Startseite » News »

Spanende Bearbeitung von CFK

Experten diskutieren Entwicklungsthemen im Leichtbau
Spanende Bearbeitung von CFK

Spanende Bearbeitung von CFK
Die Bearbeitung faserverstärkter Kunststoffe stellt hohe Anforderungen an die beteiligten Prozesse und an die verwendeten Werkzeuge Bild: IFW
Dem Trend zu Leichtbauwerkstoffen trägt die fünfte IfW-Tagung Rechnung, die das Institut für Werkzeugmaschinen (IfW) der Universität Stuttgart gemeinsam mit der Abteilung Leichtbautechnologien des Fraunhofer IPA am 19. Oktober 2015 in Stuttgart veranstaltet. Unter dem Titel „Bearbeitung von Verbundwerkstoffen – Spanende Bearbeitung von CFK“ beleuchten namhafte Experten aktuelle Entwicklungsthemen für Leichtbautechnologien.

Der Trend zu nachhaltigen Produkten sowie einem effizienten Umgang mit Energie und Rohstoffen rückt Leichtbauwerkstoffe wie CFK und GFK immer stärker in den Fokus. Bauteile aus diesen Werkstoffen werden endkonturnah hergestellt, um Material, aber auch nachfolgende Bearbeitungsschritte einzusparen. Dennoch muss in vielen Fällen mit spanabhebenden Verfahren fertig- und/oder nachbearbeitet werden und gerade die damit verbundenen Operationen haben einen großen Einfluss auf die Bauteilqualität.
Faserverstärkte Kunststoffe werden kontinuierlich weiterentwickelt und mit Metallen kombiniert. Die Bearbeitung dieser innovativen Werkstoffe stellt hohe Anforderungen an die beteiligten Prozesse und an die verwendeten Werkzeuge. Nur die stetige Anpassung aller am Prozess beteiligten Größen stellt sicher, dass Leichtbauwerkstoffe auf Basis von faserverstärkten Kunststoffen wirtschaftlich bearbeitet werden können. Nur so lassen sich Marktanteile in einem sich rasant entwickelnden Bereich gewinnen und Arbeitsplätze am Standort Deutschland sichern.
Vor diesem Hintergrund befassen sich die Vorträge der diesjährigen IfW-Tagung mit Trendthemen wie Stack-Bearbeitung, neuen Bearbeitungsstrategien und Herausforderungen der CFK-Bearbeitung in der Automobil- und Luftfahrtindustrie. Darüber hinaus werden die Potenziale von Beschichtungen behandelt und die Bearbeitung von FVK mittels Laser vorgestellt. Einen weiteren Schwerpunkt stellt die Werkzeugentwicklung für die Bearbeitung von Leichtbaustrukturen dar.
Die Vorträge der hochkarätigen Referenten aus Industrie und Wissenschaft werden durch eine Institutsbesichtigung am IfW ergänzt. Begleitend findet wieder eine Fachausstellung im Tagungsgebäude statt. Unter anderem werden Mitarbeiter der Datron AG, der Alicona Imaging GmbH und der Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen präsentieren und für Fragen der Teilnehmer zur Verfügung stehen.
Weitere Informationen zur Tagung mit dem detaillierten Tagungsprogramm sowie zur Anmeldung finden sich unter www.ifw.uni-stuttgart.de/events/ifw-tagung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de