Startseite » News »

Robotik und Automation boomen

Umsatzwachstum von 9 Prozent für 2018 angepeilt
Robotik und Automation boomen

Robotik und Automation bleiben laut VDMA weltweit die Treiber für die Modernisierung der Volkswirtschaften. Nach einem sehr erfolgreichen Jahr 2017 mit einem Umsatzzuwachs von 13 Prozent erwarten die Unternehmen aus Deutschland auch in diesem Jahr gute Geschäfte. VDMA Robotik + Automation prognostiziert für 2018 ein Branchenwachstum von 9 Prozent auf 15,8 Milliarden Euro. „Unsere Erwartungen für 2017 wurden deutlich übertroffen“, erklärte Dr. Norbert Stein, Vorsitzender des Vorstands von VDMA Robotik + Automation, auf der Automatica in München.

Hauptwachstumstreiber im Jahr 2017 war der Export – insbesondere nach Asien. Die Umsätze im Export nach China legten um rund 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu. Damit baute China seine Stellung als wichtigster Markt für die Robotik und Automation deutlich aus. Die Exporte in alle anderen asiatischen Länder wuchsen mit rund 20 Prozent ebenfalls überdurchschnittlich. Zudem setzte sich das dynamische Wachstum in Nordamerika fort. Ausfuhren in die anderen europäischen Länder erhöhten sich nur moderat – Europa machte aber immer noch den größten Anteil innerhalb aller Exportregionen aus.

Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de