Startseite » News »

Oerlikon Balzers bündelt Automotive-Services

Kompetenzzentrum für Beschichtungen im Automobilbereich eröffnet
Oerlikon Balzers bündelt Automotive-Services

Oerlikon Balzers bündelt Automotive-Services
Bündeln Kompetenz für Automotive-Beschichtungen in Europa Ulrich Urban, Projektleiter & Geschäftsführer in der Slowakei, Bernd Fischer, Leiter von Oerlikon Balzers, Etienne van der Muren – Controlling & Geschäftsführer in der Slowakei (v.l.n.r.)
Im slowakischen Vel’ká Ida nahe Košice hat Oerlikon Balzers sein erstes Europäisches Kompetenzzentrum für Beschichtungen im Automobil-Bereich eröffnet. Das Werk ist Teil einer umfassenden Gesamtstrategie für den Automotive-Sektor: „Seit 1998 sind wir in diesem Markt tätig, und wachsen stetig“, erklärt Dr. Roland Herb, CEO des Surface Solutions Segments von Oerlikon, in dem Oerlikon Balzers angesiedelt ist. „Unser Umsatz in diesem Marktsegment wird auch weiter steigen.“

Im neuen Kompetenzzentrum bündelt der Beschichtungsspezialist die Service-Angebote für die deutsche und europäische Automobilindustrie an einem zentralen Standort. „Von Vel’ká Ida aus werden wir alle namhaften Automobilhersteller und -zulieferer in Europa beliefern“, so Bernd Fischer, Leiter von Oerlikon Balzers. Neben hochmodernen Beschichtungsanlagen, stehen dort vollautomatische Prüfanlagen sowie Chargier-Anlagen für Bauteile und modernste Entschichtungstechnologie für die Wartung von Halterungen und Anlagenteilen bereit. Zusätzlich gibt es ein IT-unterstütztes Hochregallager für Rohteile und Fertigprodukte. Die Produktion ist bereits mit den ersten 37 Mitarbeitern angelaufen, insgesamt sind über 100 Arbeitsplätze geplant. Eine zweite Ausbaustufe ist ebenfalls bereits angedacht. Zudem arbeitet Oerlikon Balzers an zwei weiteren Automobil-Kompetenzzentren in den USA und China. Dabei kommt dem neuen Werk in der Slowakei eine Vorreiterrolle zu: Um Planungskosten zu senken, werden die weiteren Automobil-Standorte baugleich entstehen.
Namhafte Automobilhersteller und deren Zulieferer weltweit setzen die Oberflächenlösungen von Oerlikon Balzers ein, um Reibung und Verschleiß zu reduzieren. „Ob Motor oder Antriebsstrang, Ölpumpen oder Bremsen, Scheinwerfer oder Felgen, Karosserie oder Innenausstattung – es gibt in modernen Kraftfahrzeugen kaum etwas, bei dem in der Herstellung oder im Betrieb nicht die Schichtlösungen von Oerlikon Balzers mit im Spiel sind“, so Fischer.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de