Startseite » News »

Teilbares Rundtischlager

Montage auch bei bereits fixierten Wellen
Teilbares Rundtischlager

Teilbares Rundtischlager
Das „geteilte“ Polymer-Rundtischlager von Igus lässt sich um Wellen oder Rohre herumlegen Bild: Igus
Radial-Axial-Gleitlager werden bei den meisten Anwendungsfällen komplett zusammengesetzt axial auf eine Fläche aufgeschraubt. Aufgrund einer Kundenanfrage hat Iigus jetzt ein teilbares Iglidur Polymer-Rundtischlager (PRT) entwickelt, damit die besondere Konstruktion des Kunden unkompliziert realisiert werden konnte.

Normalerweise werden Lager bei der Montage über eine Welle geschoben und dann platziert. Bei Mittel- oder Stützlagern ist dies jedoch nicht ohne weiteres möglich, da die Welle bereits beidseitig fixiert ist. Bei einem Igus-Kunden bestand der Bedarf, ein Rundtischlager teilbar auszuführen, um somit ohne viel Aufwand das Lager an Ort und Stelle montieren zu können. Die bekannten Iglidur PRTs sind Rundtischlager, die zwischen Innen- und Außenring aus Aluminium eine schmierfreie Gleitfolie besitzen, die die Reibung der beiden Ringe gegeneinander minimiert.
Aus der Kundenanfrage heraus wurde nun ein „geteiltes“ PRT entwickelt. „Bei dieser Neuentwicklung wurde das Iglidur PRT so konstruiert, dass es beispielsweise um ein Rohr oder eine Welle herum gelegt und anschließend wieder in seine Ringform geschlossen werden kann“, erklärt Gerhard Baus, Prokurist Gleitlager bei Igus. „Die Bewegung zwischen Innen- und Außenring kann anschließend in der gewohnten Weise durchgeführt werden.“
Für diese Sonderlösungen konnten nicht die üblichen Gleitelemente verwendet werden, da diese beim Teilen des Gehäuses nicht in ihrer Position geblieben wären. Stattdessen kommt in diesem Fall das schmierfreie Tribo-Tape aus Iglidur A160 zum Einsatz. Die selbstklebende Folie ist 0,5 Millimeter dick und kann einfach zugeschnitten werden. Wie die Gleitelemente aus Iglidur J ist auch das Tribo-Tape selbstschmierend, kommt dadurch ohne Wartung aus und ist darüber hinaus FDA-konform.
Igus GmbH www.igus.de EMO Halle 3 Stand E10/F07
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de