Startseite » News »

Metav bestätigt Konjunktur-Boom

Messe setzt Investitionsimpulse – Neues Konzept etabliert sich
Metav bestätigt Konjunktur-Boom

Metav bestätigt Konjunktur-Boom
Vor dem Hintergrund einer boomenden Konjunktur hat die Metav 2018 rund 26 500 Besucher in die Düsseldorfer Messehallen gelockt. Bild: Messe Düsseldorf/C. Tillmann

Vom anhaltenden Boom in der Metallbearbeitung war laut Veranstalter VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken) die Metav 2018 geprägt, die vom 20. – 24. Februar in Düsseldorf stattfand. Rund ein Drittel der befragten hätten angegeben, dass sie Investitionen planen – vor allem in Werkzeugmaschinen, Messtechnik, Fertigungs- und Prozessautomatisierung sowie Präzisionswerkzeuge. „Das zeigt uns, dass wir mit der Fokussierung der Metav auf den Kernbereich der Metallbearbeitung und die ergänzenden Themen in den Areas goldrichtig liegen“, sagt VDW-Geschäftsführer Dr. Wilfried Schäfer. Bemerkenswert sei, dass rund ein Viertel der Besucher mit Investitionsabsichten seine Kapazitäten mit neuen Maschinen erweitern wolle.

„Die boomende Konjunktur enthält allerdings für uns auch einen Wermutstropfen“, gibt Schäfer zu. „Die Unternehmen sind stark ausgelastet. Deshalb war absehbar, dass viele Firmen ihre Mitarbeiter kaum entbehren können. In Folge kamen 26 500 statt der von uns erwarteten rund 30 000 Fachbesucher.“ Dabei liegt der Auslandsanteil liegt konstant bei rund 11 Prozent. Die Auslandsbesucher kamen aus etwa 50 Ländern. Der größte Anteil reiste aus den Niederlanden, der Schweiz, Belgien und Österreich an.

„Die Qualität der Kunden ist erfreulich hoch. Und es ist tatsächlich so, dass wir auch hier unsere Maschinen verkaufen konnten“, fasst Reiner Hammerl, Managing Director of Sales and Marketing bei Index in Esslingen, das Geschehen zusammen. Und Andreas Lindner, Geschäftsführer der deutschen Niederlassung des spanischen Herstellers Bimatec Soraluce in Limburg, kann dies noch toppen: „Erst heute Morgen haben wir auf der Metav einen Riesenabschluss über 1 Millionen Euro gemacht – mit einem Kunden, den wir am Morgen nicht auf dem Plan hatten und für den es auch kein Angebot gab. Genau das ist der Punkt und macht die Qualität der Metav aus. Wir sind zufrieden!“

Die deutschen Besucher kamen erwartungsgemäß zu drei Vierteln aus West- und Norddeutschland. Rund ein Fünftel machte sich erfreulicher-weise aus dem Süden und Südwesten der Republik auf den Weg nach Düsseldorf. Nina Bruckner, Prokuristin bei der Karl Bruckner GmbH in Weinstadt, bestätigt: „Unser Ziel ist vor allem die Kundenpflege. Wir können daher auch unsere Topkunden aus Süddeutschland begrüßen und erwarten ein gutes Nachmessegeschäft.“ Tatsächlich beabsichtigen mehr als die Hälfte der Besucher, im Nachgang zur Metav gegebenenfalls Aufträge zu vergeben.

Voll etabliert hat sich das vor zwei Jahren aus der Taufe gehobene Area-Konzept, das auf die Themen Qualität, generative Fertigung, Werkzeug- und Formenbau sowie Medizintechnik fokussiert. „Wir waren 2016 zum ersten Mal auf der Metav, weil uns das neue Konzept der Areas überzeugt hat“ sagt beispielsweise Axel Fehling, Gebietsverkaufsleiter bei Hasco Hasenclever in Lüdenscheid. „ Wir finden in der Moulding Area die gesamte Prozesskette für Hasco wieder, von der Maschine über den Normalienbedarf bis hin zur Software.“

Eine zentrale Rolle spielte auf der Metav auch das Thema Industrie 4.0. Lösungen dazu wurden im gleichnamigen Themenpark präsentiert, der einmal mehr von mav in Kooperation mit dem VDW organisiert wurde. Zahlreiche Unternehmen wie auch Forschungsinstitute präsentierten an ihren Ständen sowie im gut besuchten Vortragsforum Praxislösungen für die digitalisierte Fertigung.

Der VDW nutzte das Messeumfeld, um über seine Brancheninitiative zur Entwicklung einer gemeinsamen, herstellerneutralen Schnittstelle für die Anbindung von Maschinen an übergeordnete IT-Systeme zu berichten. „Es liegt noch viel Arbeit vor uns, trifft aber genau den Nerv vieler Anbieter und Nutzer in kleinen und mittelständischen Unternehmen“, sagt Schäfer.

Ein weiteres großes Thema der Branche ist der Fachkräftemangel in den technischen Berufen. Die Nachwuchsstiftung Maschinenbau arbeitet u. a. mit der Sonderschau Jugend auf der Metav schon seit vielen Jahren daran und nutzt die Messe, um jungen Menschen die Faszination Technik und die beruflichen Möglichkeiten in der Branche zu vermitteln. „Die Nachhaltigkeit der Nachwuchsentwicklung ist vor dem Hintergrund der Digitalisierung und den Veränderungen, die Industrie 4.0 mit sich bringt, der Schlüssel für den zukünftigen Unternehmenserfolg“, sagt Peter Bole, Leiter der Nachwuchsstiftung Maschinenbau. „Diese waren u. a. zentrale Themen in den Gesprächen mit Ausbildern und Lehrern im Rahmen der Sonderschau Jugend.“

Die Aussteller schätzen die Aktionen der Nachwuchsstiftung Maschinenbau. „Wir spüren den Fachkräftemangel deutlich“, sagt Lars Markus, Leiter Anwendungstechnik und Service Additive Manufaturing bei Renishaw in Pliezhausen. „Hier können wir die jungen Menschen live für die neuen Technologien begeistern, denn sonst ist es schwierig an den Nachwuchs heranzukommen, zumal es keinen klassischen Ausbildungsberuf für Additive Manufacturing gibt.“

Auch die Rahmenveranstaltungen zur Metav 2018 kamen gut an. Sie thematisierten die generative Fertigung, Schleif- und Spanntechnik und den Brandschutz. Ein Highlight war die Konferenz Inside 3D Printing. Programmdirektor Franz-Josef Villmer, Professor für Produktentwicklung, Innovationsmanagement und Rapid Technologies an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe, sagt: „Die führende internationale Fachkonferenz Inside 3D Printing auf der Metav 2018 kam auch in diesem Jahr inhaltlich, fachlich und von der Organisation bei den Teilnehmern hervorragend an. Sie schätzten das vielseitige Programm mit top-aktuellen Schwerpunkten, 45 Vorträge internationaler Referenten und die Diskussion und den Austausch mit Experten.“

„Alles in allem hat die Metav 2018 die gute wirtschaftliche Lage der Branche und die Investitionslaune der Abnehmerindustrien bestätigt“, sagt Wilfried Schäfer vom VDW abschließend. Das sehe auch die Mehrheit der Aussteller so. Über 80 Prozent wüssten jetzt schon, dass sie bei der nächsten Metav im März 2020 wieder dabei sein werden.

Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de