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Moulding Expo steigert Internationalität

Formenbauer-Treff bestätigt Marktposition und Messekonzept
Moulding Expo steigert Internationalität

Moulding Expo steigert Internationalität
Ulrich Kromer von Baerle, Sprecher der Geschäftsführung der Messe Stuttgart, ist vom Ergebnis der 3. Moulding Expo überzeugt: „Die Qualität der Besucher ist weiterhin hoch, und die Veranstaltung hat einen Marktplatzcharakter geschaffen.“ Bild: Messe Stuttgat

In ihrer dritten Auflage ist die Moulding Expo 2019 in Stuttgart wieder in den Mittelpunkt des deutschen und europäischen Werkzeug-, Modell- und Formenbaus gerückt. Dabei zeigte sich laut Veranstalter eine steigende internationale Bedeutung der Messe. 12 943 Fachbesucher aus 59 Ländern sahen mitten in der stärksten Industrieregion Europas die Produkt- und Dienstleistungsangebote von 705 Ausstellern. 17 Prozent der Besucher kamen aus dem Ausland, unter anderem aus den für die Branche relevanten Märkten Türkei, Italien und Portugal.

Rund die Hälfte der Aussteller stammte aus dem Kernbereich des Werkzeug-, Modell- und Formenbaus. Die Messe bietet somit eine stabile Plattform, auf der sich Aussteller mit Kunden und Zulieferern aber auch mit ihren Kollegen aus der Branche austauschen können.

Dass sich die Moulding Expo auf hohem Niveau als führender Branchentreff verankert, zeigt sich laut Ulrich Kromer von Baerle, Sprecher der Geschäftsführung der Messe Stuttgart, an zwei Aspekten: „Die Qualität der Besucher ist überdurchschnittlich hoch: 79 % sind Einkaufs- und Entscheidungsträger. Zudem stammen 30 % der Besucher direkt aus dem Werkzeug- und Formenbau selbst. Die Messe hat einen Marktplatzcharakter geschaffen, sie ist zweifellos angekommen!“

Für den Messechef lautet die Aufgabe, Menschen zusammenzubringen und das sei bei der Moulding Expo bestens gelungen – nicht zuletzt auch durch das internationale Rahmenprogramm. Im Schnitt verbrachte der Besucher 1,3 Tage auf dem Messegelände. Für Kromer der Beleg für das auf die Branche abgestimmte Angebot.

Ausländische Aussteller nutzen die Fachmesse u. a. zur Anbahnung und Koordination von Kooperationsprojekten. So auch Cavalier Tool & Manufacturing aus dem kanadischen Windsor-Cluster, das erstmalig auf der internationalen Fachmesse Werkzeug-, Modell- und Formenbau als Aussteller vertreten ist: „Wir sind stärker und effizienter, wenn wir gemeinsam mit Partnern an einem Strang ziehen, anstatt zu konkurrieren“, erklärt Brian Bendig, Inhaber des High-Tech-Werkzeug- und Formenbau-Unternehmens mit 150 Mitarbeitern. „Diese Philosophie wollen wir mit unserer Präsenz auf der Fachmesse Wirklichkeit werden lassen. Denn der Markt ist groß genug für alle.“

Für Kern Microtechnik, Hersteller von CNC-Fertigungszentren, bedeutet die Moulding Expo Chance und Herausforderung zugleich. Geschäftsführer Simon Eickholt: „Auf der Moulding Expo sind die Fachleute der Werkzeug-, Modell- und Formenbau-Unternehmen vor Ort, die bei uns ganz dezidiert auf der Suche nach Lösungen für konkrete Projekte sind. Die Leads, die wir hier generieren, sind von höchster Qualität. Auch weil die Werkzeugmacher natürlich maximale Ansprüche an Oberflächengüte, an die präzise Zerspanung von Highend-Materialien und zunehmend auch an automatisierte Lösungen stellen.“

Die Moulding Expo ist eine Plattform für Dienstleister und Zulieferer, wie Marcel Bestenlehrer, Geschäftsführer des gleichnamigen Poliertechnikspezialisten, bestätigt: „Durch ihren klaren Fokus auf den Werkzeug-, Modell- und Formenbau könnte die Messe für mich nicht besser ausgerichtet sein.“ Die Veranstaltung sei darüber hinaus ein „echter Branchentreffpunkt“. Die Messe habe genau die richtige Größe, die Wege seien kurz: Werkzeugmacher, deren Kunden und die Dienstleister finden sich hier zum schnellen, spontanen Austausch zusammen – auch nach Messeende, erklärt Bestenlehrer.

Erneut setzte die diesjährige Veranstaltung einen Schwerpunkt im Bereich Nachwuchsförderung und Weiterbildung. Zum zweiten Mal realisierte Steffen Ritter, Professor an Hochschule Reutlingen ,mit einem Studententeam das MEX-Give-Away, das auf der Fachmesse live spritzgegossen wurde: „Die Brotzeitdose MEX BOX ist der Knaller! Die Leute standen Schlange. Wir bekamen sehr gutes Feedback: Zum einen zu dem Produkt selbst, zum anderen – und das ist viel wichtiger – auf die Art, wie wir es entwickelt haben.“

Ideenfindung, Bauteilkonstruktion, Kriterienkatalog, Werkzeugkonzept und -konstruktion: Alles haben die Studenten selbst gestemmt. „Die Krönung ist, dass die Studierenden auf der Moulding Expo noch lernen, ihr Produkt zu ‚verkaufen‘“, erklärt Ritter. Für den Professor ein ideales Beispiel dafür, wie verschiedene Akteure auf der Fachmesse zusammengebracht werden.

Die Moulding Expo 2021 ist auf den 8. bis 11. Juni 2021 angesetzt. Parallel zur Messe werden erneut die Automotive Shows von UKi Media & Events stattfinden. Diese bieten eine hohe Affinität zum Werkzeug-, Modell- und Formenbau.

Moulding Expo
www.moulding-expo.de

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