Startseite » News »

Metav mit neuem Konzept erfolgreich

35 000 Besucher in Düsseldorf – Themenpark Industrie 4.0 trifft ins Schwarze
Metav mit neuem Konzept erfolgreich

Gut besuchte Hallen, zufriedene Gesichter bei den Ausstellern – dieses Bild bot sich auf der Metav 2016 in Düsseldorf laut Veranstalter VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken). „Wir freuen uns sehr, dass die Metav mit ihrem neuen Konzept so gut angenommen wurde“, strahlt VDW-Geschäftsführer Dr. Wilfried Schäfer. „Mit einem Besucherplus von 11 Prozent auf über 35 000 Fachbesucher hat sie sich ihre wichtige Position im Terminkalender der internationalen Metallbearbeitung mit Bravour zurück erobert.“ Besonders erfreut ist Schäfer darüber, dass man mit dem überarbeiteten Konzept auch neue Kunden für die Messe begeistern konnte. „Knapp die Hälfte der Besucher war laut Besucherbefragung zum ersten Mal überhaupt auf einer Metav.“ Die Besucher interessierten sich mehrheitlich für Werkzeugmaschinen, CAD/CAM, Prüf- und Messtechnik, den Werkzeug und Formenbau und Additive Manufacturing. Über 90 Prozent vergaben in der Besucherbefragung Bestnoten.

Einen Grund für den Erfolg sieht der VDW im neuen Area-Konzept, mit dem frischer Wind in die Veranstaltung eingezogen sei. Ob zum Kernbereich Maschine, Werkzeug und Messtechnik, zu den Produktbereichen Additive Manufacturing (AM) und Quality oder den Kundensegmenten Medical und Moulding, die sich jeweils in gleichnamigen Areas präsentierten – die Fachbesucher konnten sich über die komplette Prozesskette informieren und fanden zu jeder Fragestellung kompetente Ansprechpartner vor.
Industrie 4.0 ist Besuchermagnet
Über drei Viertel der Messebesucher gaben an, sich für Industrie 4.0 zu interessieren. Im Blickpunkt stand dementsprechend der Themenpark Industrie 4.0, der von der mav in Kooperation mit dem VDW organisiert wurde (www.mav-online.de/themenpark_metav_2016). Der Gemeinschaftsstand in Halle 17, an dem 23 Aussteller ihre Lösungen rund um die digitalisierte Produktion zeigten, war während aller fünf Messetage gut besucht. Auch das parallele Vortragsforum lockte täglich zahlreiche Interessierte an. Hochkarätige Experten aus Maschinenbau und IT informierten dort aus erster Hand über praxisnahe Industrie 4.0-Lösungen für die Fertigung.
Sowohl der VDW als auch die Ausstellerfirmen waren von dem Konzept begeistert. Johann Hofmann, Leiter Value Facturing bei der Maschinenfabrik Reinhausen in Regensburg, sagt: „Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen. Wir haben unsere Ziele für die gesamte Laufzeit bereits an den ersten beiden Tagen erreicht.“ Zufrieden äußert sich auch Heiko Brandsch, Manager Strategic Partnership bei der Axoom GmbH in Karlsruhe: „Die Kombination des Gemeinschaftsstands mit dem Forum, auf dem ich mehrfach einen Vortrag gehalten habe, ist sehr gelungen, um Interessenten an den Stand zu bringen.“ ■
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de