Startseite » News »

Neue Zerspanermesse im Südwesten

Dreh- und Spantage übernehmen in Villingen-Schwenningen
Neue Zerspanermesse im Südwesten

Neue Zerspanermesse im Südwesten
Mit der DST geht eine neue Zerspanermesse auf dem Messegelände in Villingen-Schwenningen an den Start. Bild: SMA
Mit dem Dreh- und Spantagen (DST) Südwest geht vom 25. bis 27. Januar 2017 eine neue Fachmesse für die Dreh- und Zerspanungstechnik an den Start. Auf dem Messegelände in Villingen-Schwenningen beerbt sie die Turning Days Süd, die drei Wochen später am neuen Standort Friedrichshafen stattfinden. An drei Tagen, an einem Ort, mitten im Branchencluster Feinmechanik, teilen Aussteller und Fachbesucher auf der DST Südwest relevante Informationen rund um das Thema Drehen, Fräsen und Zerspanen. Laut Veranstalter SMA Südwest Messe- und Ausstellungs-GmbH soll die neue Messe Marktplatz und Impulsgeber für Innovationen, Netzwerk für Know-how-Transfer und Börse für Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung werden.

„Die Dreh- und Zerspanungstechnik ist eine Kernkompetenz in unserer Region“, erläutert Messe-Chefin Stefany Goschmann. „ Um diesen Wissens- und Technologievorsprung auch in Zukunft zu halten, müssen alle Beteiligten zusammenarbeiten und auch die Fachkräfte heranziehen, die für die Märkte von morgen benötigt werden. Mit unserer neuen Messe DST Dreh- und Spantage Südwest bieten wir den Unternehmen der Region eine starke Plattform für Praktiker.“
Angemeldet haben bei der DST Südwest bereits zahlreiche namhafte Firmen, darunter Citizen Machinery, EB Turnkey, Ergomat, Georg Noll Werkzeugmaschinen, Grauer & Karsten, FMB Maschinenbau, Grauer & Karsten, Hawema Werkzeugschleifmaschinen, Jenoptik, Maier Werkzeugmaschinen, Manurhin, Mato, Müga Werkzeugmaschinen, Schlenker Spannwerkzeuge, SGA, Star Micronics, UB-Software, Weco Werkzeugmaschinen und W&R Industrievertretung. Rund 65 Prozent der Anmeldungen entfallen auf Hersteller, weitere jeweils 10 Prozent auf Dienstleister, Großhandel und Vertretungen. 18 Prozent der Firmen sind ab der kommenden Messe neu in Villingen-Schwenningen dabei. Das Angebotsspektrum reicht von Maschinen über Präzisionswerkzeuge und Messtechnik bis zu Materialien, periphere Anlagen, Software, KSS und Zubehör. Derzeit sind bereits 80 Prozent der Fläche in den drei festen Hallen belegt.
Im dreitägigen DST-Fachforum warten Best-Practice-Beispiele, Forschungsstudien, innovative Lösungen und Diskussionsrunden. Aussteller berichten über ihre Erfahrungen und Herausforderungen im Optimieren von Produkten, Prozessen und Workflows in der spanenden Fertigung.
Das Zukunftsthema der Vernetzung zwischen Industriebetrieben, Schulen und Hochschulen wird auf der Messe DST Südwest gleich mehrfach aufgegriffen: Als Technologietransfer aus Forschung und Entwicklung in die Unternehmen, als Plattform für Kooperationen und als Marktbereiter für Nachwuchs- und Mitarbeitergewinnung. ■
DST Dreh- und Spantage Südwest www.dstsuedwest.de
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de