des Geschäftsführers Technik. Als Sprecher der Geschäftsführung fungiert der jüngst eingesetzte Europa-Chef Shinichi Tanzawa. Der bisherige Deutschland-Geschäftsführer Olaf Kramm verlässt das Unterbnehmen Ende Oktober aus privaten Gründen.

Winkelmann ist seit 13 Jahren im Unternehmen, leitete seit April 2015 das Automotive Center in Neuhausen und war gleichzeitig als Vertriebsleiter zuständig für die Robotik. So ist er im Automotive Business ebenso zuhause wie in der General Industry – Erfahrungen, die ihm in der neuen Funktion zugutekommen. Das Erfolgsrezept für den weiteren Ausbau des Unternehmens sieht Winkelmann in der konsequenten Umsetzung der Strategie One Fanuc.
Fritz war seit Oktober 2011 Technischer Leiter und verantwortlich für den Bereich Technical Sales Support (TSS). Diesen Bereich baute er zu einem starken Team von inzwischen 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Schon durch die Aufgabenstellung des TSS – Unterstützung des Vertriebs in technischen Fragen – ist ein enger Kontakt der Technik zum Vertrieb gegeben. Die Ernennung von Fritz untermauert die bereichsübergreifende Zusammenarbeit der Spezialisten aus den einzelnen Teams. „Es ist mir besonders wichtig, ein gemeinsames Verständnis innerhalb des Teams und nach außen zu entwickeln, um am Ende als gemeinsames Team Fanuc unseren Kundenanforderungen gerecht zu werden“, so Fritz.
Winkelmann und Fritz werden als Verantwortliche für das Tagesgeschäft zusammen mit Shinichi Tanzawa das Unternehmen leiten. Tanzawa wird die Funktion als Sprecher der Geschäftsführung in Personalunion zu seiner Aufgabe als Präsident und CEO der Fanuc Europe wahrnehmen. Dass der Europapräsident von Fanuc in der Geschäftsführung einer Niederlassung aktiv ist, hat im Unternehmen schon Tradition und soll die Kontinuität der Aktivitäten sowie den nahtlosen Übergang sichern. ■
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de